Monomorium subopacum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Monomorium subopacum

Beitragvon StolenSoul » 16. Apr 2006 20:12

Grüße euch
Mal wieder eine exotische Kolonie bekommen, die aber "unbestimmt" war. Soweit ich das beurteilen kann ist es eine Monomorium subopacum Kolonie. Ich glaube 2 Königinnen und rund 50 Arbeiterinnen.
Nun stellt sich bei mir die Frage (habe schon etliche Std mit Inet-Search verbracht) ob diese Art genauso gefährlich ist wie die allseits bekannte Monomorium pharaonis.
Hoffe jemand kann mir helfen. Bis jetzt sind sie noch in einem Reagenzglas, das nocheinmal mit einem "größerem" ummandelt ist. Habe sie noch nicht geöffnet, da es mir vor den Pharaoameisen doch etwas graut.

edit: Ich kann nun zu 80% Sicherheit sagen, dass es Monomorium subopacum sind. Wie sieht es mit ihnen aus? Ich wäre um Antworten dankbar! Sind sie genauso gefährlich wie die Monomorium pharaonis? Betreiben sie auch Inzucht?
Danke im Vorraus! Ist wirklich dringend!

Danke im Vorraus!
MfG
StolenSoul
StolenSoul
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon StolenSoul » 17. Apr 2006 12:25

Up! Siehe Edit. Danke!
StolenSoul
member
member

Re: Monomorium subopacum

Beitragvon StolenSoul » 17. Apr 2006 12:59

StolenSoul hat geschrieben:Nun stellt sich bei mir die Frage (habe schon etliche Std mit Inet-Search verbracht) ob diese Art genauso gefährlich ist wie die allseits bekannte Monomorium pharaonis.

edit: Ich kann nun zu 80% Sicherheit sagen, dass es Monomorium subopacum sind. Wie sieht es mit ihnen aus? Ich wäre um Antworten dankbar! Sind sie genauso gefährlich wie die Monomorium pharaonis? Betreiben sie auch Inzucht?
Danke im Vorraus! Ist wirklich dringend!

Mh Entschuldigung, aber ich verstehe nicht Recht, warum diese Frage nicht ohne Verweis beantwortet werden kann?
Ich habe nicht nach einer Bestimmung gefragt, sondern ob die Monomorium subopacum genauso gefährlich sind, wie die Monomorium pharaonis.

Trotzdem entschuldigen, wegen dem zweiten Post, aber es ist recht dringend und ich denke,dass hier schon einige Personen diese Frage beantworten können, jedenfalls hoffe ich es.

MfG
StolenSoul

PS: Danke im Vorraus!
StolenSoul
member
member

Beitragvon StolenSoul » 17. Apr 2006 14:36

Gorilla hat geschrieben:@StolenSoul
Dann wär es doch auch sehr ratsam ein paar Bilder von den vorhandenen Ants und/oder einen Link zu posten. Ich mag mich echt nicht wiederholen.
Sei so lieb und komme dem nach. Wenn Du nur 80% sicher bist, ist jegliche Aussage unerheblich und nicht zwingend zutreffend!
Du möchtest doch das man Dir 100% hilft, oder?
Wenn es so dringend ist, wie Du sagst, erwarte ich persönlich etwas mehr Engagement. Eine 80% Ameisenklassifizierung ohne Bild ist da ungenügend. Keiner kann sagen, was Du da wirklich hast.
Gorilla

Ich wollte gar nicht wissen, was ich wirklich habe, da ich das meiner Meinung nach schon weiß. Ich wollte wissen, um es nochmals zu sagen ;), ob diese Art genauso gefährlich ist wie die Monomorium pharaonis :grin: !
Aber recht hast du schon ;), dass es sicherer wäre, Bilder auch noch zu posten.
Trotzdem wäre jegliche Aussage nicht unerheblich, wie du sagst, sondern würde mein Wissen über diese Art etwas erweitern. Also unnütz wäre es nicht, auch wenn ich diese Art gar nicht besitzen würde :)!
Trotzdem hier ein paar Bilder: Entschuldigt die Qualität, aber ich besitze kein Makro-Objektiv für meine Kamera.

EDIT: Hier mal ein Vergleichsbild von einer Monomorium subopacum:
Monomorium subopacum (KLICKEN!)

So ich hoffe jetzt sind alle zufrieden ;) und können meine Frage hoffentlich beantworten ;)!
MfG
StolenSoul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StolenSoul
member
member

Beitragvon nisras » 17. Apr 2006 20:30

Hallo StolenSoul,

meiner Meinung nach sieht es eher wie eine Monomorium salomonis aus.
Aber ist nicht leicht die Farbe ganz genau von dem Foto zu erkennen.

Aber egal ob es die eine oder die andere Art ist, ich habe nie gehört, dass andere Monomoriumarten als pharaonis im Hause uberleben können.
Also sicherlich kein Gefahr bei diese recht interessante und sehr wehrhafte Ameise, die auch grosse Kolonien bilden kann.

Nisras
nisras
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon DB » 17. Apr 2006 20:54

es gab doch irgendeine adresse wo du nach anfrage ameisen zum bestimmen hinschicken kannst. schick doch eine davon hin, dann kannst du dir zu 100% sicher sein und sie ohne ein mulmiges gefühl halten.
DB
member
member

Zurück zu History Forum