ich habe seit ca. 5 Tagen nun eine Lasius niger Kolonie. Ich habe immer wieder in diesem Forum gestöbert und hier und das gelesen "Das ist normal" und "Nur Geduld", aber auf meine Fragen konnte ich leider nichts konkretes finden.
Darum muss ich hier mal auf mich aufmerksam machen.
1. Ich besitze das Modell Antapartment und habe irgendwie regelmäßig Kondenswasserbildung im Arenabereich wenn der Deckel drauf ist und eigentlich durchgängig im Farmbereich auf der Rückseite. Ist das schädlich für die kleinen? Ist das Formikarium zu feucht allgemein?
2. Das flüssige PTFE was ich großzügig am oberen Rand verteilt habe nimmt bei der hohen Luftfeuchtigkeit auch wieder den durchsichtigen Zustand ein. Ist es dann noch wirksam oder irgendwie unnütz?
3. Kann es sein, dass sich das Antapartment verzieht? Ohne schweres Buch darauf schließt der Deckel nicht mehr dicht.
4. Wann sollte ich mir sorgen machen, wenn ich die Kleinen nicht an der Oberfläche sehe wo die Nährlösung steht? Umgezogen sind sie schon vor 4 Tagen, aber bisher stecken die nur unten in ihren Gängen, die sie wohl soweit ausgebaut haben, dass ich nicht mal mehr das dicke Hinterteil der Königin sehen kann.
Haben die keinen Hunger?

und in Zukunft nicht zu stark befeuchten!