Fliegenplage

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fliegenplage

Beitragvon Nemesis.18 » 2. Apr 2006 16:18

Hallo,

ich habe das Problem das kleine Fliegen zu tausenden mein Formicarium bevölkern... Ich kann leider keine Photos machen da meine Kamera so kleine Objekte nicht mehr scharf darstellen kann.

Die Fliegen sind ca 3-4 mm groß und ähneln in ihrem auftreten Moskitos. Allerdings haben sie Fühler.

Die Erde und alle anderen Steine und Rindenstücke wurden abgekocht.. Nur die Pflanzen (ein Farn und ein büschel Katzengras) sind logischerweise nicht gekocht worden...

Ich habe über das Formicarium einen PC-Lüfter gehängt (das Becken ist 30x20x20) um die Erde zu trocknen, bis jetzt ist noch keine Besserung in Sicht. :(

Weis jemand um welches Getier es sich handeln könnte? Bzw. wie man sie wieder los wird?

vielen Dank im Vorraus

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon steven3000 » 2. Apr 2006 18:05

ich kenne diese fliegen auch, aber habe damit noch keine probleme gehabt.
sicher solltest du aber auf die larven dieser kleinen achten,denn die könnten vielleicht ein kleines problem sein, aber nur vielleicht.(wenn sie so in massen auftreten wie bei dir.)

die kleine, die ich meine ist schwarz!
grüsse

steven
steven3000
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 2. Apr 2006 18:18

Ja genau, meine sind auch schwarz, hab ich vergessen.... Es ist eben nervig wenn man den Deckel aufmacht, gleich von einem ganzen Schwarm eingenebelt zu werden... Ich glaube ich lege mal Fliegenfänger aus, da meine ants noch relativ selten aus dem Nest gehen.

danke und gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon HeldGoP » 2. Apr 2006 18:32

oder du nimmst einfach den staubsauger
HeldGoP
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 2. Apr 2006 18:52

das ist natürlich eine gute übergangslösung, ich werde es einfach versuchen sonst ist noch mein ganzes zimmer voll, mit diesen lästigen viechern

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Das sind

Beitragvon Veronika » 2. Apr 2006 19:36

wahrscheinlich Trauermücken deren Larven in der Erde wohne und sich von verrottenden Pflanzenteilen und humus ernähren und sich eben später zu diesen schwarzen Fliegen "verwandeln" ;)

sie sind im Grunde nicht schädlich sondern einfach nur lästig. Bei mir leben sie auch in der Erde einiger Topfpflanzen.

Abhilfe schaffen Gelbtafeln an denen die Fliegen kleben bleiben aber da Du ja nicht möchtest, dass Deine ants dran kleben wird das keine Lösung sein.
Eine weitere Möglichkeit diesen Fliegen herr zu werden ist:
Die Pflanzen von unten zu gießen und obene auf der Erde einene Schicht Sand aufzubringen.
Veronika
newbie
newbie

Beitragvon Nemesis.18 » 2. Apr 2006 19:42

danke für die Tipps!

Im moment ist meine Kolonie in diesem Becken recht klein und sie bewegen sich nur wenige cm vom Nesteingang weg. Ich denke ich werde es mal mit Fliegenfängern versuchen... Weil so wie es im moment ist, ist es nicht zu aktzeptieren.

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon steven3000 » 2. Apr 2006 19:49

Nemesis.18, ich glaube Veronika hat recht, es sind bei dir bestimmt trauermücken, oder?
google mal ein bisschen rum bei den bildern!

das habe ich im net gefunden:

Vorbeugung und Bekämpfung

Wichtigste vorbeugende Maßnahme ist, die Pflanzen nicht zu feucht zu halten, da sich Trauermücken in feuchten Substraten sehr wohl fühlen. Bei Pflanzen, die viel Wasser brauchen sollte das Giessen besser von unten erfolgen, damit die Substratoberfläche trocken bleibt. Sind erst einmal Trauermücken im Boden, sind sie aber meist auch durch trockenfallenlassen der Pflanzen nicht mehr zu entfernen. Zur direkten Bekämpfung bietet sich hier der Einsatz von nützlichen Nematoden (Fadenwürmern) an. Diese können im Handel bestellt und im Gießverfahren ausgebracht werden. Die Nematoden suchen im Boden die Larven der Trauermücken auf und parasitieren diese. Die Nematoden sind für die Pflanzen und andere Tiere ungefährlich. Die erwachsenen Trauermücken lassen sich mit Hilfe von Gelbtafeln / Gelbstickern anlockern und wegfangen.

grüsse
steven
steven3000
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 2. Apr 2006 20:59

danke! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Fadenwürmern begeben... Mal schauen wo ich welche finde.

Ich weis jetzt übrigens woher die Tierchen kommen... Meine Mutter hat eine Pflanze (sie meint das Teil heißt "Adam") zum überwintern in mein Zimmer gestellt... Nunja jetzt sind sie eben umgezogen. :(

Dann heizen wir den Jungs mal ein! ^^

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon Dies Irae » 2. Apr 2006 23:18

Du kannst ja einen solchen Fliegenfänger frei hängend (mit Faden und Klebestreifen am Deckel befestigt) ins Foricarium bringen, dann können nur die fliegenden Bewohner auf den Leim gehen.
Dies Irae
member
member

Beitragvon steven3000 » 3. Apr 2006 13:06

bezüglich der Nematoden (fadenwürmer) wäre es schön wenn earlant etwas dazu sagen könnte, ob sie vielleicht schädlich für ameisen und brut sind.
grüsse

steven
steven3000
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 3. Apr 2006 17:10

Ja das wäre natürlich oberste Bedingung! Nicht das die Nemathoden dann meine Ameisen niederraffen....

ich denke ich werde mal eine PN schreiben

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Zurück zu History Forum