Königinnen Aufzucht FAQ

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königinnen Aufzucht FAQ

Beitragvon Kafai142 » 29. Apr 2006 19:08

So, da nun bald wieder die ersten Schwarmflüge von verschiedenen Arten anstehen und es wieder einige neue User hier im Forum gibt, die mit der Ameisenhaltung beginnen möchten, will ich hier mal eine Ausführliches FAQ schreiben, das sich speziell auf die Aufzucht von Königinnen bezieht.

1. Welche Königinnen sind geeignet?

Königinnen, die zur Aufzucht einer neuen Kolonie verwendet werden sollen, sollten vorzugsweise frisch befruchtete Jungköniginnen sein, da diese noch den vollen Vorrat an Eiweiß haben und im Allgemeinen die Aufzucht mit ihnen am besten glückt. Auf keinen Fall sollte man Königinnen aus Nestern entnehmen, da diese nicht mehr eine nötige „Fettschicht“ haben um eine neue Kolonie zu Gründen; eine Koloniegründung ist zwar prinzipiell möglich, aber doch kaum schaffbar. Unbefruchtete Königinnen sind auf keinen Fall für eine Koloniegründung geeignet, da sie nur männliche Nachkommen aufziehen.

2. Welche Art von Formicarium ist geeignet für die Aufzucht?

In der Regel werden Königinnen in Reagenzgläsern (kurz RG) aufgezogen, da dies die meist optimale Umgebung ist. Einige Halter bevorzugen es allerdings auch die Königin in einer Ameisenfarm in einem für sie vorgefertigten Gang aufzuziehen. Schwer ist hier aber vor allem den Wasserhaushalt im Nest stabil zu halten und für genügend Dunkelheit im Nest zu sorgen. Daher werde ich hier jetzt weiter mit der RG-Variante weiter erklären, da die andere Methode eigentlich nur bei wenigen Arten notwendig wird, z.B. bei Atta sp. deren Pilz nicht in einem RG überleben kann.

3. Was tue ich wenn ich eine Königin gefunden habe?

Wenn man eine Königin nach dem Schwarmflug z.B. am Wegrand findet oder im eigenen Garten sollte man sie sofort fangen, da sie sehr schnell sein können und innerhalb von Sekunden verschwinden können. Hierzu eignen sich auch erstmal eine LEERE Flasche oder sonstige verschließbare Gefäße. Danach sollte man sie so schnell wie möglich in ein Reagenzglas umsiedeln, da sie zur Koloniegründung und ihr weiteres leben stets Feuchtigkeit benötigt.

4. Wo bewahre ich die Gründende Königin auf?

Das RG sollte an einem ruhigen Ort liegen, wo es kaum Vibrationen ausgesetzt wird, also sind Stellen wie der Schreibtisch oder neben der Stereoanlage. Auch sollte das RG steht im Dunkeln liegen, da selbst rote Folie meistens nicht ausreicht um für genug Dunkelheit für die Queen zu sorgt. Ich persönlich Empfehle an das RG keine rote Folie zu kleben und dieses einfach in eine mit Watte (zur Dämmung) gefülltes Schachtel zu legen und dies zu verschließen (verständlicher Weise keine Tupperware, wir wollen sie ja nicht ersticken und die Schachtel sollte logischerweise auch NICHT transparent sein). Diese Schachtel stellt man dann z.B. in einen Schrank an den man nur selten ran geht.

5. Wie oft sollte ich nach der Königin sehen und wie oft sollte ich sie Füttern?

Man sollte HÖCHSTENS EINMAL AM TAG FÜR WENIGE SEKUNDEN das RG kontrollieren (Deswegen empfiehlt sich auch die Rote Folie in der Schachtel wegzulassen da, wenn man sie öffnet nur ein paar Sekunden braucht um alles zu überschauen). Füttern muss man die Königin nicht unbedingt, da sie ja einen Fettspeicher hat, ich empfehle aber trotzdem die sie einmal in der Woche mit etwas Zucker- oder Honigwasser, portioniert mit einer Zahnstocherspitze, und ausnahmsweise vielleicht einmal eine Fruchtfliege, um zu verhindern dass die Königin ihre eigene Brut frisst. Mehr Nahrung ist natürlich notwendig sobald die ersten Arbeiter vorhanden sind

6. Ab wann ist ein Umzug in erste kleine Becken zu empfehlen?

Erst ab einer Koloniegröße von Königin plus 10 Arbeiterinnen oder mehr ist ein Umzug aus dem RG sinnvoll. Hierfür eigenen sich Becken der Größe 20x10x10 oder kleine Ameisenfarmen.

Ergängungen und Fragen sind ausdrücklich erwünscht!
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum