Sand in der Arena - Aquariensand

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Sand in der Arena - Aquariensand

Beitragvon joerg83 » 26. Apr 2006 18:43

Hello Leute!

Ich habe eine Frage und da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, frag ich gleich einmal direkt.

Ich habe eine neue Ameisenfarm verbunden mit einer Arena. Ich habe mit so ziemlich alles vom Antstore aus Deutschland bestellt was ich benötige. Eine Sache allerdings nicht, nämlich den Sand mit dem ich die Arena befüllt haben. Den habe ich mir aus einem Tierbedarfs Shop besorgt. Dieser Sand ist allerdings ein Aquarium Sand da es keine anderen dort gab.
Alles schön und gut, mein Ameisen habe ich umgesiedelt und sie haben auch gleich alles ausgekundschaftet. Heute morgen wache ich auf und habe 2 tote Ameisen in einer Ecke der Arena gefunden, und ich kann es mir nur damit erklären das irgendetwas mit dem Sand nicht stimmt.
Kann es soetwas geben dass meine lasius niger den Sand nicht vertragen, oder muss es andere Gründe für den Tod meiner Ameisen geben??? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Jörg
joerg83
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: soil - sand loam mixture beige - 200g

Beitragvon Darkness » 26. Apr 2006 19:23

:sign_welcome:

Der Tod von den zwei Arbeiterinnen sollte eigentlich nicht an dem Auqauriumsand liegen. Möglicher weise sind die zwei toten schon während ihrer Reise zu dir im Reagenzglas verstorben. Der Tod einiger Arbeiterinnen am Anfang ist natürlich und kann nicht vermieden werden. Allerdings gab es hier im Forum glaube ich schon Diskussionen über Cuticula schädigenden Sand, denke aber nicht, dass es in deinem Falle zutrifft. Beobachte das ganze Geschehen weiter und schreibe wenn die Todesrate ihren natürlichen Verlauf verliert, aber normal sollte so etwas nicht passieren. Es ist öfter so, dass die Ameisen ihre eigenen verstorbenen Mitglieder ausserhalb des Nestbereiches hinstellen.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: soil - sand loam mixture beige - 200g

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself