Infrarot Thermometer von Antstore!!! Geniales kleines Ding!

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Beitragvon Darkness » 18. Mär 2006 11:26

@ Gorilla

Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Infrarot Thermometer von Antstore gemacht.
Seit dem November 2004 besitze ich nämlich das Flash 3 Infrarot Thermometer.
Dieses war damals aber nicht gerade billig und ist es heute noch nicht. Deshalb kann ich mich Dir in Sachen Preiswert kaufen bei Antstore nur anschliessen.
Ich kann die Nützlichkeit dieses Gerätes nur unterstreichen.
Die Möglichkeit ein Thermometer einfach ins Becken zu platzieren und zu warten gibt es bei mir nicht mehr. (Nur noch beim Hygrometer)
Ich benutze solche Thermometer die ich an die Glaswand anbringen, ankleben kann. Diese halten lange und sind auch relativ genau.
Aber trotzdem bekomme ich so zum Teil Probleme mit dem genauen Wert weil ich mein Formicarium zusätzlich mit einer Lampe bestrahle. Aus diesem Grund habe ich meist zwei dieser Aufklebbahren Thermometer an verschiedenen Positionen an der Glaswand angebracht.
Ich benutze die Vorrichtung nur damit meine Eltern ab und zu ein Auge darauf werfen während ich die Schulbank drücken muss...
Normal gibt es zwar keine Probleme da ich die Zeitschaltuhr benutzte, aber man weiss ja nie. :wink:
Zu einer schnellen und sauberen Temperatur Nachweisung ist das Infrarot Thermometer aber am besten geeignet. Also nur zu empfehlen!
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon skateduffy » 23. Mär 2006 21:48

Hallo,
Ich habe noch einmal ne Frage zu dem Thermometer. Also wie läuft das jetzt genau ab... Ich habe ein Ytong nest hinter einer Glasscheibe und möchte wissen wie hoch die Temperatur in den einzelnen Kammern ist. Dann halte ich das Ding an den Bereich der Glasscheibe, wo die jeweilige Kammer ist und der Infrarrotstrahl geht durch Glasscheibe in die Kammer und gibt die dortige Temperatur wieder... richtig so?
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon skateduffy » 24. Mär 2006 16:43

Die Abweichung kommt dann bestimmt durch die Glasscheibe. Danke Gorilla, werde mir das Teil bestellen. Werd jetzt in deinen anderen Beitrag zu ...pavida, da hatte ich dir Fragen gestellt. Hoffe du hast schon geantwortet. Mfg kevin
:P
skateduffy
member
member

Beitragvon Darkness » 24. Mär 2006 18:17

@ skateduffy

Es gibt fast kein exakteres Gerät zu einem so guten Preis.
Ausserdem lässt sich das Gerät auch nicht durch eine Wärmelampe beeinflussen. Wenn du zum Beispiel ein Thermometer verwendest welcher im Einstrahlungswinkel der Wärmelampe steht, hat es nach einiger Zeit eine andere Temperatur als das Formicarium.
Eignet sich wie schon Gorilla gesagt hat sehr gut für Ytong-Steine, Gips Nester usw. und ist nebenbei ganz leicht zu bedienen. (Für die, die nicht so technisch begabt sind :- möcht da keinen Namen nennen :wink: )

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon sobek » 24. Mär 2006 21:11

Im Shop steht +- 2,5 C°.

Das is aber auch net gerade wenig oder?

Achja ne Frage, das geht durch Glas? Ich dachte das misst die Temperatur des Gegenstandes auf den die Strahlen treffen?

Bin leicht verwirrt. Is aber sicher ein super Teil. Hab auch so ein ähnliches und bin sehr zufrieden.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Darkness » 24. Mär 2006 21:33

@ Sobek

Ja, so steht es im Shop was die Abweichung anbelangt. Meines ist zwar nicht von Antstore, aber die Werte sollten bei meinem Gerät eigentlich eine ziemlich ähnliche Abweichung haben, nur hatte ich festgestellt, dass selbst wenn ich einen Thermometer platziere die Temperaturen fast haargenau übereinstimmen. :D
In Sachen Oberfläche läuft es bei meinem genau so wie du es gesagt hast. Es zeigt mehr oder weniger die Temperatur der Glasscheibe an. Man kann aber den Deckel, sofern man beim Formicarium einen angebracht hat öffnen, und damit die Oberflächentemperatur des Bodens oder des Ytong-Steines usw. messen.
Ich weiss eben nicht ob man mit dem Antstore Infrarot Thermometer durch die Scheibe kommt ... ? Das kann dir nur Gorilla genau erläutern. :wink:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon skateduffy » 25. Mär 2006 11:47

Hey,
Also wenn das Gerät die Temperatur an der Scheibe misst, dann ist es ziemlich zwecklos. Wenn ich z.B. 3 Kammern habe mit 20 Grad, 25 Grad und 30 Grad und ich mit dem Gerät an der Scheibe messe, dann wird eine Durchschnittstemperatur von 24-26 Grad rauskommen. Das muss ja einfach so sein, da die Scheibe ein Teil ist und die Wärme leitet, sich somit also die unterschiedlichen Temperaturen vermischen. Die Ergebnisse dürften also ziemlich ungenau sein. :?

Ich dachte eigentlich das Glas das Licht bricht und somit der Strahl mit kleinen Abweichungen doch die Temperatur im Nest misst da er durch die Scheibe dringt.

Mhhh....vielleicht hat jemand ne andere Auffassung!
Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon skateduffy » 28. Mär 2006 15:07

Ups, da habe ich nicht genau gelesen. Ich gebe dir natürlich Recht Gorilla. Selbst eine Abweichung von einem Grad ist doch völlig Ok. werde mir das Ding bestellen. Gerade für meine hoffentlich bald kommenden Pheidologeton diversus ist das Messen direkt im Stein unerlässlich.
Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos