Fütterung : Was?,Wie?, Wann?Wie oft?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fütterung : Was?,Wie?, Wann?Wie oft?

Beitragvon Odysseus » 2. Apr 2006 16:55

ich frage mich andauernd wie ich meine Ameisen füttern soll. Wie oft soll ich ihnen z.B eine Honiglösung geben. Oder wie Bereite ich würmer vor?
kann ich z.B. Mehlwürmer überhaupt schon an meine Kolonie mit 10 tieren verfüttern?
ich bin im Moment ziemlich ratlos und habe noch so gut wie keine Ahnung
ich hoffe jedoch das ihr mir wie in schon einigen Fällen da gut weiterhelfen könnt.
Odysseus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 2. Apr 2006 17:11

@ Odysseus

Die Honiglösung kannst du ihnen jeden Tag verabreichen. Das schadet nicht, aber du solltest sie mit der Zeit wieder erneuern.
Zum Punkt Mehlwurm.... viele Mehlwürmer sind anfangs zu hart für die Ameisen, also schneide ihn am besten in Stücke. Du kannst ihn davor auch noch abkochen wenn du möchtest.
Ich würde dir allerdings bei einer solch schwachen Koloniegrösse auch kleine Mücken empfehlen. Diese werden gerne angenommen und sind gut zerlegbar. :wink:
Anfangs essen deine Ameisen sowieso nur sehr wenig, das wirst du daran erkennen wenn sie Futterreste übriglassen oder vergraben.
Es ist wichtig diese dann wieder zu entfernen bevor sich Schimmel bildet oder Mikroorganismen hinzukommen. :D

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Odysseus » 2. Apr 2006 17:16

aber was soll ich tun wenn sie nichts fressen das heist wenn sie im RG rumsitzen ( es ist noch nie eine rausgekommen) und das fressen für sie davor rumsteht und sie nicht kümmert?
Odysseus
member
member

Beitragvon Darkness » 2. Apr 2006 17:24

@ Odysseus

Ich würde mal schön das RG abdunkeln, sodass die Ameisen nicht gestresst werden, falls du es noch nicht gemacht hast.
Lasse ihnen erst einmal ein wenig Zeit sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen.
Später werden sie dann vorsichtig alles erkunden und sich umsehen.
Das sie anfangs nicht immer sofort etwas zu sich nehmen, ist vollkommen natürlich.
Geduld ist eben auch in Ameisenhaltung sehr wichtig. :wink:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon Odysseus » 2. Apr 2006 17:32

@ Darkness
aber damit die Ameisen möglichst schnell in die Farm umziehen soll man diese doch verdunkeln und das RG hell lassen. Was soll ich tun?
Odysseus
member
member

Beitragvon OrlandoG » 2. Apr 2006 17:37

Kennt jemand so etwas wie eine Faustformel für den Proteinbedarf, sprich Mehlwürmer in Abhängigkeit von der Koloniegröße?

Hab nämlich auch so meine Probleme mit dem Dosieren...
OrlandoG

Beitragvon Darkness » 2. Apr 2006 17:41

@ Odysseus

In dieser Hinsicht ist es natürlich richtig die Farm zu verdunkeln, allerdings macht man ihnen nur Stress sofern man das RG hell lässt.
Wenn die Ameisen von selber ohne andere Einwirkungen umziehen, ist das der Beweis, dass sie deine Farm für einen besser geeigneten Platz als das Rg befinden und sich darin wohl fühlen.
Stell dir mal vor einer reisst dir das Dach vom Haus mitten im Winter und daneben steht noch ne Bude bei der das Dach heil ist, dir aber nicht so gefällt. Dann ziehst auch du wahrscheinlich um....
Das war vielleicht ein etwas extremes Beispiel, aber du kannst selbst entscheiden was du tun möchtest. :D

@ OrlandoG

Nein, eine Faustformel gibt es grundsätzlich nicht.
Natürlich nimmt der Proteinbedarf bei einer wachsenden Kolonie zu, jedoch sicherlich nicht proportional. :grin:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon uta » 2. Apr 2006 22:30

Hallo Odysseus,

ich habe Dich heute schon an anderer Stelle freundlich auf die Einsteigerinformationen hier im Forum hingewiesen. Ich denke, es bringt Dir letztendlich mehr diese ganz durchzulesen und in Verbindung mit der Suchfunktion werden Deine Fragen weitgehendst schon beantwortet! :)

Sollten dann immer noch Fragen offen sein, so kannst Du sie selbstverständlich hier stellen. :D

Auch möchte ich Dich freundlich bitten, nicht für jede Frage im Zusammenhang mit Deiner Lasius niger Kolonie einen neuen Thread zu öffnen.

Wie gesagt, lies Dich hier erstmal durch's Forum und Du wirst sehen, dass dies Dich bestimmt schon weiter bringt.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner Kolonie!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum