Einige Fragen - Antapartment - PTFE

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einige Fragen - Antapartment - PTFE

Beitragvon Casa » 6. Apr 2006 16:34

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 5 Tagen nun eine Lasius niger Kolonie. Ich habe immer wieder in diesem Forum gestöbert und hier und das gelesen "Das ist normal" und "Nur Geduld", aber auf meine Fragen konnte ich leider nichts konkretes finden. :( Darum muss ich hier mal auf mich aufmerksam machen. :)

1. Ich besitze das Modell Antapartment und habe irgendwie regelmäßig Kondenswasserbildung im Arenabereich wenn der Deckel drauf ist und eigentlich durchgängig im Farmbereich auf der Rückseite. Ist das schädlich für die kleinen? Ist das Formikarium zu feucht allgemein?

2. Das flüssige PTFE was ich großzügig am oberen Rand verteilt habe nimmt bei der hohen Luftfeuchtigkeit auch wieder den durchsichtigen Zustand ein. Ist es dann noch wirksam oder irgendwie unnütz?

3. Kann es sein, dass sich das Antapartment verzieht? Ohne schweres Buch darauf schließt der Deckel nicht mehr dicht. :(

4. Wann sollte ich mir sorgen machen, wenn ich die Kleinen nicht an der Oberfläche sehe wo die Nährlösung steht? Umgezogen sind sie schon vor 4 Tagen, aber bisher stecken die nur unten in ihren Gängen, die sie wohl soweit ausgebaut haben, dass ich nicht mal mehr das dicke Hinterteil der Königin sehen kann. ;) Haben die keinen Hunger?
Casa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Nemesis.18 » 6. Apr 2006 16:52

1. Du kannst ja ab und zu den Deckel abnehmen... Aber schädlich ist es nicht
2. PTFE sollte Wasserbeständig sein... nur wenn es direkt mit Wasser in berührung kommt und du darauf rumwischst, solltest du es erneuern.
3. Nein es Verzieht sich nicht das war wahrscheinlich schon immer so... versuche es einmal mit dichtungsklebeband
4. Anfangs ist der Nahrungsbedarf bei Lasius niger sehr gering... außerdem wirst du bestimmt nicht 24 std. am tag dabei sitzen... sie holen sich schon was sie brauchen

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon GÖKI » 6. Apr 2006 17:23

@casa

HI, so weit ich weiß nimmt Acrylglas Feuchtigkeit auf, ist nicht viel paar Prozent. Wenn ich mich nicht irre, wird aber auch darauf hingewiesen, das sich da was veränder kann.
GÖKI
member
member

Beitragvon Sanguinius » 6. Apr 2006 19:11

1. PTFE ist bei hohen Luftfeuchtigkeiten nicht! beständig! Es verliert also seine Wirkung.

2. Acrylglas nimmt nach meiner Meinung recht viel Feuchtigkeit auf...
Ich hab mal die Antbox aus Acryl als befeuchtetes Nest benutzt. Jetzt is der deckel so verzugen, dass er nich mehr drauf geht...

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 6. Apr 2006 19:58

hmm, stimmt das Apartment ist aus Acrylglas... ich war irgendwie bei glas, sorry.

In angesicht dessen das er Lasius niger hält würde ich sagen das du versuchen solltest die Luftfeuchtigkeit irgendwie runter zu schrauben... Wie gesagt am besten ein paar minuten wenn du dabei bist den deckel runter... für später wenns mehr ants sind musst du dir dann eben einen Deckel aus einem Gitter machen (gibts glaub ich im shop)...

@Sanguninius: Also bei mir funktioniert PTFE auch bei hoher luftfeuchtigkeit... Ich hab das Becken zum herrichten mit Wasser befüllt das PTFE war noch dran und die Ants sind auch nicht drüber gekommen!
(Qualitätsunterschiede? ^^)

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon uta » 6. Apr 2006 22:53

Grüss Dich Casa,

ich befürchte, Du hast das Acrylglas-Ant Apartment zu stark befeuchtet.
Acrylglas kann 2-3 % Feuchtigkeit aufnehmen. Bei zuviel Feuchtigkeitsgabe besteht die Möglichkeit, dass sich das Material geringfügig verändert. Daher legen wir auch ein Zettelchen bei, dass die Befeuchtung des Ant Apartments mässig erfolgen sollte. :)

So, wie Du den Zustand im Ant Apartment beschreibst, hast Du das Nest eindeutig zu feucht gehalten.

Auch die Reaktion vom PTFE deutet darauf hin, dass zuviel Feuchtigkeit vorhanden ist.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon OrlandoG » 7. Apr 2006 16:11

Gibt es keine schnelle Methode z.B. eine Ameisenfarm zu trocknen....

Ich hab mir schon überlegt ob ich eine Infrarotlampe draufstrahlen lasse... aber das Problem ist ja, dass die Löcher so klein sind...

irgendwelche Ideen?
OrlandoG

Beitragvon uta » 7. Apr 2006 18:00

Hallo OrlandoG,

wenn Du eine Antfarm hast, kannst Du ja den Rand der Farm mit einem zusätzlichen Ausbruchsrand (pflanzenöl, Talkum, Paraffinöl oder PTFE) auftragen und den Deckel ein wenig öffnen. Aber dran denken, auch die Ecken gut mit dem jeweiligen Ausbruchsschutzmittel einstreichen.

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon OrlandoG » 7. Apr 2006 21:44

@uta

meine Antfarm hat keinen Deckel, nur die seitlichen Löcher *verwirrt sei*
Da meine Ameisen den Schlauch noch nicht mal betreten, habe ich die Arena von der Farm abgekoppelt zum Lüften, aber irgendwie seh ich seit einer Woche keine Besserung :(
OrlandoG

Beitragvon uta » 7. Apr 2006 21:51

Hallo OrlandoG, :D

jetzt stehe ich wohl ein wenig auf dem Schlauch... :) :wink: Welche Antfarm hast Du denn genau? Da es ja davon einige in unterschiedlichen Ausführungen gibt, ist es hilfreicher, wenn Du mir konkret schreibst, um welche Antfarm es sich handelt.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon OrlandoG » 7. Apr 2006 22:55

ich habe das starterset 4
OrlandoG

Beitragvon uta » 7. Apr 2006 23:12

Also die Glasameisenfarm und Glas-Arena-Box :)

Aber ich kann Dir versichern, OrlandoG, dass die Glasameisenfarm einen Deckel hat. Die Farm ist ja in einem Alu-Rahmen eingefasst. Vielleicht hast Du das als eine Einheit betrachtet und gar nicht bemerkt, dass dort ein Deckel eingearbeitet ist, :D weil optisch alles bündig ineinander übergeht.

Ohne Deckel hättest Du doch auch gar keine Möglichkeit die Farm (also das Nest) zu befeuchten. Wie hast Du die Farm denn bisher befeuchtet ohne den Deckel zu öffnen?

Außerdem wurde dem Starter-Set 4 auch eine Gebrauchsanweisung beigefügt!

Also auf zum Lüften... :grin: und in Zukunft nicht zu stark befeuchten!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon OrlandoG » 8. Apr 2006 06:57

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

...............................................................................
............................................................................... #-o ](*,) #-o ](*,) #-o ](*,) #-o ](*,) #-o ](*,) #-o #-o ](*,) #-o ](*,)

und ich hab das Tongranulat fast Korn für Korn in die Ameisenfarm gefüllt!!!!!!!
Befeuchtet hab ich mit ner Pipette..... Dummheit tut weh. Wirklich.

OMFG

edit: hab nochmal nachgeschaut, aber in der Gebrauchsanweisung steht mit keinem Wort ein Deckerl der Glasameisenfarm erwähnt. Nur der Arenadeckel wird erwähnt.
OrlandoG

Beitragvon uta » 8. Apr 2006 09:23

Hallo OrlandoG,

na, dann ist es doch gut, dass Du im Rahmen dieser Diskussion Kenntnis darüber erlangt hast, dass die Ameisenfarm einen Deckel hat. :grin:

OrlandoG hat geschrieben:hab nochmal nachgeschaut, aber in der Gebrauchsanweisung steht mit keinem Wort ein Deckerl der Glasameisenfarm erwähnt.

Also ehrlich gesagt, ist es für mich eigentlich selbstredend, dass eine Ameisenfarm einen Deckel hat, denn wie willst Du sonst das Bodensubstrat in die Farm verbringen, und die regelmässige Befeuchtung bewerkstelligen? Von daher meine ich, muss die Tatsache, dass die Farm einen Deckel hat, nicht extra erwähnt werden. :D

Aber Dein Post hat uns eines besseren belehrt :D , und ich freue mich für Dich, dass dies "Geheimnis" :wink: sich für Dich im doppelten Sinne gelüftet hat, und Du jetzt zukünftig nicht mehr so "umständlich" befeuchten muss. :D

Vielleicht war es Deinen Ameisen auch einfach zu feucht, dass sie nicht umziehen wollten. Die Sand-/Lehmmischung soll zwar feucht, aber nicht nass sein.

Also, jetzt wünsche ich Dir viel Freude mit Deinen neuen Mitbewohnerinnen und denke daran, den Ameisen jetzt immer wieder Proteine anzubieten - Honigwasser ja sowieso!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon OrlandoG » 8. Apr 2006 18:39

Naja, ich hab ehrlichgesagt auch mit einem Deckel gerechnet, aber irgendwie sah das alles so aus, als ob es zusammen geklebt wäre....

hm... ja, Honigwasser nehmen sie nicht wirklich.
Aber Mehlwürmer füttere ich fleißig.

Danke nochmal und viele Grüße

p
OrlandoG

Nächste

Zurück zu History Forum