Bienenvölker online kaufen?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Bienenvölker online kaufen?

Beitragvon Kafai142 » 11. Apr 2006 13:40

Hi,

Also ich hab überlegt ob ich mir in meinen Garten net einen kleinen bienenkasten stellen soll. Bloß woher bekomm ich ein volk... :? weiß da einer von euch was?
Kafai142
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bud Spencer » 11. Apr 2006 13:46

Ich würde versuchen, einen Imker vor Ort ausfindig zu machen und ihn fragen, was er empfiehlt.
Bud Spencer
member
member

Beitragvon Chemitech » 11. Apr 2006 13:50

Da müsstest du mal zu einem Imker gehen, der kann dir dabei Weiterhelfen. Abgesehen davon kann es Probleme mit den Nachbarn geben. Nicht jedermag mag eine Bienenkolonie in seiner näheren Umgebung.
Chemitech
member
member

Beitragvon OrlandoG » 11. Apr 2006 15:25

Oder versuch es mal hier:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hab ich beim kurzen googeln gefunden. Wenn du genauer suchst findest du sicher mehr.
OrlandoG

Beitragvon Sahal » 11. Apr 2006 18:20

Hi und Hallo,

sicherlich ein interssantes Hobby, jedoch mit viel Aufwand und notwendiger Erfahrung verbunden.

Bitte erkundige Dich vorher gründlich über die gesetzliche Lage:
meines Wissens dürfen Bienenvölker nicht in Wohngebieten oder derem direkten Umfeld gehalten werden, zusätzlich sind alle Völker anzumelden und unterliegen Kontrollen, die Zulassung ist an einen Wissensnachweis gebunden und es ist sehr viel "Zubehör" notwendig.

Erste Anlaufstelle wäre für Dich die Imkervereinigung, hier wirst Du auch über mögliche Bezugsquellen produktiver und resistenter Volker informiert.
Sahal
member
member

Beitragvon Markus » 12. Apr 2006 07:52

Oder benutze einen Hummelnistkasten, so hilfst du den Hummeln und brauchst dich auch nur jeden Winter um den Kasten zu kümmern:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Invader » 12. Apr 2006 14:22

Ich kenn mich n bissl aus weil mein Dad is Imker...
Für gewöhnlich hält man Bienen schon etwas abgelegener in nem Wald oder auf ner großen Wiese...

Ausserdem musst du da schon einiges machen das es den Bienchen gut geht..

Willst du dann den Honig auch schleudern oder lässt du den Bienen ihr Produkt?

Ausserdem muss man sie im Winter auch n bissl versorgen (Zuckerwasser..), ihrgendwas gegen Mäuse machen die das Volk zerstören könnten und sie Maroa behandeln... usw...
wenn du was genaues wissen willst darfst mich gern fragen, ich frag zur not dann meinen alten Vater ;)
Invader
member
member

Beitragvon Kafai142 » 12. Apr 2006 14:25

Es geht einfach darum dass es bei uns kaum noch bienen gibt deswegen in unserer gegen die obstbäume kaum noch früchte tragen... geht weniger um honig etc.
Kafai142
member
member

Beitragvon Sanguinius » 12. Apr 2006 16:43

Sorry für Off-Topic, aber:

Bis vor 5 Jahren hatten wir einen Imker bei uns nebenan. Die Bienen hab eigentlich garnicht gestöhrt. Sie haben eher dafür gesorgt dass wir jeden Sommer Kirschen und Pflaumen haben. Seit der Nachbar weg ist, gibts nix mehr.
Desswegen fänd ichs auch recht intressant, irgendwelche Insektenvölker zur Bestäubung anzusiedeln.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon Gaster » 12. Apr 2006 20:32

Und nochwas was nich so ganz zum Thema passt...oder doch?^^: Kann man eigendlich Hummeln halten? Also ich weiß ja schon, dass man solche Kästen für die kaufen kann aber die stellt man da dann ja hin und kann nur die Außenaktivitäten beobachten, kann man die vielleicht auch qasi in ner Glaskugel halten, die eine Verbindung nach draußen hat? Hummeln bauen ja schließlich keine Waben sondern nisten sich beispielsweise in verlassenen Mausenestern ein und tragen dort Nestmaterial ein. Könnte man dies dann nicht auch in einer Art Glaskugel oder Plexiglaskugel machen? Man würde die Tiere damit ja auch nicht all zu sehr beeinflussen, falls sie unter Schutz stehen...?

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Markus » 14. Apr 2006 11:18

@Gaster: Wie wäre es mit lesen, die Hummelhaltung, welche nebenbei auch sehr gut für Bestäubung geeignet ist, habe ich obig bereits erwähnt.
Desweiteren solltest du keine Halbweißheihen posten: Hummeln produzieren sehr wohl Waben, zwar nicht so eckige wie die Honigbiene, aber dennoch!
Eine Glaskugel würde ich wegen der schlechten Feuchtigkeits- und Belüftungseigenschaften direkt ausschließen, was man machen kann, ist eine rote Plexiglasplatte einzubauen und ab und an (!) mal zu kontrollieren.

Und ja, sie stehen unter Schutz, ist aber auch alles obig nachzulesen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Gaster » 15. Apr 2006 09:33

So, und genau das war meine Frage, ob man sie in einem Beobachtungsnest halten kann oder nicht. Es ist mir schon klar, dass man sie in einem Kasten halten kann, habe ich auch geschrieben aber da ich sie ja auch nicht so stören möchte würde ich sie in einem solchen Nest in Ruhe lassen.
Ich dachte an etwas wie z. B. ein Nest, dass in (m)einem Zimmer ist und eine Röhre hat, welche nach draußen führt, also so, alsob die Hummeln aus dem Mauseloch herausfliegen, in dem sie in der Natur leben würden oder vielleicht leben würden.
Ich weiß nicht, ob du das mit der roten Folie geschrieben hast weil du es weißt oder weil du es vermutest, können Hummeln auch wie viele Ameisenarten kein rotes Licht wahrnehmen?

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Sanguinius » 15. Apr 2006 10:31

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das bringt nicht viel.
Bienen/Hummeln nehmen doch auch ultraviolettes Licht wahr.

Somit dürfte Rotlicht nicht viel bringen, da ja ansonnsten genug Licht wahrgenommen werden kann, oder?

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Zurück zu Off-Topic