@ Odysseus
Also, das ist gar nicht so schwer.
Es sollte mit Sicherheit einen anderen Unterschlupf für deine Ameisen bieten, in welchem sie sich verstecken können.
Wenn du ihnen jetzt zum Beispiel ein Erdnest anbieten möchtest, solltest du darauf achten das es ein Bodenbelag ist der den Ameisen passt.
Bei Lasius niger habe ich ganz gewöhnliche Erde ohne chemische Zusatzstoffe wie zum Beispiel Dünger benutzt. Diese habe ich dann als oberste Schicht benutzt.
Ich gehe zwar davon aus das du Ameisen gerne beobachten möchtest, in diesem Falle kommt ein Erdnest eher nicht in Frage.
Eine andere Möglichkeit wäre das Ytong-Nest.
Hierbei solltest du beachten, dass du einige Schichten des Bodens vom Formicarium so wählst, dass sich die Ameisen nicht durch graben können.
Zum Beispiel Vogelsand, grobkörniger Kies usw.
Ansonsten macht das ganze keinen Sinn.
Bis die Ameisen dann schlussendlich aus ihrem Reagenzglas ausziehen dauert es manchmal oft ein wenig lange. Da ist Geduld angesagt
Du musst natürlich noch beachten das sich in der Nähe eine Möglichkeit bietet Wasser zu trinken, feuchter Wattebausch usw. damit die Ameisen nach verlassen des Reagenzglases die Möglichkeit haben hier notwendige Flüssigkeit aufzunehmen.
Du kannst dein Formicarium ja auch mit hölzern oder Steinen ausschmücken.
Jedoch lohnt es sich nicht allzu viele Sachen hineinzusetzen unter welchen sie es sich gemütlich machen können falls du sie weiter beobachten möchtest.
Man kann sie auch aus dem Reagenzglas kriegen mit ein paar Methoden, allerdings ist es sinnvoller sich zu gedulden. Eine Methode sie herauszubekommen wäre das Reagenzglas nicht abzudunkeln.
Aber ich denke die kommen früher oder später von selbst heraus.
Mfg Darkness