Zoologie studieren!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Zoologie studieren!

Beitragvon skateduffy » 22. Apr 2006 15:09

Hallo liebe Community,

ich bin seit ca. 3 Jahren total von Ameisen begeistert und mein Interesse an anderen Insekten ist auch am steigen. Ich möchte wahrscheinlich noch einmal studieren. Um meinem Hobby näher zu kommen, eben Zoologie. Ich möchte jetzt gerne Wissen ob hier jemand schon Erfahrungen auf diesem Gebiet hat. Mich würde auch interessieren ob ich später auch wirklich etwas mit dem Studium anfangen kann oder ob es wohl eher der freien Forschung dient. Mein Schwerpunkt in diesem Sudium und auch später, sollen eben Ameisen sein. Damit alleine kann man aber kein Geld verdienen, oder?

Noch mal kurz zum Verständnis: Es wäre dann ein Biologiestudium mit spezialisierung auf Zoologie.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon skateduffy » 22. Apr 2006 16:10

Wäre schön, wenn du mir die per pn zukommen lässt. Bin erst ziemlich neu hier und kenn mich mit der technischen Seite in diesem Forum nicht so aus. Wie meist du das mit editieren?

Ok, jetzt weis ich glaube wie es geht... :oops:
skateduffy
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 22. Apr 2006 16:35

Zoologie kann man, meines Wissens, nicht separat studieren.
In Frankfurt kann man es als Fach an sich überhaupt nicht belegen, nur im Rahmen von "Ökologie und Evolution der Tiere". Wie der Name schon sagt, ist das sehr weit gefächert. Dieses Fach ist zweigeteilt, in einen allgemeinen Teil, in dem man man Woche für Woche im Institut rumgereicht wird und einen spezialisierten Teil, in dem man sich mit der klassischen Zoologie beschäftigen kann. Hier findest Du eine Beschreibung des Fachs: http://user.uni-frankfurt.de/~streit/St ... _new.htm#1
Bud Spencer
member
member

Beitragvon skateduffy » 22. Apr 2006 16:40

Danke Spencer...

Werde mir den Link ma anschauen, wobei Frankfurt nicht zu meinen Zielen gehört.
skateduffy
member
member

Beitragvon skateduffy » 22. Apr 2006 20:19

Dankeschön Gorilla. Werd mich da mal melden und nen paar Infos einfangen.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Necturus » 23. Apr 2006 02:07

Hallo,

Zoologie kannst du im Hauptstudiengang Biologie belegen. In den vier Semestern davor bekommst du auch grundlegende Einblicke in die Zoologie und Tierphysiologie. Leider gestaltet sich das Studium nicht so "romantisch" wie man es sich vorstellt, Mathe,Physik und Chemie sind Pflicht - es sei denn,du gehst den Weg des Zweifach Bachelors, mit dem ich mich aber nicht besonders auskenne, und von dem ich auch keinerlei Jobperspektiven benennen könnte - bei (den inzwischen aussterbenden ) Diplomstudenten als "Lehrer in spe" generalisiert.
Hoffe das vermittelt dir einen Einblick,
Gruß

Necturus
Necturus
member
member

Zurück zu History Forum