Haltungsbericht Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Lasius niger

Beitragvon skywalker87 » 13. Apr 2006 14:21

Es ist da. Um 15.15h klingelte es an der Tür, und der Postbote überreicht mir meine neue Kolonie Lasius niger.
Das erste was mir nach dem öffnen des Päckchens aufgefallen ist, ist dass das Röhrchen ziemlich kalt ist. Hoffentlich ist das nicht so schlimm. Ich lasse sie jetzt einfach an die Zimmertemperatur angleichen. Heute abend werde ich sie dann in ihr neues Zuhause umsiedeln.

Als ich die Farm und die Arena fertiggestellt hatte und die Ameisen, so glaube ich, da sie nun auch im Reagenzglas umherliefen, wieder "aufgetaut" waren, hab ich sie in die Farm gestellt.
Im Reagenzglas befinden sich 15 Arbeiterinnen und die Königin, die meines erachtens gewaltig ist (im Vergleich zu den Arbeitern).
Nach ca. 5 Minuten trauten sich die ersten dann auf eine kleine Erkundungstour aus dem RG heraus.
Zuletzt geändert von skywalker87 am 13. Apr 2006 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
skywalker87
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon skywalker87 » 13. Apr 2006 17:59

Hier jetzt noch einige Bilder meiner Anlage:
Dateianhänge
P4100013kopie.JPG
Farm und Arena
P4130017kopie.JPG
Arena von oben mit PTFE und Faden zum Aufstieg
P4130019kopie.JPG
Arena von der Seite
P4130024kopie.JPG
Farm und Arena verbunden
P4130030kopie.JPG
Arena befüllt mit Sand und mit RG
skywalker87
member
member

Beitragvon skywalker87 » 15. Apr 2006 13:08

Bis jetzt hat sich bei der Kolonie noch nichts groß getan. Sie sitzen immer noch im Reagenzglas und wollen anscheinend gar nicht raus. Ob sie an das angebotene Wasser oder das Honigwasser gehen kann ich nicht sagen. Habe sie auf jeden Fall noch nicht daran gesehen. Ich werde mich einfach in Geduld üben und abwarten. Die Natur wird schon wissen was sie macht :)

Hier noch ein par Bilder:
Dateianhänge
P4140004kopie.JPG
Lasius Niger im RG
P4140007kopie.JPG
Lasius Niger im RG
skywalker87
member
member

Beitragvon skywalker87 » 16. Apr 2006 20:16

Nach dem nun 2 Tage lang nichts geschehen ist, ist die Kolonie heute viel aktiver gewesen. Es wurde den ganzen Tag über die Arena ausgekundschaftet. Somit wurde auch die kleine Fliege, die ich reingelegt hatte, gefunden. Sie wurde sofort ins Reagenzglas gezogen und verspeist.

Heute habe ich, wenn ich mich nicht täusche, einige Eier im Reagenzglas entdeckt. Wenn es wirklich welche waren, dann ist die Kolonie doch ziemlich schnell mit dem Nachwuchs. denn es waren nicht gerade wenig. Mal schauen, wie schnell sie sich weiter entwickeln. Hoffentlich ganz, ganz flott :D
skywalker87
member
member

Beitragvon skywalker87 » 7. Jun 2006 16:10

Die Meldung mit den Eiern muss ich leider zurückziehen. :(
Jetzt sind 2 MOnate vergangen und es gab noch keinen Nachwuchs. Das beunruhigt mich shon etwas. Die Kolonie lebt auch immernoch im Reagenzglas. Scheinen wirklich keine Lust zu haben umzuziehen.
Was ich jetzt allerdings beobachten konnte war, dass sie an den Schwamm mit Wasser gehen, und auch das angebotene Fressen annehmen. Heute gabs ein Stück Birne, das sogleich mit der 6-7 Arbeiterinnen besetzt war. Scheint ihnen gut bekommen zu sein.
skywalker87
member
member

Beitragvon skywalker87 » 24. Jun 2006 12:41

So, jetzt hat es endlich geklappt. Ich hab die KLeinen mit ihrem Reagenzglas mal an die Farm angeschlossen. Nach einigen Erkundungsgängen ist die komplette Kolonie in die Farm umgezogen. Doch ich hatte den Eindruck, dass die Queen nicht umziehen wollte. Sie ist einfach im RG sitzen geblieben. Erst nachdem drei oder vier Arbeiterinnen sie an den Fühlern und Beinen gezogen hatten ist sie langsam aber sicher ins Nest umgezogen. Sowas hab ich noch nie gesehen. Sah schon komisch aus. Aber jetzt sind sie alle angekommen und mittlerweile hat die Queen auch ein paar Eier gelegt. Ab jetzt glaube ich geht es aufwärts.
skywalker87
member
member

Beitragvon skywalker87 » 4. Jul 2006 18:02

So, mittlerweile haben die kleinen den Eingang mit Kieselchen aus der Arena zugemacht. Das 1cm breite Loch hat jetzt nur noch eine ganz kleine Öffnung. Ungefähr 2mm.
Dateianhänge
Antfarm.JPG
Antfarm mit BEschriftung
skywalker87
member
member

Zurück zu Lasius - Information