Ameisenhaltung Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenhaltung Lasius niger

Beitragvon maxwell » 5. Apr 2006 14:48

Hey Leute,
ich dachte mir für Jugend Forscht ein Jahr lang Ameisen zu beobachten, alles zu dokumentieren, aufzuzeichnen, etc.
Am besten mit einer Kolonie Lasius niger im Sand Formicarium. Könnt ihr mir ein paar Tips zur Haltung und zum Aufbau des "Hauses" geben?
gruß
Maximilian
maxwell
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 5. Apr 2006 17:58

Hallo maxwell,

:sign_welcome: hier im Forum!

Könnt ihr mir ein paar Tips zur Haltung und zum Aufbau des "Hauses" geben?

ja, sicherlich - lies Dir mal die Einsteigerinformationen und hier auch insbesondere die FAQ, die Haltungsberichte etc. hier im Forum durch. :)

Dort findest Du eine Fülle an Informationen - gerade auch über Lasius niger. Wenn dann immer noch Fragen offen sind, so frage uns! :)

Viel Spass beim Stöbern und

viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Dies Irae » 6. Apr 2006 15:31

Ich wollte nur einen kleinen Tip loswerden: Wenn Du daran denkst, die Ameisen fotographieren zu wollen, solltest Du die richtige Kamera haben Meine brandneue Kamera kann nämlich so kleine Objekte nicht scharf ablichten. :cry: Nur so...
Dies Irae
member
member

Beitragvon maxwell » 6. Apr 2006 18:33

Meine geht glaub ich... Die kann au kleine Sachen fotografieren. Wenn die Ameisen net abgehen wie Schnitzel.. :D

//also ich hab jetz des forum a weng durchgeschaut... Komm aber net ganz weiter. Ich dachte daran, diese Kolonie Lasius niger in nem Teil wie dem hier http://www.antstore.net/shop/product_in ... 4&cPath=40
zu halten... Geht das? kann man die durch ein Rohr verbinden? Wozu dient ein Nest Röhrchen?
Lasius niger halte ich doch am besten in sand oder? Muss ich die Ameisen dann einfach auf den Sand setzen und die bauen sich ein Nest?
maxwell
newbie
newbie

Beitragvon OrlandoG » 6. Apr 2006 21:57

Am besten geeignet ist eine Sand-Lehmmischung.

Ich beobachte auch eine Lasius niger Kolonie und würde dir eher eine Ameisenfarm empfehlen

http://www.antstore.net/shop/product_in ... Path=39_75

Denn dann siehst du mehr, was ja für deine Arbeit ein entscheidendes Kriterium ist.

Ich selbst habe mir das Starterset 4 gekauft. kann ich nur empfehlen.
OrlandoG

Beitragvon uta » 6. Apr 2006 22:35

Hallo Maxwell,

ich bin auch der Meinung von OrlandoG. Bei einer Farm hast Du die beste Beobachtungsmöglichkeit.

Solltest Du Dich nun wider Erwarten doch für ein Erdnest in dem von Dir ins Auge gefasste Becken entscheiden, so berücksichtige bitte, dass Du am oberen Rand des Beckens noch eine Ausbruchsicherung (Pflanzenöl, Talkum, Paraffinöl oder PTFE) anbringen musst, da ansonsten durch die Belüftungsschlitze im Deckel die kleinen Erstlingsarbeiterinnen (Pygmäen) ausbrechen könnten. Dies Becken ist eher für größere Ameisenarten wie z.B. Camponotus ligniperda gedacht.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum