Myrmica rubra - Arbeiterinnen dazusetzen???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra - Arbeiterinnen dazusetzen???

Beitragvon [AOI]Hawkeye » 24. Mär 2006 14:11

Guten Tag,

Heute habe ich meine 2 Myrmica rubra Königinnen (in einem RG) aus dem Kühlschrank genommen. Ich fing sie letztes Jahr selbst ein, doch bis jetzt hat sich zum Thema Nachwuchs noch nichts getan :( . Aber sie nehmen immerhin selbstständig Zuckerwasser usw. auf.
Meine Frage: Soll ich, sobald ich welche finde, Arbeiterinnen dazusetzen, oder die beiden Königinnen lieber trennen, ...?
Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts zu dem Thema gefunden; hoffentlich kennt sich damit jemand aus.

Mit freundlichen Grüßen
Hawkeye
[AOI]Hawkeye
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Odysseus » 2. Apr 2006 11:48

ich würde es erstmal mit einigen arbeiterinnen ausprobieren denn königinnen sind es ja nicht gewohnt auf Nahrungssuche zu gehen.
aber ich bin ja noch nicht so lange hier ...
Odysseus
member
member

Beitragvon Darkness » 2. Apr 2006 12:00

@ Hawkeye

Mit dem hinzufügen von jung Königinnen hatte ich bei Myrmica Rubra noch keine nennenswerten Probleme, allerding wurde mal eine Königin von adoptieren Arbeiterinnen zerlegt. Deshalb bin ich sehr kritisch was das hinzufügen neuer Arbeiterinnen aus fremden Nestern anbelangt. :?

Du hast ja geschrieben das deine Königinnen selbstständig Zuckerwasser aufnehmen. Dies ist sicherlich ein positiver Aspekt, jedoch brauchen sie Eiweisshaltige Nahrung um Eier legen zu können. Ansonsten bleibt in diesem Punkt jeglicher Efolg auf Nachwuchs aus.
Also ein paar kleine schwache Insekten, vorzugsweise Mücken sind für das am besten geeignet. :wink:
Ausserdem solltest du ihnen noch ein wenig Zeit geben nachdem du sie aus der Winterstarre entnommen hast.
Während dieser Zeit legen nämlich Ameisen grundsätzlich keine Brut. :D

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Paul » 2. Apr 2006 14:29

Hi Hawkeye,

ich hatte auch mal 2 Myrmica sp. Königinnen und diese haben erst nach ca. 2 1/2 Monaten haltung Eier gelegt.
Ich weiß auch nicht warum.....ich habe sie immer mit Zuckerwasser und Eiweiß gefüttert, aber wie gesagt das mit den Eier kann sehr lange dauern.

Ich könnte dir auch etwas Brut (Larven) zuschicken wenn du möchtest,denn ich habe heute eine große Kolonie Myrmica sp. gefunden (7 Königinnen,ca.200-300 Arbeiterinnen und einige überwinterte Larven). :)
Falls du welche möchtst schreib mir einfach eine PN.
Paul
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon [AOI]Hawkeye » 6. Apr 2006 12:49

Seid gegrüßt, Ameisenfreunde

Danke, dass mir doch noch jemand geantwortet hat.
und...
Ich habe erfreuliches zu berichten:
Nach der Winterruhe habe ich die Königinnen einzeln in RG's gehalten.
Gestern habe ich das mit dem Eiweiß ausprobiert und mir fiel ein, dass meine Lasius niger sehr gerne rohes Putenfilet fressen (deshalb habe ich mir kurzerhand etwas eingefroren :wink: ), so habe ich den beiden Königinnen auch Schnipselchen ins RG gelegt, an denen sie tatsächlich noch am selben Tag saugten(?), oder jedenfalls ihren Kopf darüber hielten.
Vor einer viertel Stunde kam ich dann aus der Schule und entdeckte bei einer Königin ein EI :D !!! Die andere scheint auch eines zu haben, aber liegt so komisch darüber, dass ich es nicht genau erkennen kann.

Danke für die Tipps :grin: !

Mit freundlichen Grüßen
Hawkeye
[AOI]Hawkeye
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum