Camponotus ligniperda benötigter platz

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda benötigter platz

Beitragvon DB » 31. Mär 2006 18:17

hallo,
ich habe ein paar fragen zu Camponotus ligniperda.
diese ameise gilt ja als ein der größten europas und dementsprechend kommen mir zweifel auf, wenn ich an mein vorhaben denke, diese art in der ameisenfarm standard vom antstore zu halten. wäre das möglich und falls man das überhaupt bejahen kann, über welchen zeitraum ginge das?

guckt man sich die nesttypen der user an, die diese art halten taucht kein einziges mal eine ameisenfarm auf, sondern eigentlich ausschließlich ytongnest/holznest. gibt es irgendwen der diese art in einer ameisenfarm hält?
weiterhin würde mich noch interessieren, was es genau zu bedeuten hat, dass diese kolonie langsam wächst. kann da vielleicht der ein oder andere halter konkret werden, wie das wachstum z.b. über eine saison abgelaufen ist?
viele grüße db

p.s. falls jemand auf die idee kommt mich auf die suchfunktion zu verweisen, die hab ich intensiv genutzt. meine fragen wurden nicht oder zu ungenau tangiert! :wink:
DB
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon captkirk » 31. Mär 2006 18:45

Also ich hab die Ameisen momentan in einem Erdnest.. würde auch nicht wirklich empfehlen diese in einer Armeisenfarm ohne Zusatz zu halten.

Von der Entwicklung her ist es bei mir so, dass ich etwa 10-15 neue Ameisen erwarte. Habe aber auch noch ne recht kleine Kolonie mit ca. 25 Tieren.

Vielleicht hat ja jemand die Erfahrung mit einer Ameisenfarm und Camponotus ligniperda gemacht.....
captkirk
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon DB » 1. Apr 2006 01:10

thx gorilla,
ich hab noch ein richtig großes terrarium auf dem speicher circa 100x45 wenn nicht mehr, mit integrierter lampenfassung als wärmequelle. das sollte wohl reichen, falls ich es ameisendicht kriege :).
DB
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 2. Apr 2006 11:35

Versuch es doch mit Fensterdichtungsbändern... Die kannst du ankleben und es schließt auch zu fast 100%

z.b. das hier

http://www.antstore.net/shop/product_in ... Path=61_70

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon DB » 2. Apr 2006 12:11

jo sieht nicht verkehrt aus, thx
DB
member
member

Beitragvon ohrene » 2. Apr 2006 16:17

hallo,
Von der Haltung im Terrarium rat ich persönlich ab, schon allein die schiebe Türen werden extrem nerven wenn es eine größere Kolonie ist.
Die Ameisen hängen oft selbst an dieser Tür. In dem Fall wäre auch Talkum eine gute Lösung um sie überhaupt von der Schiebetür fern zu halten.

Am besten finde ich eignet sich daher ein Aquarium und auch um eine größere Fläche zu erreichen, mit einer oder zwei weiteren Etagchen ausgestattet.
Wiederum halten kann man die Camponotus Ligniperda überall von Farm bis Ytong Nest. Von einem Holznest rate ich ab.
Camponotus fand ich -->nie direkt im Holz höchstens vereinzelt unter Wurzeln also nur am/unter dem Holz. Auch die Fläche der Camponotus außerhalb des Nestes sollte möglichst ohne viele Hindernisse gestaltet werden. Damit mein ich Sandige grade Flächen.
ohrene
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 2. Apr 2006 18:57

@ Ohrene: Ich dachte man soll das Formicarium gebirgs- bzw. waldähnlich einrichten? Da wären Hindernisse nicht zu vermeiden...

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon Splat » 4. Apr 2006 16:01

"Camponotus fand ich -->nie direkt im Holz höchstens vereinzelt unter Wurzeln also nur am/unter dem Holz."

@ohrene
Das stimmt nicht. Ich halte selbst Camponotus und bereits am ersten Tag haben sie sich IN einen morschen Holzklotz eingenistet... und es gefällt ihnen dort zu gut, sie haben nicht einmal Interesse in das viel grössere Ytongnest umzuziehen. Und sie leben definitiv direkt im Holz wo sie sich eben wie schon gesagt bereits am ersten Tag als ich sie bekam eine Höhle gegraben haben!
Ausserdem steht in der Beschreibung vom Antstore dass sie sogar "vorzugsweise" in totem Holz nisten!

Greetinx
Splat
newbie
newbie

Beitragvon ohrene » 4. Apr 2006 17:41

Nemesis.18 die meisten Camponotus Nester findet man an Waldrändern wo es relativ eben ist. Denke das dies auch mit der Sonneneinstrahlung zu tun hat.

u Spalt:
Das stimmt nicht. Ich halte selbst Camponotus und bereits am ersten Tag haben sie sich IN einen morschen Holzklotz eingenistet... und es gefällt ihnen dort zu gut, sie haben nicht einmal Interesse in das viel grössere Ytongnest umzuziehen

Erst informieren dann schreiben ^^. Ich such die Tiere seit Jahren bisher nicht eine direkt im Holz gefunden. Die Beschreibung das sie vorzugsweise im Holz nisten trifft auf Camponotus herculeanus zu.
Und denk doch mal ein bisschen nach, welche einheimischen Ameisen nisten gern im hellen Ytongnest, wenn sie anderes wo ein Erdnest oder Holznest zur Verfügung haben. So wie in der Natur morsches Holz extrem schnell faulen würde.
Holz kann vorteilhafter sein da es die wärme besser aufnimmt. Allerdings viel Spaß beim feucht halten......
Zuletzt geändert von ohrene am 4. Apr 2006 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
ohrene
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 4. Apr 2006 18:29

Nee mädels... zickt euch doch nicht immer an... ^^

Im Ernst, die Nestvariante bleibt doch jedem selbst überlassen, ich denke dass es jedem anders gefällt... und man kann ja den Versuch wagen und schauen wo sie sich lieber einnisten...

In diesem Sinne

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Zurück zu History Forum