Mögliche Hilfestellung bei Beginn mit Pheidologeton diversus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon skateduffy » 22. Apr 2006 08:43

Ups...Danke Uta!

Also Indonesien!

Danke das du meinen Beitrag verschoben hast. Ist bei den Einsteigerinformationen besser aufgehoben.

Mfg kevin
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon heiko24 » 23. Apr 2006 21:43

Huhu. Ich bins wieder!! :roll:

Wollte fragen ob ihr ein paar Bilder habt wie ca. ein Ytong in der große 30*20 für Pheidologeton diversus aussehen soll, oder wisst ihr vielleicht einen Link?
Hab heute eine Kolonie ergattert. :grin:
heiko24
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Darkness » 23. Apr 2006 22:32

@ heiko24

" http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... te+nestbau "
Ist zwar nicht ein Ytong-Stein von deiner Grösse, aber immerhin eine gute Anleitung falls du mit dem Ytong-Stein bearbeiten noch nicht genug vertraut bist.
Du kannst wie gesagt versuchen die Gänge und Kammern mit Bleistift Vorskizieren und danach mit der Arbeit beginnen. Versuchs ansonsten mal auf GOOGLE.
Hoffentlich treffen sie nicht zu früh ein, so ne Ytong-Stein Bastelei zieht sich in die Länge. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon skateduffy » 24. Apr 2006 20:19

Hey Darkness,

Danke erstmal für deinen Verweis auf meinen Beitrag. Ich werde noch mit meiner Kolonie warten, da im Ameisenlager nur kleine Kolonien ohne Garantie angeboten werden. Das ist mir zu riskant...

Ansonsten hab ich gestern ne kleine Kolonie Myrmica rubra gefangen. Hab sie nicht ausgegraben! Sie waren im Umzug und hatten sich wohl nach einem neuem Nest umgeschaut. Sind sehr schön zu beobachten.

Achja. mein Becken für Pheidologeton hat sich auch erholt. Die Feuchtigkeit ist fast raus und der Schimmel hat sich zurückgebildet...puhhh

Na ma schaun, wann es mit dem Haltungsbericht losgehen kann.

Bei dir irgendwas neues zu Pheidologeton?

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Darkness » 24. Apr 2006 20:40

@ skateduffy

Hab gerne auf deinen Beitrag verwiesen, gehört ja fast schon in mein Thema da sich die Gestaltung ja auch um Pheidologeton diversus dreht und sehr gut veranschaulicht wird. :wink:

Neues ? Nein, alles beim alten. Sonst hätte ich geschrieben. :D
Ihre Aussenaktivitäten bleiben beständig und ihr anfänglich grosses Interesse an dem neuen Jagdbecken ist abgeflaut. Natürlich bilden sich schöne Strassen wenn Beute entdeckt wird, aber sie schaffen selbst grössere Mengen (15 Heimchen), in weniger als 5 Minuten (Habe die Uhr im Auge behalten) aus der Arena durch den Schlauch. :shock:
Tja, ich habe zwar immer noch schlechten Einblick ins Innen leben, hoffe aber, dass sie irgendwann in die Nähe meiner abgedunkelten und etwas feuchten Scheibe gelangen.
Nächste Woche kommt mein Kollege wieder und übernimmt sie für eine Woche, schliesslich gehört ihm ja eigentlich die Königin. Ausserdem möchte ich die letzten paar Heimchen noch den anderen Ameisen zuteil werden lassen. :grin:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon heiko24 » 24. Apr 2006 21:27

Hallo Leute.
Hab ne Frage.
Was ist besser oder was würdet ihr empfählen?
Keramikstrahler oder Infrarot????
heiko24
member
member

Beitragvon Darkness » 24. Apr 2006 22:42

@ heiko24

Also ich habe die besten Erfahrungen mit dem Infrarot gemacht. Vielleicht gibt hier noch weiterer Halter welche Erkentnisse abgeben, aber ich bleibe nach wie vor beim Infrarotstrahler. :roll:
So habe ich ja auch meine Pheidologeton diversus ohne jegliche Probleme gehalten.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon skateduffy » 25. Apr 2006 10:55

Also ich bin auch mit meinem Infrarot Strahler zu frieden. Zudem können dann die Tiere bei Nacht ungestört beobachtet werden.

Mfg Kev
skateduffy
member
member

Beitragvon lech » 25. Apr 2006 11:04

Ich habe einen keramikstrahler bin mit dem hoch zufrieden!
Jedoch habe ich immer wieder und wie auch in den vorherigen posts gelesen, dass es besser ist infrarot zu verwenden, da man die ameisen auch bei nacht bedrachten kann und sie nicht gestört werden, da sie rot ja nicht sehen können! Aber auch ein keramikstrahler tut seine wirkung, ich glaube, dass es auch etwas geschmackssache ist!
MFG LECH
lech
member
member

Beitragvon Darkness » 26. Jun 2006 19:49

So, möchte hier zu diesem Thema noch kurz eine aktuelle Information weiterleiten. Ich habe nun meine recht grosse Kolonie Pheidologeton diversus an einen Halter meines Vertrauens weitergegeben. Er hat auch schon ein wenig Erfahrungen mit Ameisen gesammelt und wird die Kolonie nun des weiteren Betreuen.
Gründe für meinen Entscheid sind ziemlich leicht zu erklären. Zum einen Teil wollte ich mich natürlich auch wieder anderen Ameisenarten zuwenden oder mich mit solchen befassen mit welchen ich noch nicht Erfahrung gesammelt habe. Da ich für meine ehemalige Pheidologeton diversus Kolonie zwei relativ grosse Behältnisse beansprucht habe, hat das auf Dauer zu einem begrenzten Platzmangel in meinem Zimmer geführt. Schliesslich kann ich eben auf Grunde des eben genanten Platzmangels nicht mehr als drei verschiedene Ameisenvölker betreuen. Ich bin ja eigentlich kein Farmbefürworter, deshalb sind mehr nicht möglich. Ausnahmen bilden natürlich noch anfängliche Reagenzglasaufzuchten von gefangenen, begatteten Königinnen.
Das andere Problem ist das Geld. Da man in der Schweiz für Transport von Lebenden Tieren (Futterinsekten) viel bezahlen muss. Aufgrund meiner etwas begrenzten Zeit, ist es mir nur Teilweise möglich mich einer intensiven Futtersuche zu widmen.
Na ja, das war es auch schon zu diesem Thema, natürlich können immer noch Fragen gestellt werden, wobei wir ja in jüngster Zeit über einige recht interessante Pheidologeton diversus Beiträge verfügen. :grin:
Darkness
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum