Diskussion zu den Polyrhachis dives Fotos

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Larven sind Puppen

Beitragvon earlant » 18. Apr 2006 08:36

Kleiner Tipp: Die im 3. (?) Bild gezeigten "Larven" sind nackte Puppen. Sehen aus als hätte sie jemand aus ihren Kokons gezogen, Halter oder die Ameisen selbst?

Gruß Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 18. Apr 2006 12:19

Also ich bezweifel mal, dass der Halter die Muße und die Geduld hatte, die Puppen aus ihren Kokons zu ziehen und sie den Ameisen wieder zur Verfügung zu stellen.

Zudem bitte ich Sie, Herr Buschinger, keine fotolosen Beiträge im Fotoforum zu posten :D .
delirium
member
member

Beitragvon uta » 18. Apr 2006 14:53

uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Dies Irae » 18. Apr 2006 15:26

@earlant und delirium
Ich habe schon an anderer Stelle im Forum gelesen, daß ein Halter das geschafft hat, wenn ich die Stelle wiederfinde, dann poste ich sie. Insofern sollte man erstmal fragen was darauf hinweist, daß sie nicht selbstständig aus den Puppen gekommen sind. (?)

Ich habe noch eine frage zu dem 3. Foto, das delirium eigestellt hat (Name: 150-5002_IMG.jpg): Ist das ein (rutschiges) Klebeband am Rand des Beckenns oder nur eine SEHR sauber aufgetragene Schicht PTFE oder Talkum? Ich bin nämlich schon seit längerem auf der Suche nach einer ansehnlicheren Ausbruchssicherung als die bisherige Schmiererei.

Sonst: Super-Fotos! Schöne Tiere diese Polyrhachis dives!

Gruß!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 18. Apr 2006 15:34

@ Dies Irae

Ich habe das mal geschrieben, dabei handelte es sich allerdings schon um fertige Formica fusca-Imagos, die ich quasi nur noch "ausgepellt" habe, da die Raptiformica-Königin diese nicht gleich angenommen hat.
Mit einem scharfen Skalpel, oder in meinem Fall eine scharfe Kanüle, ist es überhaupt kein Problem... Man muss bloß aufpassen, dass man die kleine nicht verletzt. Grade bei "fertigen" Ameisen ist es wegen des "Gezappels" etwas mühsamer.
Cephalothorax
member
member

Beitragvon delirium » 18. Apr 2006 15:44

@Dies Irae

Ich glaube, das ist ein sehr glattes Klebeband, was zum Abrutschen führt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob darüber (also auf dem Glas) nicht noch eine Schicht Parafinöl ist, damit dann alles absolut sicher ist.

Da müsste Martin mal was zu schreiben, da ihm die Tiere gehören.
delirium
member
member

Beitragvon HeldGoP » 18. Apr 2006 16:07

das sieht aus wie PTFE dichtungsband. das kann allerdings nicht geklebt werden und wird wohl nur zeitlich begrenzt einsetzbar sein.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon earlant » 18. Apr 2006 17:07

Sorry, delirium! Wollte das nicht zu einer Diskussion aufblähen, sondern wollte erreichen, dass die falsche Bezeichnung „Larve“ zu den zwei Puppen umgehend korrigiert werden kann.

– Wir alle wissen, dass es vielen Interessenten und Haltern schwer fällt, zwischen den Brutstadien der Ameisen zu unterscheiden. Puppenkokons oder Larven werden da ja gerne als „Eier“ bezeichnet; da sollte gerade der Antstore darauf achten, die Verwirrung nicht noch zu vergrößern!

@ Dies irae: Puppen in derart unreifem Zustand können nicht selbständig den Kokon verlassen. Erst nach weitgehender Ausfärbung/Versteifung der Cuticula und einer Häutung zur adulten Ameise kann diese (oft mit Hilfe von Arbeiterinnen) aus dem Kokon heraus kommen. Je nach Reifezustand (und Art) kann sie noch relativ hellbraun oder fast ausgefärbt sein, ist aber in jedem Fall frei beweglich.

Mir ist die Bemerkung nur rausgerutscht, weil die Puppen etwas verdrückt aussehen, eben so, wie wenn „man“ sie vorzeitig aus dem Kokon zieht, sei es, dass das die Arbeiterinnen machen (Zeichen für eine Störung!), oder sei es ein ungeduldiger Halter, oder ein Wissenschaftler, der den zeitlichen Ablauf der Entwicklung datierter Kokonpuppen untersucht. Mit zwei spitzen Uhrmacherpinzetten ist das ein Kinderspiel!

Ist aber alles nicht so wichtig; vorrangig sollte die falsche Bildbeschriftung geändert werden. Und das bitte, bevor dieser thread sich so in Ausbruchssicherung verliert, dass diese kleine Korrektur dann doch vergessen wird. Ameisenlarven sehen nun mal eher wie Fliegenmaden aus und haben keine Extremitäten.

MfG, Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Dies Irae » 18. Apr 2006 21:37

@earlant
Ups...wenn ich logisch gedacht hätte, wäre mir die Frage nicht rausgerutscht :oops:

Ich habe noch eine Frage zu den Polyrhachis dives: In der Ameisendatenbank finde ich leider keine Infos zur Körpergröße dieser Spezies. Wie sieht es damit aus?

Grüße!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon Martin S. » 18. Apr 2006 22:45

Hallo earlant,

danke für den Hinweis auf die fehlerhafte Bezeichnung.

Zur Information: Die "nackten Puppen" wurden von Arbeiterinnen nach dem Transport aus Süd-Ostasien tot herausgetragen.
Die Kolonie hat sich aber schnell eingelebt und webte, wie bereits auf dem Foto zu sehen ist, die Beckenscheiben mit ein.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon GÖKI » 25. Apr 2006 00:34

HI

Wiest ihr was ich am "COOLSTEN" finde....................das sie am Rücken so spitze zacken haben. :lol:

Kann das sein das dass alle Weber-Ameisen haben???

Sie die Eigentlich sehr von oben bedroht, also von Vögel usw. ???

PS: Ich weiß das passt nicht so gut dazu, aber hab das eben noch mal gesehen......
GÖKI
member
member

Beitragvon AntFoot » 28. Feb 2007 18:20

Cooles bild Martin,
gibs diese deco beziehungsweise insel auch zu kaufen oder ist sie extra angefertigt?

Edit Uta

Anfrage bezog sich auf die Fotos vom 19. Januar 2007
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=36250#36250

@ Antfoot

um die Übersicht zu wahren, habe ich Deine Anfrage mal in den Diskussionsteil verschoben! :)

Antwort: Ja, die gibt es zu kaufen
http://www.antstore.net/shop/index.php/ ... off-Inseln
AntFoot
member
member

Beitragvon Melli » 28. Feb 2007 19:24

Also ich finde die Bilder wirklich sehr gelungen. Ich finde Polyrhachis dives ist meiner Meinung nach sowieso eine sehr schöne Art.
vlg Melli
Melli
member
member

Beitragvon earlant » 28. Feb 2007 21:13

Ganz gut, dass dieser vor fast einem Jahr unvermittelt abgebrochene thread noch mal ans Licht geholt wurde.

Zur Frage von Göki nach den Dornen am Rücken: Polyrhachis ist eine riesige Gattung mit hunderten von Arten. Mit Google Bildersuche findet man ein paar Seiten voller Bilder, dabei auch welche mit sehr viel "schöneren" Dekorationen auf Thorax und Schuppe:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ein Vogel oder Reptil wird sich vorsehen müssen, so ein hart gepanzertes und mit Widerhaken besetztes Tierchen zu schlucken: Das bleibt unter Garantie im Hals stecken und geht auch nicht mehr rückwärts heraus!

Manche Arten nimmt man besser nicht zwischen zwei Finger: Die Haken sind oft so angeordnet, dass man die Finger dann nicht mehr auseinander bekommt! (Selbst erlebt in Australien).

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen