Ameisenfarm Standard

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenfarm Standard

Beitragvon Timmili » 22. Mär 2006 19:35

Hi,
helft mir mal bitte! Bei Antstore gibt es ein Produkt "Ameisenfarm Standard" [http://www.antstore.net/shop/product_info.php?products_id=28&cPath=39_76] Wenn ich die jetzt hier habe. Soll ich da die Sand-Lehm Mischung und Tongranulard, wie es in der Artikelbeschreibung steht reinfüllen. Wie soll ich das Nest befeuchten? Sollen sich die Ameisen die gänge selber graben? Erklärt mir bitte wie ich vorgehen soll. Danke, Tim
Timmili
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Marmor weiß

Beitragvon uta » 22. Mär 2006 19:56

Hallo Timmili und Willkommen hier beim Antstore!

Hast Du die Ameisenfarm schon zu Hause, denn dann müsstest Du eigentlich die dazugehörende ausführliche Gebrauchsanleitung vorliegen haben. Aber vielleicht möchtest Du Dich ja auch einfach vorab informieren. :)

Zur Bewässerung kannst Du eine Tropfpipette verwenden oder aber eine Schlauchdrainage anlegen: siehe Link:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=5981#5981

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=15655#15655

Als unterste Schichte verwendest Du Tongranulat. Darüber kommt die Sand-/Lehmmischung. Solltest Du dich für eine Schlauchdrainage entscheiden, so muss dieser natürlich vor Befüllung eingebracht werden.

Was das Gängegraben anbelangt, so kannst Du den Ameisen eine kleine "Starthilfe" geben aber Du wirst sehen, dass sie diesbezüglich schon selber sehr aktiv sein werden.

ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte! :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Timmili » 23. Mär 2006 13:55

ok. vielen dank
Timmili
newbie
newbie

Beitragvon Hans » 20. Apr 2006 12:14

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage: Ich habe mir das Starter Set mit Glasfarm und -Arena gekauft. Die Farm habe ich wie in der Anleitung beschreiben mit dem Tongranulat und der Sand/Lehm-Mischung befüllt. Da ich in Vorfeld aber davon ausgegangen bin, dass das Tongranulat für die Arena ist, habe ich für die Arena jetzt kein Füllmaterial bzw. weiß auch nicht, was man hierfür Idealerweise nimmt.

Hat jemand Tipps für mich? Falls die Frage hier schon irgendwo beantwortet würde – was wahrscheinlich ist - reicht mir auch ein Link.

Vielen Dank,
Hans
Hans
newbie
newbie

Beitragvon uta » 20. Apr 2006 12:22

Grüss Dich Hans und ein herzliches Willkommen hier im Forum :D

In der Regel ist es eigentlich so, dass das Füllmaterial für die Farm gedacht ist. Die Arena, also die Glasbox ist für Futter und Abfall gedacht, so dass in die Arena nicht unbedingt Tongranulat, Sand-/Lehmmischung o.ä. reingegeben werden sollte. :)

Ansonsten könnte ich Dir empfehlen dort z.B. Sand reinzufüllen, aber bitte nicht befeuchten, da die Ameisen sich ansonsten einbuddeln würden.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Hans » 20. Apr 2006 12:40

Danke für die schnelle Antwort!

uta hat geschrieben:In der Regel ist es eigentlich so, dass das Füllmaterial für die Farm gedacht ist. Die Arena, also die Glasbox ist für Futter und Abfall gedacht, so dass in die Arena nicht unbedingt Tongranulat, Sand-/Lehmmischung o.ä. reingegeben werden sollte. :)

Aha, in Ordnung. Ich habe meine Farm erst seit 3 Tagen und bisher liegt der Transportbehälter mit den Ameisen in der abgedunkelten Arena. Lassen sich die Ameisen überhaupt zum "Auszug" überreden, wenn die Arena leer ist (für den Futternapf mit Honiglösung haben sie bisher kein Interesse gezeigt) oder wäre es besser gewesen, wenn ich wen Transportbehälter direkt mit der Farm verbunden hätte? Falls ja, kann/soll ich das nachträglich noch ändern oder wäre das für die Tiere zu stressig?
Hans
newbie
newbie

Beitragvon uta » 20. Apr 2006 21:56

Hallo Hans,

habe einfach etwas Geduld, lege das Reagenzglas in die Arena und lass die Ameisen von alleine umziehen. Füttere sie auf keinen Fall mehr im Reagenzglas und lass die Ameisen von alleine umziehen. Du brauchst Dir momentan gar keine Sorgen zu machen. Alles ist im grünen Bereich, und das Verhalten der Ameisen normal.

Wenn Dir die Leere der Glasbox irgendwie suspect ist bzw. nicht gefällt, so dekoriere sie doch ein wenig z.B. Steine o.ä. Im leeren Zustand kannst Du sie allerdings besser reinigen, indem Du die Farm, wenn alle Ameisen im Nest sind, abstöpselst. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Marmor weiß

Zurück zu History Forum