ich freue mich, mal wieder von Dir zu hören...
noch dazu gepaart mit so einer kreativen Idee, einen ausgedienten Tannenbaum zum Ameisennest umzufunktionieren. Tolle Idee! Das hast Du Dir ja wirklich etwas einfallen lassen. Gratulation, Michel!
Aber beim Betrachten sind doch einige Fragen bei mir aufgetreten.
Meinst Du die Befeuchtung mit dem Schlauch und der Watte ist ausreichend? Du willst ja auch noch die Kammern mit Erde ausfüllen. Da sollte ja auch ein wenig Feuchtigkeit hingelangen. Aber genial, wie Du nun mal bist, hast Du Dir da sicherlich auch Gedanken drüber gemacht und in Deiner Planung berücksichtigt. Und wie sieht's mit der Schimmelgefahr aus? Bei Holz kann das ja ganz schnell passieren.
Terostat - wird ja zur Karosserieabdichtung benutzt. Sind dort keine schädlichen Substanzen drin, die sich ungünstig bei der Ameisenhaltung auswirken könnten?
Wie sieht's mit späteren Erweiterungsmöglichkeiten aus? Gerade bei Camponotus spec. wirst Du wohl daran zu gegebener Zeit denken müssen.
Wäre schön, wenn Du uns nach der Winterruhe berichten würdest, wie Deine Holznester 'Marke Eigenbau' von den Ameisen angenommen worden sind.
Hier nochmal der Link zum Fotobeitrag:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=24102#24102
Viele Grüsse

Ich muss irgendwie die falsche Camera haben...Bei mir verschwimmen immer die Nahaufnahmen. Wie siehts eigentlich jetzt mit Harz aus? Haste da irgentwelche Probleme?