Ich bin nun schon seit einiger Zeit angemeldet ... hatte damals einen Beitrag zum Antstore auf WDR2 gehört und da ich schon vorher (um genau zu sein: Seit Alf seine Ameisen auf der Fensterbank geröstet hat) davon fasziniert war, dass man Ameisen zu Hause halten kann, bin ich auch schnell hier gelandet und lese immer mal wieder mit.
Wenn es nach mir ginge, hätte ich seit dem letzten Jahr eine Truppe Lasius niger zu Hause, aber irgendwie lassen sich meine Eltern nicht davon überzeugen, dass Ameisen in der Wohnung nicht zwangsläufig ein Übel sind. Diesen Herbst (sodenn alles wie geplant verläuft) ziehe ich allerdings um und das heißt, dass ich dann im Frühjahr auch endlich meine Lasius niger bekomme (ich gebe zu, ich hätte gerne eine größere Ameisensorte, aber als absoluter Anfänger traue ich mich erst mal nicht an eine andere Sorte - sollte ich mit den Lasius niger klar kommen, kann ich mir ja immer noch eine 2. Sorte aussuchen und mich an ihr versuchen).
Und um dieses eine Jahr, das ich noch warten muss, irgendwie zu überbrücken, schaue ich mich von Zeit zu Zeit hier um und plane zum X.Mal was genau ich bestellen werde (wahrscheinlich das Starter Set mit der Glasarena) und dachte, dass es hilfreich sein könne, wenn ich auch mal was schreibe. Ich war mir nur nicht sicher wo, denn einen Vorstellungsthread habe ich nicht gefunden (außer den mit Bildern, aber ich bin ein bißchen Kamerascheu
).
Viele Grüße
Tina

Herzlich Willkommen in unserem Forum! 
und Dein Wunsch nach Haltung der Ameisen scheint so ausgeprägt zu sein, dass es Dir nicht schwerfallen wird, dieses Jahr auch noch über die Runden zu bringen.
Bis dahin hast Du noch die Möglichkeit weiterhin Dich im Forum zu informieren und auf dem Laufenden zu halten.
... wenn nicht in diesem Jahr, dann im nächsten Frühjahr nach der Winterruhe ganz bestimmt...
Dann wirst Du uns bestimmt berichten, dass Dein Wunsch endlich in Erfüllung gegangen ist.