2 Königinnen bei Lasius niger ?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

2 Königinnen bei Lasius niger ?!

Beitragvon Smithi23 » 17. Apr 2006 14:39

[font=Comic Sans MS]Jetzt werden mich zwar ein paar Leute kritisieren aber egal, es geht darum:

Habe 2 Kolonien Lasius niger wobei bei der einen die Königin keine Eier gelegt hat und nur 2 Arbeiterinnen hatte, diese Kolonie habe ich zu der anderen ins Antappartment gesetzt weil ich sie nicht einfach in die Natur setzen wollte weil sie sowieso dran gewesen wäre. Habe also diese Kolonie zu der anderen ins Antappartment gesetzt mit dem Ziel sie als Futter für die andere Kolonie zu benutzen (klingt hart, ich weiß) die anderen haben also versucht die Königin und die Arbeiterinnen zu töten wobei die Arbeiterinnen jetzt tot sind, die Königin wurde angegriffen sogar von der anderen Königin aber sie wurde nicht getötet, jetzt sitzen beide Königinnen in einer Kammer und ich weiß nicht was das soll, habe gedacht Lasius niger hat nur eine Königin ?!
[/font]
Smithi23
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Beitragvon Smithi23 » 17. Apr 2006 15:21

Danke, wird schon schief gehen [-o<
Smithi23
member
member

Beitragvon K Kris » 17. Apr 2006 16:25

Hallo Smithi23,

(Hab´ auch eine B. smithi)

Was da passiert ist, ist eigentlich ganz normal. Es kommt in der Natur regelmässig vor. Viele gründende Kolonien, speziell L. niger, ziehen es oft vor sich nicht bis zum Tode zu bekämpfen sondern sich, sozusagen, zu vereinigen. Dabei kommt es auch vor, dass die Königin ins dominantere Nest umzieht. Es ist nachgewiesen worden, dass die Agressivitätsstärke bei L. niger von der Anzahl der vorhandenen Nestkolleginnen und dem Standort abhängt (Sakata and Katayama, 2001; Levings and Traniello, 1981).
Desweiteren ist pleometrotische Koloniegründung bei L. niger nichts aussergewöhnliches, wie sonst desöfteren angenommen wird, nach Seifert (1996) soll diese sogar bei 25% liegen. Pleometrotische Kolonien sollen sogar weitaus mehr Erfolg bei der Gründung haben als haplometrotische (Lenoir, 1979; Sommer and Hölldobler, 1995).
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon Sahal » 17. Apr 2006 16:39

Danke, wird schon schiefgehen?
Naja, ich hab echt schon verantwortungsvollere Antworten gelesen.

Erstmal vollste Zustimmung zu Gorilla... es war ein seltsames Unterfangen, zumal Du Dir eigentlich dem Risiko bewusst gewesen sein müsstest: die nichtgründende Königin killt die gründende Königin.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
pleometrotischeGründung bei Lasius niger ist bekannt, jedoch wird nur eine der Königinnen überleben, wenn aufgrund der im Kampf erlittenen Verletzungen nicht beide Königinnen eingehen. Weiterhin hast Du Deine Kolonie einem unnötigen Stress ausgesetzt.

Ich für meinen Teil hätte meine Energie lieber darauf gesetzt, auch die andere Königin zum gründen zu bewegen.
Sahal
member
member

Beitragvon K Kris » 17. Apr 2006 16:46

Ja, natürlich. L. niger ist, wie allgemein bekannt, strikt monogyn. Pleometrose bedeutet nicht unbedingt, dass eine Kolonie auch später ein poligynes Leben führt.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon Acid150 » 18. Apr 2006 15:40

Hallo
Ich glaube ihr habt Smithi23 falsch verstanden er wollte doch gar kein experiment durchführen sondern nur eine seiner meinung nach schwache königin an eine größere kolonie verfüttern! Was jetzt daraus entsteht war ja nicht beabsichtigt er wollte nie versuchen sie zusammen leben zu lassen! Also seit mal nicht gleich so hart!
Der rest hat sich ja geklärt die schwächere Königin wird früher oder später von der stärkeren getötet.
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Smithi23 » 26. Apr 2006 22:47

Richtig @ Acid150

Also jetzt meine News, die andere Königin wurde getötet aber nicht gefressen und die andere Kolonie entwickelt sich jetzt prächtig, hat also einen Schub bekommen. Ich bin KEIN Saddist der Tiere tötet habe selber diverse Wirbellose und es war kein Experiment !!! Da die andere Königin langsam zugrunde ging habe ich sie der anderen gegeben den ich wollte sie auch nicht in der freien Natur rauslassen wo sie sowieso gestorben wäre.

Verluste gibt es immer !
Smithi23
member
member

Beitragvon Smithi23 » 28. Apr 2006 00:20

Habe nochmal ne Frage, bei mir an der Antfarm ist die Scheibe schon seit mehr als einem Monat beschlagen, heißt das das noch genug Feuchtigkeit da ist ?
Smithi23
member
member

Beitragvon abe » 28. Apr 2006 09:39

Wenn die scheiben nach einem Monat immer noch beschlagen sind solltest du die Farm ma öffnen scheint zu feucht zu sein.
abe
member
member

Beitragvon MarcRauch » 28. Apr 2006 10:01

bei mir ist sie auch beschlagen aber wenn ich sie öffne kann es doch sein das die rauskrabbeln wie soll ich sie denn dann öffnen
MarcRauch
newbie
newbie

Beitragvon loko23 » 28. Apr 2006 11:30

hi,
hast du keine Ausbruchsicherung angebracht???

Schmir doch den Rand mit ein wenig Pflanzenöl ein, da gehen sie bestimmt nicht drüber...

mfg
loko
loko23
member
member

Beitragvon frotti » 2. Mai 2006 14:25

die weniger dominante Königin wird bald warscheinlich umgebracht.
frotti
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 2. Mai 2006 15:17

@frotti: Wieso eröffnest Du eigentlich schon vier alte Threads, die eher mehr als weniger abgearbeitet sind und wiederholst in Deinen Beiträgen das, was andere in demselben Thread schon geschrieben haben? Postingjagd???
Bud Spencer
member
member

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Zurück zu History Forum