Pflanzenöl

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Pflanzenöl

Beitragvon Invader » 25. Mär 2006 16:37

Ausbruchssicherung:
Also, ich kann praktisch ganz normales Salatöl wie z.B. Sonneblumenöl verwenden wenn ichs richtig kapiert hab oder?

Nächste Frage, wie oft muss man das in etwa erneuern?
alle Tage?
alle Wochen?
alle Monate?

Hab bissl gesucht, aber wie oft mans erneuern muss ka.
Invader
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Nemesis.18 » 25. Mär 2006 16:46

Also ich halte alle Öle als ungeeignet... Sie schmieren die Scheibe voll und wenn man zu viel benutzt läuft es in schönen Bahnen runter... Benutz lieber PTFE... Es ist zwar weiß aber es muss nicht so oft erneuert werden und hält da wo man will.#

Ob Sonnenblumenöl funktioniert weis ich nicht, allerdings hab ich mal was von Parafinöl gehört...

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 25. Mär 2006 16:56

invader hat geschrieben:Also, ich kann praktisch ganz normales Salatöl wie z.B. Sonneblumenöl verwenden wenn ichs richtig kapiert hab oder?

Jo, kannst Du! Diese muss ca. alle 10 bis 14 Tage erneuert werden.

Nemesis hat aber nicht ganz unrecht, was das Schmieren an den Scheiben anbelangt. Dies kannst Du aber so regeln, dass Du einen Klebestreifen unterhalb des Beckenrandes anbringst und dadrüber den Ölfilm aufträgst, so dass evtl. sich bildende Öltropfen durch den Klebestreifen aufgehalten werden können, sofern Du nicht "Öl satt" aufträgst... dann nützt auch so'n Klebestreifen nichts mehr! :grin:

Aber PTFE ist wirklich eine gute Alternative. Allerdings in Becken, wo feuchtwarmes Klima herrscht, nur bedingt einsetzbar, da sich PTFE durch eben dieses Klima teilweise ablöst.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself