komisches paar

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

komisches paar

Beitragvon HeldGoP » 2. Apr 2006 17:05

hi,

ich habe letztes jahr beim schwarmflug mehrere lasius gefangen.

eine queen hatte nach einiger zeit keine eier gelegt und weil sie meiner meinung nach viel agiler aussieht als die anderen lasius gynen dachte ich es ist vllt eine sozialparasitische.

also habe ich ihr röhrchen in die arena einer erfolgreich gründenden Lasius queen (vllt niger oder alienus) gelegt.

die Lasius habe ich vorher auch noch mit puppen (vllt emarginatus oder brunnens) gepusht.

ich hätte eigentlich erwartet das die "parasitische" entweder die andere queen tötet oder getötet wird.

allerdings leben die jetzt schon seit september zusammen in einem röhrchen und es kommt zu keinen aggressiven handlungen.

die mutter queen hat auch schon wieder neue eier gelegt und auch sonst geht es der kolonie prächtig.

was mir noch aufgefallen ist das die parasitische einen manibel schaden hat. wie auch auf den bildern zu sehen.

hat jemand ne idee was das für eine art ist und ob das verhalten normal ist?

bilder: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

mfg
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Paul » 2. Apr 2006 18:03

Hi,

ich hatte eine ähnliche Königin, welche damals als Lasius umbratus identifiziert wurde. Es ist jedoch nur 100tig sicher, dass es eine sozialparasitische Lasius-Art war und nicht, dass es eine umbratus war.
Auf jeden Fall gab ich diese Königin in ein Rg mit einer Kolonie Lasius niger, deren Königin ich vorher entfernt habe.
Die Königin wurde von den Arbeiterinnen sofort angenommen.
Jedoch konnte ich nicht das Verhalten beider Königinnen beim aufeinandertreffen beobachten, da das nie geschah.
Paul
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon nisras » 3. Apr 2006 20:27

Das ist ja wirklich eine lustige Geschichte, aber auch recht seltsam.
Zweifellos ist die parasitische Königin eine gelbe Lasiusart. Sieht wie eine Lasius umbratus aus, jedenfalls kräftiger als L. mixtus.
Normalerweise wird die Nigerkönigin immer getötet. Entweder von den Sozialparasitkönigin oder von den Arbeitern. Aber normalerweise wäre es schon passiert.
Aber vielleicht ist der Mandibelschaden von der L. umbratuskönigin die Erklärung? Sie ist vielleicht zu einem Meuchelmord gar nicht fähig?
Ich bin echt gespannt wie es weitergeht, aber vielleicht bekommst du zum Schluss eine echte gemischte Kolonie mit 2 artsfremde Königinnen.
Das wäre ja schön.
Aber, aber, aber - die Arbeiter, wie werden sie reagieren wenn sie zahlreich werden?

Nisras
nisras
member
member

Land: Denmark (dk)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum