Merkwürdiger Tod einer Lasius Arbeiterin

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Merkwürdiger Tod einer Lasius Arbeiterin

Beitragvon Menik » 5. Apr 2006 11:11

Hallo!
Bei einer neuen Lasius Niger Kolonie ist mir gestern abend etwas merkwürdiges passiert.
Die Kolonie befindet sich noch im Reagenzglas in der Arena, und ich habe ihr Honigwasser sowie eine getrocknete Fliege und an einer anderen Stelle etwas gekochten Schinken (den meine andere Lasius Niger Kolonie liebt!) angeboten. Kurze Zeit später erkundeten die ersten zwei Ameisen die Arena. Die erste kehrte ziemlich schnell wieder in das Reagenzglas zurück, die zweite stürzte sich freudig auf den Schinken.
Sofort hat sie angefangen duftmarken auf dem Schinken zu setzten und wie verrückt merkwürdige bewegungen zu machen. Es schien als hätte sie versucht das Stück allein in das Nest zu ziehen. Das war anscheinend zuviel des guten.
Nungut, 2 Stunden später saß sie immer noch auf dem Stückchen. Sie war nicht festgeklebt oder so, denn sie ist immer schön auf dem 0,5 cm² stückchen rumgelaufen, immer noch sehr aufgeregt.
Nach 3 Stunden fand ich das doch etwas merkwürdig, da sich ihre Bewegungen verändert hatten und irgendwie ... "falsch" aussahen.
Als sie einmal für wenige sekunden vom Schinken hinunter gegangen ist, habe ich ihn mit der Pinzette schnell entfernt, damit sie wieder zu den anderen zurück geht oder Honigwasser sucht...
Sie ist dann auch einige zentimeter im Kreis gelaufen und ich bin ins Bett gegangen.
Heute morgen war sie immer noch an dem Fleck wo der Schinken war ... aber tot :(
Ich konnte mir nicht erklären wieso, und bin erstmal in die Uni gegangen.
Als ich vorhin wieder gekommen war war die Leiche weg, und befindet sich wieder im Reagenzglas wo die Königin und mind. 3 Arbeiterinnen an ihr herumwerkeln ...

Kann mir irgendjemand erklären was da passiert / passiert ist?

Mit verwunderten Grüßen

Menik
Menik
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum