Ameisen von einer Farm in die andere "umsiedeln"

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen von einer Farm in die andere "umsiedeln"

Beitragvon Menik » 29. Mär 2006 21:33

Hallo! ... Ich habe nach der Winterruhe aus der die Ameisen erwacht sind die Königin und 12 - 15 Arbeiterinnen ... Das Problem ist, dass die Ameisenfarm beschädigt ist, und ich mir eine neue kaufen musste ... nur ...
wie krieg ich die Tierchen jetzt dazu umzuziehen? (Damit ich die ander Farm reparieren kann und später vielleicht wieder dranschließe)
Selbst wenn ich kein Wasser gebe dauert es doch sicher ewig bis sie sich entschließen auszuziehen. Ich habe z.B den ganzen Winter lang nicht befeuchtet und trotzdem war es angenehm feucht in der Farm.
Kann ich riskieren eine Lampe auf die Farm zu richten, oder können Königin und/oder Brut schaden davon nehmen?

gruß

menik
Menik
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Beitragvon matthes » 29. Mär 2006 21:44

schließ erst einmal die neue farm an und sorge darin für bessere bedingungen als in der alten.
jetzt ist es ja auch etwas wärmer als im winter, dh die alte wird auch schneller wieder austrocknen.
wenn die beschädigte farm nicht wirklich kaputt ist und noch ihren zweck erfüllt, mach den ameisen erstmal keinen stress.
die lampe ist eben sehr stressig für sie, und vielleicht zu heiß, wodurch die ants auch schaden nehmen könnten.

edit: da ist mir wohl jemand zuvor gekommen, benutze trotzdem nochmal die suchfunktion.
matthes
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu History Forum