Ameisenausstellung von Antstore

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenausstellung von Antstore

Beitragvon Martin S. » 30. Okt 2003 20:36

Ameisenausstellung von Antstore.

Vom 31.10.03 bis zum 02.11.03 haben wir eine kleine Ameisenausstellung zusammen mit einer Vogelausstellung im Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar .
Öffnungszeiten von 09:00-17:00 Uhr. (Ausstellung im Neuen Glashaus)
Eintrittspreis als Kombi-Ticket 5,00 EUR erm. 3,00 EUR.

Vom 16.01.04 bis zum 25.01.04 haben wir eine Ameisenausstellung bei Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Öffnungszeiten von 09:00-18:00 Uhr.
Lange Nacht am 23.01.04 09:00 – 21:00 (Ausstellung in der Halle 1.2)

Bitte benutzt öffentliche Verkehrsmittel

direkt zum Haupteingang Süd Halle 1.2
S-Bahnhof: Messe Süd/Eichkamp
Autobusse: A 219, X 21

Eintrittskartenpreise

Tageskarte EUR 11,00
Gruppenkarte (ab 20 Personen) je EUR 9,00
Fachbesucherkarte Fachbesucher-Vormittag 16.1.2004 9-13h, danach 13-18h allgm. Publikum, EUR 6,00 EUR 16,00
Tageskarte ermäßigt EUR 6,00
Schüler/Studenten EUR 6,00
Schülergruppe/Klasse je EUR 4,00
Familientage pro Person
Freitag 16.1. ab 13h und
Freitag 23.1."Langer Abend" 9-21h 6,00
Happy Hour Karte (täglich ab 15 h) EUR 6,00
Dauerkarte EUR 32,00
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Good luck!!

Beitragvon Scooby » 31. Okt 2003 18:27

Schade, würde ich nicht so weit weg wohnen, wäre ich da. :-(

Wie dem auch sei - auf das viele Besucher kommen mögen!!
Scooby
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 31. Okt 2003 23:00

Danke,
der erste Tag war schon recht voll mit Besuchern.
Bianca und Ich hatten Heute auch schon viel zu tun.
Bild
Wir haben leider nur einen kleinen Stand, mit ein paar Ameisen ausgestellt.
Auf der Grünen Woche werden wir dann ein sehr großes Sortiment haben.

Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Sehr schön

Beitragvon Scooby » 1. Nov 2003 09:03

Hey, das sieht trotztdem voll gelungen aus!! (Klein aber fein!!)
...und ihr beide seit ja richtig fotogen!... ;-))
Der Beschriftung zur Folge, habt Ihr beide auch eine Kolonie Lasius niger ausgestellt... Dazu sage ich nur: "Es lässt sich nichts einfacher erklären, als an praktischen Beispielen." Genau DAS erwarten die Besucher!!

Danke für das Bild, Martin! Jetzt kann ich mir viel mehr darunter vorstellen. *korrekt*

Scooby-Dooby-Dooooooo

P.S.:
Vorschlag: Macht doch mal so ne Ausstellung in der Nähe von Köln - dann könnte ich auch kommen! Sorry, aber Berlin ist echt einfach zu weit weg... :-(
Scooby
member
member

Beitragvon Martin S. » 1. Nov 2003 21:19

@ Scooby:
vielleicht könnte ich bei einem Freund von mir in der nähe von Köln für das kommende Frühjahr eine Ameisenausstellung aufbauen.
Es gibt vielleicht mehrere Interessierte aus dem Ruhrgebiet, die mal vorbeischauen würden.

@ Markus: Was den Wissensstand der Besucher an geht, musste ich bei einigen bei Null anfangen. Es kamen z.B. folgende Fragen: Ameisen leben im Staat? Haben die eine Königin? Sind das alles Männchen? Gibt es Blattschneiderameisen auch in deutschen Wäldern? ....
Andere Besuche kamen gleich mit wissenschaftlichen Begriffen.
Es war nicht immer einfach.
Aber ich denke, das ich viele Besucher für Ameisen aufwecken und informieren konnte.
Ich habe auch Broschüren der Ameisenschutzwarte Brandenburg verteilt, die ich von Frau Dr. Möller erhalten habe.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Ausstellung in Köln

Beitragvon Scooby » 1. Nov 2003 22:00

Martin, sollte das klargehen, werde ich bei mir in der Kaserne und in der Stadt ein paar Infozettel über die Ausstellung, ihr geplantes Datum usw. aushängen...
Ein wenig Werbung schadet nie - das machen wir auch so, wenn eine Con unseres Fantasyclubs ansteht. ;-)
Scooby
member
member

Beitragvon gonzobey » 2. Nov 2003 12:39

Hallo Leute!

Mir hats auch richtig Spass gemacht, besonders wenn ich mir die staunenden "Kinderaugen" so einiger Erwachsener in Erinnerung rufe, die sich nicht in ihren kühnsten Träumen hätten vorstellen können, dass es Leute (so wie uns) gibt, die sich Ameisen zu Hause halten.

Ein bisschen die Faszination für das Mysterium "Ameise", hoffe ich, konnten wir weiter geben.... viele habe vorher Ameisen eher als "Lästling" in ihren Gärten und Wohnungen gesehen und gingen nun mit ein Stück mehr Wissen über Ameisen nach Hause.

In letzter Zeit lief ja einiges informatives über Ameisen im Fernsehen und viele erzählten, sie hätten einen Bericht über Blattschneiderameisen gesehen. Um so mehr waren sie fasziniert diese Tiere auch mal "real" zu sehen und mithilfe der großen und kleinen Ameisenbibel von Holldöbler und Wilson konnten wir auch schöne Bilder anderer interessanter Ameisen zeigen. Auch wenn nicht jeder gleich Ameisen selber halten wollte, konnten wir zumindest ein wenig mehr Wissen über Ameisen und ihre "verrückten Verhaltensweisen" weitergeben, das ist doch auch schön... ich bin zufrieden!
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 2. Nov 2003 12:58

Da fällt mir auch noch was ein, gab es da vielleicht auch Leute, die es absolut nicht verstehen wollten/konnten, dass sich Leute Ameisen halten und diese immernoch starr als Schädlinge sehen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 3. Nov 2003 14:10

@Markus
Sicherlich werden einige Leute so denken, ich hatte aber den Eindruck, dass man gerade auch diesen Personen ein wenig Verständnis vermitteln konnte. Einige haben gefragt, wie sie mit dieser Problematik umgehen sollen und wir haben sie über Vertreibungsmittel aufgeklärt.

Allesamt haben wir versucht Ihnen nahezubringen, dass Ameisen im Garten nun mal zur Natur gehören. Viele waren ziemlich erstaunt, dass man um die Ameisen wirklich loszuwerden, den ganzen Boden aufreissen muss oder richtig "buddeln" muss - das wollten die meisten nun auch wieder nicht (es ist immer noch nicht allen "Laien" klar, dass die Königin der Knackpunkt ist).

Ausserdem habe ich dann versucht zu erklären, dass diese neue ökologische Nische dann sicherlich schnell wieder von anderen Ameisen besiedelt wird, also eigentlich hat man nicht viel Chance gegen die Natur anzukommen. Andererseit konnten wir verstehen, dass man deshalb nicht ständige Ameisenstrassen quer durch die Wohnung akzeptieren muss, und haben versucht Alternativen aufzuzeigen... Martin hat lediglich biologische Vertreibungsmittel im Sortiment.

Ich hoffe einige haben verstanden, dass man nicht immer gleich zur Chemiekeule greifen muss. Weiterhin haben wir auf das Risiko der Resistenz hingewiesen.
gonzobey
member
member

Beitragvon Dr. Wurstmann » 3. Nov 2003 19:42

jaa zieht durch Land und verkündet wissen über Ameisen - in Hamburg würde sich sowas ja auch anbieten....wie in jeder größeren Stadt!
Ameisen promotour sponsort by.. tja nun wird schwierig:-)
aber sieht ja schon ganz nett aus euer stand - bin auf die fotos vom großen dann mal gespannt.
Zuletzt geändert von Dr. Wurstmann am 3. Nov 2003 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Wurstmann
member
member

Beitragvon Martin S. » 4. Nov 2003 01:44

@ Bianca:
Zitat: "Ein bisschen die Faszination für das Mysterium -"Ameise"."

Tja, Kornkreise gab es bereits auch schon ;o)
Bild
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon gonzobey » 4. Nov 2003 08:22

@Martin
Hihi, es gibt wohl doch noch andere die noch "vernarrter" sind als wir... aber man soll ja nie nie sagen!

@ Dr. Wurstmann
Der Stand ist zwar klein, aber oho... ich denke aber am besten kamen die kleinen Stories hier und da über Ameisen an... der Stand bzw. auch die Acromyrmex und Myrmecias waren oftmals der Aufhänger, um mehr interessantes über Ameisen zu berichten!
gonzobey
member
member

Zurück zu History Forum