Mehlwürmer

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mehlwürmer

Beitragvon Gnoman » 26. Mär 2006 11:41

Hi

Und zwar wollt ich fragen wie das mit der fütterung von Mehlwürmern bei neuen Koloien ist. Ich habe seid 1,5 Wochen eine Kolonie Lasius niger und wollte frage ob ich denen schon einen Mehlwurm anbieten kann da die Kolonie noch nicht so groß ist und ich angst habe das sie mit dem Wurm nicht fertig werden.

Mfg Gnoman
Gnoman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 26. Mär 2006 11:47

Grüss Dich Gnoman,

natürlich kannst Du ihnen einen Mehlwurm anbieten. Ich würde diesen aber überbrühen und den Ameisen dann "mundgerecht" zubereiten, das heisst, ihn zerteilen. So kommen sie dann auch besser an das Innere ran. Genauso gut kannst Du ihnen aber auch Pinky-Maden anbieten. Für eine Jungkolonie u.U. noch günstiger zu handhaben. So eine Pinky-Made würde ich allerdings auch nach dem überbrühen zerteilen. :)

Bald wenn es wieder Fliegen, Mücken etc. gibt, kannst Du ja auch gerne darauf zurückgreifen.

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von uta am 26. Mär 2006 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sahal » 26. Mär 2006 11:47

Hi und Hallo,

eine Lasius niger - Kolonie wird auf jeden Fall mit einem überbrühten Mehlwurm fertig werden. Aufgrund der harten "Haut" solltest Du den Mehlwurm aber anschneiden, damit die kleinen Damen besser an das Innere Kommen. Es reicht aber auch schon, wenn Du nu einen Teil des Mehlwurmes anbietest.

Unabhängig von der Größe der Kolonie: Protein solltest Du auf jeden Fall anbieten, wenn der erste Nachwuchs da ist !

@Uta: zwei Doofe, ein Gedanke... haben wir ja prima zeitgleich hinbekommen :grin:
Sahal
member
member

Beitragvon Gnoman » 26. Mär 2006 11:57

Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde ihnen später mal einen geben mal sehen wie sie darauf reagieren und ob es ihenen schmeckt. :)
Gnoman
member
member

Beitragvon uta » 26. Mär 2006 12:05

@ Sahal

Sahal hat geschrieben:@Uta: zwei Doofe, ein Gedanke... haben wir ja prima zeitgleich hinbekommen

Jo stimmt! :grin: - Allerdings würde ich "Doofe" gegen das Wort "Seelen" austauschen. Hört sich doch besser an - "zwei Seelen - ein Gedanke" , oder? :D :wink:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum