Fragen zu Messor barbarus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen zu Messor barbarus

Beitragvon huhu » 20. Apr 2006 08:42

Hallo ich möchte in die Ameisenzucht einsteigen und interessiere mich für Messor barbarus. Sind die schwer zu pflegen? Und noch ein paar fragen:

Anzahl der Becken: 2 Becken, 1x Abfallkammer: 2Arenas? Und was ist ne Apfallkammer?
Formicariengröße: Mindestens 60x40x40 cm: Ich hab nirgends so ein grosses Becken gesehen.
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler: beim Heizstarahler kann man da auch diesen Heizstein nehmen, statt Heizmatten?

Danke jetzt schon für die Antworten.
Gruss Simon
huhu
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 20. Apr 2006 10:19

Hallo

Was die Pflege anbelangt, ist sie mir bei Messor nicht unbedingt ganz einfach verlaufen. man braucht etwas Geduld bis die ersten Arbeiterinnen da sind, ausserdem muss man gut auf Schimmelgefahr achten wenn man sie in einem Ytong-Stein hält. Da sie Körner als Nahrung bevorzugen ist die Schimmelgefahr bei Feuchtigkeit etwas grösser.
Was eine Abfallkammer ist, nun in diese entsorgen deine Ameisen die Überreste welche sie nicht verwerten konnten.
Diese grossen Becken kann man dort finden wo Leute Aquarien kaufen. Einfach für Ameisen anstatt Fische gebrauchen. :wink:
Die Grösse ist natürlich ein Idealwert welcher den Ameisen in der Haltung entgegenkommt, natürlich kannst du anfangs noch ein etwas kleineres Becken nehmen.
Zum Thema Heizstein... mit diesem Gebilde kenne ich mich leider nicht aus, ich verwende fast jedes Mal einen Heizstrahler, die erwärmen schnell grosse Flächen und sind auch nicht so teuer.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon huhu » 20. Apr 2006 10:28

Danke für die Infos. Noch eine kleine Frage, würde das ANTSTORE Starter Set Glasfarm/Arena reichen? Also von der Grösse und so…
huhu
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 20. Apr 2006 15:20

Hallo
Also ich kann dir als einsteiger nur von Messor barbarus abraten! Sie sind sehr streß empfindlich und brauchen auch einige zeit um sich zu entwickeln! Wie wärs denn besser mit Lasius niger? Die sehen so jetzt nich ganz so interessant aus aber sie sind die beste einsteigerart,billig,vermehren sich schnell und sind sehr aktiv!
Lass es lieber erstmal mit Messor barbarus! Ich habe den gleichen fehler gemacht und hab viel geld für die ausgegeben!
Mfg Acid

PS: Andere einsteigerarten wären noch Lasius flavus und Myrmica rubra!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon huhu » 20. Apr 2006 16:36

Ok, danke. da haste mich warscheinlich vor einer Pleite bewahrt. Also dann starte ich mal mit Lasius niger.
huhu
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum