Umzug Erfolreich !

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Umzug Erfolreich !

Beitragvon merlin » 28. Mär 2006 19:25

Ich hatte meine kleine Kolonie Lasius niger doch schon letztes Jahr im Herbst erworben. Die Überwinterung hat auch super geklappt (im Röhrchen in einer Styropor Box).

Nun ist mir was nettes eingefallen, um den Ameisen den Umzug zu erleichtern.

Ich habe mir einfach einen "Adapter" gebastelt, mit dem ich das Reagenzglas mit der Mini Ant Farm koppeln kann.

Fazit: Ich habe sie heute Mittag vom Dachboden geholt und heute abend waren sie umgezogen. Nicht schlecht, oder ????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
merlin
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon BlackRock » 28. Mär 2006 21:40

Coole konstroktion muss mann schon sagen
Respect :!:
BlackRock
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon OrlandoG » 28. Mär 2006 21:45

hm, sieht nicht schlecht aus. Erklär doch bitte mal, wie und aus was du das gemacht hast.
OrlandoG

Beitragvon uta » 28. Mär 2006 23:25

Hallo Merlin,

sehr kreativ - muss ich sagen! :)

Was hast Du denn als Arena? Oder hast Du die Mini-Farm aus dem Starter-Set 1? Da ist ja eine Arena dabei.
Wenn dies der Fall ist, dann hätte man auch die Möglichkeit, das Reagenzglas in die Arena zu legen und so die Ameisen umziehen zu lassen.

Merlin, nun wünsche ich Dir viel Spass und eine gute Entwicklung Deiner Jungkolonie.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon merlin » 29. Mär 2006 09:10

Ja, ich habe in der Tat das Starterset 1.

Wollte das Ganze erstmal kompakt halten. Die Kleinen sind auch schon fleißig am Graben. Sehr faszinierend das Ganze !!!

Für den Adapter habe ich einfach einen Stopfen für 16mm Reagenzgläser genommen (die, in denen auch die Ameisen geliefert werden). Da hab ich ein Loch reingeschniltten. Die Oberseite des Stopfens passt exakt über die Schlauchadapter von Antstore.

So kann man das Reagenzglas ganz einfach an die Antfarm andocken und in Ruhe warten, bis die lieben Kleinen umziehen.

Meine haben das, wie schon gesagt, sehr schnell gemacht. Ich habe jetzt das große Reagenzglas durch ein kürzeres ersetzt und nutze dieses erstmal als Arena. Mal sehen, ob das geht.

Falls jemand Interesse an Detailfotos hat, bitte melden !
merlin
newbie
newbie

Zurück zu History Forum