Myrmecia nigrocincta - ein paar neue Bilder

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Myrmecia nigrocincta - ein paar neue Bilder

Beitragvon Stefan_K » 31. Mär 2006 11:38

Hallo an alle,

Die ersten vier Bilder zeigen einen kleinen Kampf zwischen zwei Myrmecia nigrocincta Arbeiterinnen. Dieser 'Kampf' ging über mehrere Stunden, wobei das angreifende Tier das angegriffene entweder quer durch das Formicarium trug, oder es festsetzte und nicht von seiner Seite wich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch ein paar Bilder, die leider etwas grobkörnig sind, da ich zu spät bemerkte, dass ich die Kamera auf ISO 1600 eingestellt hatte ... ;)

Man hat mich und die Kamera bemerkt: :)

Bild

... und dann direkt Verstärkung herbeigerufen: ;)

Bild

Bild

Bild

Wie die meisten wissen halte auch ich mich aus denselben Gründen, die Gerhard in einem seiner letzten Posts angeführt hatte, vom Forum fern - trotzdem wollte ich euch diese Fotos nicht vorenthalten.

Grüsse,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps

Beitragvon Stefan_K » 25. Apr 2006 18:38

Nun nocheinmal zwei neue Bilder:

Zwei Makro Aufnahmen einer verstorbenen Arbeiterin. Gut zu sehen: die 'Bezahnung' der Mandibeln (Frontalaufnahme), sowie die 'muskelbepackten' Beine dieser springfreudigen Ameisen ... (Lateralaufnahme) :)

Die Kolonie ist mittlerweile auf ca. 20-30 Tiere angewachsen. Myrmecia nigrocincta sind äußerst agile und 'freche' Ameisen, die einem auch mal aus der sie V-förmig einkreisenden Federstahlpinzette durch kleine Sprünge entwischen, einen immer genau im Auge behalten (im wahrsten Sinne des Wortes), und keineswegs aggressiv sind. :D Möchte sie nicht mehr missen ... es macht unheimlich Freude diese Tiere zu beobachten.

Bild

Bild

Gruss,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps

Zurück zu Foto und Video Beiträge