Diskussion über die Anlage in unserem Kindergarten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussion über die Anlage in unserem Kindergarten

Beitragvon Veronika » 31. Mär 2006 21:43

Hallo, hier könnt ihr über unsere anlage bei uns im kiga diskutieren und lästern ;)

Für Fragen, Anregungeng, Lob und Tadel sind wir immer offen! :)

[align=center]ZUR ANLAGE![/align]
Veronika
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Nemesis.18 » 31. Mär 2006 22:10

Hallo!

Eine Frage stellt sich mir noch: Welche Art wird denn in dem Formicarium gehalten? Es ist ja doch recht groß!

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon ryoba » 31. Mär 2006 22:11

Servus Veronika,
auf jeden Fall ein Mustergültiges Formicarium wie es auch im Insektarium eines Zoos stehen könnte.
Allerdings frage ich mich wer da drin wohnen soll?
Habt ihr schon eine Kolonie in der entsprechenden Größe herangezogen, oder wollt ihr ne Jungkolonie da rein tun?
In dem Fall könnte es ganz schön lang dauern bis es wirklich was zu sehen gibt (mir wärs ja egal, aber die Kinder wollen bestimmt sofort Action haben).
Ansonsten: Respekt =D>

P.S. wie lang hat der Bau gedauert?
ryoba
member
member

Beitragvon Rhasputin » 31. Mär 2006 22:35

erstmal respekt,das is schon eine ziemlich beeindruckende anlage.
um so schöner das sowas in einem kindergarten zu finden ist.

neben der bereits gestelten frage was denn für eine art dort leben soll wollt ich noch wissen ob der farm bereich wirklich eine breite von 5cm hat?
selbst grössere arten sollten es da nicht schwer haben sich im hintergrund zu halten.

im übrigen beneide ich deine 2 helfer,allein der bau solch einer anlage hätte mich für wochen glücklich gemacht. :D
Rhasputin
newbie
newbie

Beitragvon Veronika » 31. Mär 2006 22:52

Hallo,

zu den Bewohnern:

Entweder wird eine etwa 150 Tiere starke Kolonie Formica cinerea
ODER
eine 60 Tiere starke kolonie Camponotus herculeanus.

Zum Thema Größe/Verstecken:

Wir haben für diese Kolonien mit Nestbauballons 3 Kammern gefertigt und möchten bewusst den Ameisen den Rest überlassen. Der Plattenabstand beträgt 40 mm.

Zum Thema Bau:

Für die Planungund den Bau haben wir etwa XX Stunden investiert:

- Fräsen der Nuten und Löcher: 2 Mann - á 6 Stunden
- Kleben der Becken: 2 Mann - á 10 Stunden
- Basteln der Abdeckungen: 1 Mann 2 Stunden
- usw.
- usw.

Ich schätze es wird sich schnell auf 50 - 60 Stunden belaufen - wenn man alles rechnet.

Grüße
Veronika
newbie
newbie

Beitragvon Pagodin » 1. Apr 2006 18:56

Kann ich Gorilla nur zustimmen, super gemachte Anlage. Bietet erstklassige Beobachtungsmöglichkeiten für Kinder.

Tja tut mir leid, den Rest hat Gorilla schon geschrieben :)

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 2. Apr 2006 22:42

WOW.... sowohl die Anlage im Kindergarten als auch Dein Waldbecken zu Hause ist eine Augenweide! =D> :thumright:

Man merkt, Ihr habt Euch viel Gedanken gemacht, und die Liebe zum Detail ist sichtbar.
Die Kinder werden sicherlich ihren Spass daran haben, die Ameisen in einer so herrlichen Anlage beobachten zu können.

Halte uns auf dem Laufenden, wie die Kinder so reagieren und wie die Ameisen sich in dieser "Palastanlage" entwickeln!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Entwicklung der Kolonie

Beitragvon Veronika » 22. Apr 2006 13:07

Hallo Leute,

entschludigt, dass ich mich schon so lange nicht mehr geäußert habe, im Kidergarten ging es in letzter Zeit drunter und drüber. Gott sei Dank bei den Ameisen nicht.

Nun ich möchte euch dann einmal einen kurzen Bericht erstatten:

1. Tag:
Ankunft der Koloni:

Erst haben es die Kinder gar nicht so mitbekommen, da gerade Mittagessenszeit war. Als die ersten Kinder Wind davon bekommen haben, sprach es sich wie ein Lauffeuer rum und das ganze "Ameisenzimmer" war überfüllt mir Kindern. Ich hab ein Foto gemacht, darf es aber leider nicht hier veröffentlichen, müsste erst alle Eltern um Erlaubnis bitten, bräuchte ne Unterschrift,...
Da die Ameisen in einem Schlauch geliefert wurden, ohne rote Folie, rannten sofort die ersten Ameisen raus, sobald ich die Watte entfernt hatte. Alle Kinder schauten gespannt in das Becken. Die Ameisen waren mit der Situation leicht überfordert hatte man das Gefühl, sie rannten orientierungslos durchs Becken bis sie endlich unsere vorgefertigte Höhle gefunden haben. Es dauerte nicht einmal 2 Stunden, da waren alle Tiere, natürlich bis auf die toten X(, im Loch verschwunden.
Gemeinsam mit den Kindern, bereiten wir ein Schälchen Zuckerwasser zu und gaben es den Ameisen. Glücklich stellten wir fest, dass sie es mit Genuss annahen. Aus der Gefriertruhe holten wir schnell unseren Fliegenvorrat, den wir schon seit 3 Wochen angelegt haben, damit unsere neuen Haustiere auch sofort, wenn sie eingezogen sind, etwas zu essen bekommen. Inerhalb kürzerster Zeit waren auch die 2 Fliegen im Loch verschwunden.

Die Kinder waren hin und weg, man hatte keine Chance selber etwas zu sehen, da das Becken mit dicht aneinander gereiten Kindern verdeckt war ;). An diesem Tag zählten wir 34 tote Tiere :(.

2. Tag:
Jetzt hatte es sich bei allen rumgesprochen, dass die Tierchen da sind. Aus jeder Gruppe kamen Kinder angerannt und wollten es begutachten. Ich war faszierniert, wie gut sie sich an die Regeln erinnerten. Kein einziges Kind klopfte an die Scheiben oder versuchte sonst irgendwie, gegen die Regeln die wir gemeinsam erarbeitet haben zu verstoßen. Gemeinsam beobachteten wir, wie die Ameisen sich einlebten und auch langsam beruhigten.

3. Tag:
Mit Entsetzen stellte ich fest, dass 34 tote Tiere nicht annähernt reichte. Insgesamt haben ca. 50 Tiere (wenn nicht sogar mehr) von 90 den Transport nicht überlebt. Was aber beruhigend war, den Überrest der Kolonie ging es dem Umständen entsprechend gut.

2. Woche:
Über das Wochenende haben sich die Ameisen gut erholt und beruhigt. In der Gruppe führten wir einen Ameisendienst ein. Ein Kind darf jeden Tag mit mir die Ameisen füttern, neues Zuckerwasser zubereiten und natürlich auch die Pflanzen gießen. Der Ameisendienst war sofort der Renner, nicht einmal mehr das Fischefüttern war halb so interessant.

Was mir eine sehr große Freunde gemacht hat, die Ameisen bauen ihre Gänge ganz an der Scheibe, so dass man sehr schön in ihre Gänge und Höhlen Einblick hat. Leider nicht in die Kammer, in der die Königinnen sich verstecken, die haben wir seit der Anreise nicht mehr zu Augen bekommen.

Am Waldtag entdeckten die Kinder einen großen Ameisenhaufen, ein Kind kam zu mir gerannt und meinte nur: "Gugg, da sind auch ganz viele Ameisen, nehmen wir ein paar mit in den Kindergarten, dann ist die Königin nicht mehr so traurig, dass so viele Kinder von ihr gestorben sind." :)
Es dauerte ein bisschen, bis ich ihnen erklärt hatte, dass das eine andere Ameisenart ist und dass sich die nur streiten würden :) und dass dann diese Königen traurig sein müsste, weil wir ihr die Kinder weg genommen haben ;).

Im großen und ganzen sind die Kindern nicht mehr vom Becken weg zu kriegen, es sitzen fast immer Kinder davor und suchen mit der Taschenlampe die Gänge nach Ameisen ab. Am schönsten ist es natürlich zuzuschauen, wenn gerade neues Futter rein gelegt worden ist, wie eine kleine Ameise eine Fliege allein trägt.

Bis jetzt bin ich echt zufrieden über die Entwicklung und hoffe, das interesse der Kinder nicht nachlässt.
Nächste Woche werden wir einmal die toten Ameisen unter einen Mikroskop begutachten, damit wir wenigsten ein bisschen was von den toten Tierchen haben. Bin gespannt, wie die Kinder das aufnehmen und wieviele interesse zeigen. Ich werde euch sobald wie möglich davon berichten.

Lieben Gruß

Veronika
Veronika
newbie
newbie

Ameisenfarm im Kindergarten

Beitragvon jasmin.bertschler » 14. Jul 2006 16:04

Hallo miteinander.

Ich bin Kindergartenpädagogin und habe mich entschlossen im kommenden Herbst die Kindergruppe "Ameisengruppe" zu nennen. Jetzt habe ich mir überlegt es wäre toll eine kleine Ameisenfarm zu Beobachtungszwecken anzuschaffen.

Meine Fragen an euch:

Ich suche was kleines, da wir nicht viel Budget zur Verfügung haben.
Was würdet ihr mir empfehlen.

Wie ist das, ich kenne mich da leider gar nicht aus... Kann ich auch mit den Kindern Ameisen fangen und diese beobachten oder muss ich da eine ganze Kolonie anschaffen (ich plane auch die Ameisen wieder frei zu lassen).

Ich wäre sehr froh über viele Antworten!

LIebe Grüße!

Jasmin
jasmin.bertschler
newbie
newbie

Land: Barbados (bb)

Beitragvon Darkness » 14. Jul 2006 17:18

@ jasmin.bretschler

Hi :sign_welcome:

Also sie können schon Ameisen von der Natur aufsammeln und beobachten, allerdings spielt dann die Zeitspanne in welcher sie sie zu halten pflegen eine wichtige Rolle. Da die Ameisen von ihrer eigentlichen Kolonie getrennt wurden, ist die Gefahr auf ein schnelleres versterben etwas höher.
Man könnte sie dann ja genauso gut in der freien Natur beobachten. Da wäre der Stress für die Tiere wesentlich geringer.
Es wäre allerdings sicherlich etwas interessanter für die Kinder eine komplette Kolonie zu bestaunen. Mit dem Nachwuchs usw. Allerdings erfordert dies dann fast schon einen Kauf von den Ameisen und ein dazu passendes Behältnis.
Man kann ja auch begattete Königinnen nach dem Schwarmflug einsammeln und mithilfe deren eine Kolonie gründen, allerdings braucht sie dafür Ruhe und sollte nicht viel gestört werden. Es würde auch etwa einen Monat beanspruchen. Ich weiss ja nicht ob das dann bei den Kindergärtlern geht, denn in deren Alter ist Geduld ja fast schon ein neues Wort. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon jasmin.bertschler » 14. Jul 2006 18:00

hey darkness,

vielen dank für deine schnelle antwort!

hmm und was würdest du mir empfehlen, wenn ich wirklich ameisen kaufe? Lasius niger, hab gelesen das wäre was für anfänger?

und würde für eine kurze beobachtungsdauer ein Formicarien für Kinder (wie im antstore erhältlich)ausreichen? Oder was wäre da empfehlenswert ?

:D

liebe grüße!

jasmin
jasmin.bertschler
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 14. Jul 2006 18:18

Kein Problem, hab ich gern gemacht.
Also was deine Frage im Bezug auf Lasius niger angeht, so kann ich das bestätigen. Lasius niger ist weit bekannt als robust und leicht Art für Anfänger. Die Aufzucht sollte sich wirklich nicht als zu schwierig herausstellen. :grin:
Hm, also wenn du so eine Kolonie kaufst wird sie dir ja für längere Zeit zur Verfügung stehen. Schliesslich sorgt die betreffende Königin der Kolonie für stetigen Nachwuchs.
Ob das mit den Antstore Formicarien klappt, denke ich schon. Ich kenn mich da nicht so aus weil ich schon in frühen Jahren Terrarienartige Becken verwendet habe.
Zur Sicherheit kannst du dich auch hier im Forum unter Europäische Ameisenarten unter Haltungserfahrungen von Forenmitgliedern betrachten. Hier noch der Link zu einem das gerade Lasius niger betrifft und auch ein entsprechendes Behältniss. Link: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2243
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon uta » 14. Jul 2006 22:20

Hallo jasmin.bertschler, sei gegrüsst und herzlich Willkommen hier im Forum, :sign_welcome:

den Kindern die Natur nahe zu bringen ist immer eine tolle Sache und spannend und interessant für alle Beteiligten.

Nur was Deine Planung angeht, so ist der Zeitpunkt Herbst zur Ameisenbeobachtung nicht so günstig gewählt, da die einheimischen Ameisenarten ab Oktober in die Winterruhe gehen. Sowohl in der Natur, als auch in der Haltung in einem Formicarium nimmt ihre Aktivität ab, und die Ameisen werden nach und nach immer passiver, so dass es für die Kinder in dieser Phase sicherlich nicht ganz so spannend ist, als zu Zeiten, wo die Ameisen einfach munterer sind - wie z.Zt. zum Beispiel.

Von daher würde ich doch empfehlen, - so möglich -, mit der Kindergruppe nach draußen zu gehen und Ameisen in der Natur zu beobachten und ihnen dabei altersgerecht Informationen über Ameisen zu vermitteln, die man dann im kommenden Frühjahr, wenn die Winterruhe der Ameisen beendet ist, mit der Haltung von Ameisen in einem Formicarium fortsetzen könnte. Bis dahin könnte man viele Informationen zusammentragen und sich gemeinsam überlegen, wie man die Ameisenanlage artgerechtsnah und kostengünstig gestalten könnte. :)

Vielleicht liest Veronika, die ja ein ähnliches Projekt in einem Kindergarten auf die Beine gestellt hat, Deinen Beitrag, und Ihr könntet Euch mit ergänzenden Informationen austauschen.

Na ja, das sind so meine Gedanken zu Deiner Frage. Vielleicht habe ich Dir da ein wenig Entscheidungshilfe geben können.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon jasmin.bertschler » 16. Jul 2006 18:12

vielen dank für eure antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

lg jasmin
jasmin.bertschler
newbie
newbie

Beitragvon sobek » 16. Jul 2006 18:36

@oftopic
Schön, noch einen Österreicher bzw. eine Österreicherin im Team zu haben :)

Hoffe, das euer Plan klappt. Bei Fragen, ruhig rausdamit. Wir helfen doch gerne ^^ ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu History Forum