von ryoba » 29. Mär 2006 23:08
Naja, was meinst du mit gleicher Effekt?
Ich meine halt wenn du den Farmbereich direkt in der Arena hast müssen sie nicht durch nen Schlauch. Entweder kannst du ihnen Zugang zum Farmbereich durch ein Stück Holz oder so ermöglichen, oder, was ich noch besser fände, du bohrst ein Loch in Höhe des Arenaboden ins Acryl, so daß sie sich von unten nach oben durchgraben können. Was du halt auf jeden Fall einplanen mußt, ist die Tatsache daß sie GAR nicht an glatten Flächen klettern können. Selbst in der Waagrechten tun sie sich schwer, und meiden solchen Untergrund auch (siehe Foto in meinem Haltungsbericht).
Das mit der Anspruchslosigkeit ist denke ich so zu verstehen, Daß R. metallica halt aus einem sehr trockenen Habitat stammen, und deswegen
leicht in einem Wüstenformicarium zu halten sind.
Eine Lampe ist jedoch auf jeden Fall zwingend erforderlich um eine Temperatur von min 25-28 Grad in der Arena zu erreichen.
Was jedoch die Temp. fürs Nest angeht, bin ich im Moment jedoch selbst nicht so sicher.
Ich dachte eigentlich das sie eher niedriger bzw max. 25 Grad betragen sollte, weil ich davon ausgegangen bin daß es im Erdinnern ja eigentlich kühler als an der Oberfläche ist.
Meine Brut hat sich auch ganz gut verpuppt, jedoch sind bis jetzt alle nach einiger Zeit entsorgt worden (also abgestorben). Da eigentlich sonst alles stimmt (Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit), VERMUTE ich daß es nur an der Falschen Temperatur liegen kann.
Ich probiere es jetzt mit einer höheren Temperatur, und werde dann berichten.
Das ist halt das Problem mit Arten für die es noch nicht so viel Erfahrungswerte gibt. Man macht halt Fehler bis man weis wie die optimalen Haltungsbedingungen sind.
So, ich hoffe du hast nach dem langen Text nicht die lust verloren sie zu halten, weil sie echt schön sind und interresante Verhaltensweisen zeigen.
Hoffe du läßt uns dann auch an deinen Erfahrungen teilhaben.
so far,
ryoba