Ist es möglich...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ist es möglich...

Beitragvon Jonitz » 22. Apr 2006 00:52

Ich habe eigentlich eine ganz simple Frage!

Ich habe mir in Südfrankreich einige Messor structor eingefangen, war mir aber nicht ganz sicher ob die Ameisen mit rotem Kopf wie auch Knoten die Königinnen sein könnten, wie ich dachte mich zu entsinnen.
Jetzt weiß ich sie sind es nicht!
Ist es denn möglich, dass sich ein Männchen mit einer Arbeiterin paart und so ein Ei gelegt wird aus dem eine Königin schlüpft? (Quelle Naturfilm BBC extra) Dann wäre es nämlich so wie bei Hummeln!

:?: :?: :?: :?
Jonitz
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Führungsleisten L 20 - 2 St.

Beitragvon TheSummiter » 22. Apr 2006 10:50

Hi Jonitz,

das halte ich für höchst unwahrscheinlich, da Messor-Arten sowiso schon extrem kompliziert zur Koloniegründung zu bewegen sind(spreche aus eigener Erfahrung) und ich glaube auch nicht das da ne Arbeiterin Eier legt, sie stirbt eher vorher.

Ich hoffe die anderen sind auch meiner Meinung...sonst einfach berichtigen ;-)

Greetz
TheSummiter
member
member

Beitragvon Jonitz » 23. Apr 2006 13:45

DAS heißt ich müsste mir dann eine Königin bestellen, weil ich würde gerne eine zweite ameisenkolonie in einem anderen becken zu meinen 1 Jahre alten L. niger setzten.

PS: ich stelle gerne photos zur verfügung! Aus einem Bau welche mit roten köpfen aber auch ganz schwarze. :!: :!:
Jonitz
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 23. Apr 2006 16:31

@ Jonitz

Zitat: "weil ich würde gerne eine zweite ameisenkolonie in einem anderen becken zu meinen 1 Jahre alten L. niger setzten."
Bist du sicher, dass du einfach eine Kolonie in das gleiche Formicarium mit einer andern Art setzten willst, oder habe ich das falsch aufgefasst ?

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Darkness » 23. Apr 2006 19:18

@ Jonitz

Es gibt durchaus Arten welche du zusammen in einem Formicarium halten kannst :drink06: , aber jede hat eigentlich ihr Recht auf eigenes Gebiet und eine wird meistens im Thema Nahrungsaufnahme von der anderen unterdrückt.
Wenn du jetzt eben Messor barbarus oder andere Arten wie Pheidole pallidula usw. mit Lasius niger vermischt erhältst du als Resultat welches Gorilla umschrieben hat. (:priest:)

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Jonitz » 25. Apr 2006 19:30

Ich meine doch in einem anderen Becken nur so das sie per Schlauch verbunden sind ich aber regeln kann wann sie zusammen können oder auch nicht :!:

Aber was muss ich ihnen zufressen geben weil nachtkerzen wollen sie nicht gekochten reis auch nicht (hat in Frankreich noch geklappt und wurde gerne angenommen\ genauso auch bei Leinsamen :!: :idea: :!:
Jonitz
newbie
newbie

Werbeanzeige: Führungsleisten L 20 - 2 St.

Zurück zu History Forum