Winterpause trotz Eiern?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterpause trotz Eiern?

Beitragvon hessi » 26. Okt 2003 17:43

Hallo miteinander,

meine Ln-Kolonie hat sich leider nicht ganz so entwickelt wie erhofft, sie haben sich erst recht brav mehr als verdreifacht, aber dann ploetzlich sind sie fast alle (bis auf die Koenigin und 3 Arbeiterinnen) gestorben. Woran das liegt, konnte ich bis heute nicht feststellen, aber es scheint vorbei zu sein, diese 4 leben die letzten Wochen ganz anstaendig.

Jetzt haben sie auch wieder angefangen, Eier zu legen (nur wenige, 5-10, aber immerhin).

Kann ich sie jetzt trotzdem in die Winterpause schicken oder sollte ich damit erst noch warten, bis die Kleinen geschluepft sind?

Gracias,

Hessi
hessi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 26. Okt 2003 17:54

In die winterruhe schicken!!

Bis die eier schlüpfen dauert es noch ne zeit lang, solange solltest du nicht warten. Normalerweise haben die heimischen Arten jetzt schon winterruhe. du solltest dich mal beeilen =)
Antastisch
member
member

Beitragvon Markus » 26. Okt 2003 18:45

Aber nicht zu plötzlich, erst langsam abkühlen lassen, dann erst in die Winterruhe, ist eh schon spät und mit den Eiern haben sie immerhin noch Vorräte für den Winter!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 26. Okt 2003 20:57

Hallo Hessi,

das tut mir leid, dass so viele arbeiterinnen eingegangen sind, nichts desto trotz würde ich Dir auhc raten, die Tiere jetzt langsam in die Winterruhe zu schicken. Bitte aber nicht gleich ein zu starken Temperaturschock... zwei - vier Tage etwas Gewöhnungszeit wäre schon nicht schlecht und dann ab in die verdiente Winterruhe.

Es ist zwar schade, aber besser so - die erholte Kolonie wird sicherlich im kommenden Frühling sich besser vermehren können. Ich weiss zwar auch, dass Lasius niger bei fehlender Winterruhe auch ganz gut über die Runden kommt, aber ich bin immer für die artgerecht d.h naturnahe Variante!
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 27. Okt 2003 08:09

Aber das Leben der Königinn verkürzt sich fast immer (mir ist kein Fall bekannt, wo's geklappt hat) in diesem Fall und das ist ja nicht das Ziel, oder?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum