Ameisen von Sägespänen trennen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen von Sägespänen trennen

Beitragvon S.T.K » 24. Apr 2006 16:47

Hallo

Wie ich schon öfter erwähnt habe hat mein Vater ein Sägewerk. Und in einem Sägewerk werden ja naturgemäß Bäume geschnitten, leider nicht immer unbewohnte.
Und so kam es das mein Vater einen Baum geschnitten hat in dem sich ein Camponotus vagus Nest befand. Die Überlebenden Ameisen hatten sich nun in eine Schiene eingenistet, sodass es ziemlich leicht war sie zu entfernen(auf Anordnung meines Vaters).
Zurzeit befinden sie sich in einem Eimer, leider befinden sich dort auch viele Sägespäne. Nun würde ich diese Kolonie gerne behalten, aber nur wenn sie noch eine Königinn haben(hoffen wir mal dass sie das Sägemassaker überlebt hat). Und um das festzustellen müsste ich sie von den Sägespänen trennen, aber wie?
Ich hoffe, dass jemand einen Idee hat bei der die Ameisen nicht zu sehr gestreßt werden. Wenn in den nächsten Tagen keiner(inklusive mir) eine Idee hat werde ich die Ameisen natürlich an einem passenden Ort wieder freilassen.

Mfg Stefan
Zuletzt geändert von S.T.K am 25. Apr 2006 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Beitragvon HeldGoP » 24. Apr 2006 17:46

späne austrocknen lassen und alternativ nest (feucht) zur verfügung stellen
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon S.T.K » 25. Apr 2006 13:49

Hallo

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Nur so auf die schnelle bekomme ich aber kein neuses Nest, zumindest kein richtiges. Ich könnte höchstens eine andere Box(befeuchtet) zur Verfügung stellen und die Sägespäne mit den Ameisen in einen größeren Behälter geben damit die Späne schneller trocknen(sie sind ja dann auf eine größere Fläche aufgeteilt).

Die Ameisen habe ich gestern mit Zuckerwasser gefüttert, sie haben jetzt auch alle einen prallgefüllten Gaster. Die meisten Ameisen befinden sich an einer Stelle im Eimer, ich hoffe das kommt daher weil dort die Königinn ist falls sie "die Säge" überlebt hat.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu History Forum