Selber fangen? :)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Selber fangen? :)

Beitragvon Kill0r » 24. Mär 2006 11:08

Hi erstmal,
Bin seit gestern auf diese Seite hier gekommen interessiere mich aber schon länger für Insekten aller Art also auch Bmeisen :grin:

Zuerst wollte ich eine Spinne da ich diese Tierchen auch sehr interessant finde auch wenn sie sich nicht viel bewegen aber leider bin ich an meiner Mutter gescheitert da ihr mal als sie klein war so ne riesige Spinne aufn Kopf gehüpft ist :twisted: *hätte ich gerne gesehen*

Naja nun interessiere ich mich schon etwas länger für Ameisen da ich sie auch gerne im Sommer über unsere Balkonstangen laufen sehe *kA was sie dort machen ^^*

Nun hab ich mir gedacht das ich vielleicht mir einfach welche fangen kann z.B bei meinem opa da dort irgendwie immer 20 Ameisen auf einem haufen rumrennen.
Das Problem ist nur ich weis nicht, ob sie dann überleben und sich vermehren können da sie ja eine Königin brauchen.

Also möchte ich nun wissen ob die sich dann eine neue auswählen wenn man sie fängt oder ob das überhaupt nicht funktioniert und die sterben ohne ihre Königin.

Hoffe auf schnelle Antwort.

Mfg , Kill0r ( komischer name für einen Insektenfan xD *ich trete sie aber nicht platt keine Angst hehe* )
Kill0r
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 24. Mär 2006 12:32

Nun hab ich mir gedacht das ich vielleicht mir einfach welche fangen kann z.B bei meinem opa da dort irgendwie immer 20 Ameisen auf einem haufen rumrennen.
Das Problem ist nur ich weis nicht, ob sie dann überleben und sich vermehren können da sie ja eine Königin brauchen.

Nein sie werden Sterben und können sich nicht vermehren ohne Königin, und ja sie brauchen eine ;)
Also möchte ich nun wissen ob die sich dann eine neue auswählen wenn man sie fängt oder ob das überhaupt nicht funktioniert und die sterben ohne ihre Königin.

Sehr unwahrscheinlich das sie dann eine neue Köngin akzeptieren, du solltest dir im Schwarmflug eine fangen (sind deutlich erkennbar an der größe), oder halt eine kaufen. Manche bieten ja auch in www.ameisenhaltung.de welche an "kostenlos". schau einfach mal ein bisschen rum.

Und 1 Monat kannste dich sicher noch über die Art und deren Bedürfnisse informieren, dann geht auch nix schief, denn nach 2 Tagen ist das sehr unbedacht.

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Pagodin » 24. Mär 2006 12:36

Guckuck

Meiste wurde zwar schon von Bouncer geschrieben, möchte aber noch hinzufügen, das du a) beim Schwarmflug darauf achtest das du eine FLÜGELLOSE Königin fängst. b) keine vorhandenen Nester aufreißen um so an eine Königin zu kommen. c) mach dich bevor du mit Ameisen anfängst schlau, hier im Forum findest du jede Information die du brauchst, Suchmaschine ist ebenfalls vorhanden :)

Ansonsten viel Glück und willkommen im Club
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kill0r » 24. Mär 2006 13:03

welches formacarium (oda wie man das nochmal schreibt :oops: ) ist denn am geeignetsten für anfänger??

Also ich finde die ganz normale Ameisenfarm ganz gut nur weiss ich nicht genau wo ich dann das terrarium herbekommen soll da die ja auchnoch eine sogenannte Arena (komischer name für eine Müll und Auslaufstation^^) brauchen.

Weiss vielleicht einer woher man günstige und gute terrarien herbekommt?? Am besten Raum NRW wegen Versandkosten etc ^^

@ edit : bei uns fliegen und gehen manchmal geflügelte und ungeflügelte im sommer rum da könnte ich mir eine fangen aber 1. wie nimmt man die am besten auf weil mit der hand zerquetscht man die dann ja und 2. wie finde ich dann die passenden untertanen bzw arbeiterinnen für die königin ? ^^ weil ich seh meistens nur die Königinnen da rumfliegen und die Arbeiterinnen sind kA wo .. :shock:
Kill0r
newbie
newbie

Beitragvon Pagodin » 24. Mär 2006 13:14

:)
Formicarium, brauchst deswegen nicht rot werden, wußte es zu anfang auch nicht.

Zu deinen anderen Fragen, wichtig ist erst einmal das du selbst für dich weißt, was genau du haben möchtest, wie möchtest du deine Ants beobachten, willst du eher natürlich Haltung (so weit man das hinbekommt) oder reicht dir eine Farm usw usw.

Schau mal bei Haltungsberichte vorbei, dort stellen einige Leute ihre Ameisen und Formicarien vor, mit Bildern :)
Das hilft dir weiter denke ich und du kannst dir in Ruhe gedanken machen: was möchte ich haben.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon Invader » 24. Mär 2006 22:59

Also 1.)guck dich lieber mal ein bisschen um bevor du anfängst überstürzt was zu machen, auch wennst keine lust drauf hast, es is nötig!
Im sommer kannst dir ganz easy Lasius Niger oder Myrmica rubra fangen.
kannst dich ja mal über die beiden Arten ein bisschen informieren. hier und bei www.ameisenhaltung.de im artenverzeichnis.
Lasius Niger (die schwarzen Ameisen) sind meistns die Königinnen die du rumrennen siehst. die fängst von mir aus mit nem Blatt Papier indemst sie einfach draufkrabbeln lässt ;)
Oder du nimmst Myrmica rubra (die roten ;))
da kannst im Sommer mal auf Nestsuche gehn, am besten unter steinen gucken wo die Sonne drauf scheint. Da kannst du wenn du glück hast direkt eine Königin finden und rausfangen. Dann kannst du sogar ein paar Arbeiter von der Kolonie mit dazufangen (als starthilfe). Myrmica rubra is pologyn, was bedeutet das sie in der regel mehrere Königinnen besitzen. Also schadest du ihnen mit der fangaktion auch nicht allzuviel.
Invader
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 25. Mär 2006 08:01

Es ist aber nicht zwingend nötig, Arbeiterinnen mitzufangen! Du kannst auch nur die Königin einfangen und dann werden nach kurzer zeit sogenannte "Pygmäen" gebildet... Das sind etwas kleinere Arbeiterinnen die in der Grundungsphase helfen.

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon Pagodin » 25. Mär 2006 08:11

Ich persönlich halte nichts davon Nester auszureißen und diese zu plündern, bei der Art Lasius niger bedeutet das gleich den Tod der nicht eingefangenen Ameisen. Wartet doch einfach bis Schwarmflug ist, dort käst sich leicht eine Königin fangen ohne dabei eine kleine Stadt zu zerstören.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon Darkness » 25. Mär 2006 08:26

@ alle

Ich bin eigentlich auch der Meinung man sollte nicht schon existierende Nester plündern.
Der Schaden der dabei entsteht ist viel zu hoch und wie Pagodin schon gesagt hat er beinhaltet als Folge den Tod für alle hinterlassenen Insassen.
Das einzige Nester welches ich "geplündert" hatte waren von ganz kleinen Ameisen die sich aber alle in einer ausgehöhlten Nussschale eingenistet hatten, oder einfach die Königinnen die ich unter einem Stein fand, ohne Ameisen.
Ansonsten kann auch ich nur davon abraten andere mit viel Mühe aufgebaute Gebilde der Ameisen mit einem einzigen Eingriff zu zerstören. Da wartet ihr wirklich besser bis die Schwärmzeiten kommen oder ihr bestellt die Ameisen bei Antstore. :D

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Nemesis.18 » 25. Mär 2006 13:13

@ Gorilla: Da kann ich dir volll zustimmen! Es wäre ja genau dasselbe wenn jemand hergehen würde und einfach euer Haus abreißen würde... Mal sehen was ihr dann für ein Gesicht macht...

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon Invader » 25. Mär 2006 14:47

Ich reisse keine Nester auf, ich glaub ihr habt mich falsch verstanden
Ich hab lediglich gemeint das Myrmica rubra mehr Königinnen hat und wenn man sich da mal eine holt schadet es in der Regel herzlich wenig.

Natürlich soll man nicht das Hauptnest aufreissen

Ich hab lediglich gesagt was man kann
zum beispiel kann man einen stein in der nähe des nestes platzieren vielleicht ein kleines fertiges nest, wo die sonne draufscheint.
wenn sich da ein kleiner trupp mit queen niederlässt kann man sich den zu eigen machen.

Ich glaube nicht das das der kolonie groß schadet...
Ihr könnt mich für meinen vorschlag verurteilen, es war nur gut gemeint...
Invader
member
member

Beitragvon Sahal » 25. Mär 2006 15:06

Hi und Hallo,

ich kann mich nur anschliessen: Nester sind nicht zu plündern, egal in welchem Umfange auch immer.

Die Preise für L. niger und M. rubra sind derat niedrig, daß ich einer Bestellung jederzeit den absoluten Vorzug geben würde. Auch wirst Du bei einer Bestellung im Moment bereits Kleinkolonien bekommen, welche gerade für den Anfänger erheblich interessanter sein dürfte...

@Gorilla:
Wie sollten sich "hypersensible" User bei einer netten Antwort angegriffen fühlen...
Sahal
member
member

Beitragvon Pagodin » 25. Mär 2006 17:12

@Invader
Niemand wird verurteilt.
Ich denke nur das es wichtig ist, gerade bei Neueinsteiger, ihnen klar zu machen das man eine gesunde Portion Respekt vor Lebenwesen hat und deren Lebensraum.
Ich will gar nicht wissen, wieviele los ziehen um Nester zu plündern und vergreifen sich an Arten die sie nicht einmal kennen, im schlimmsten Falle sogar unter Naturschutzt stehen.
Man sollte solche Dinge einfach bedenken und sich darauf besinnen einfach das Richtige zu tun.

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 28. Mär 2006 12:42

@ Gorilla: Ok, verplant... Mein Standpunkt ist der, das niemand Nester aufreißen sollte, egal zu welchem Zweck. In diesem Punkt stimme ich dir zu!

Mein Post in dem ich schrieb das man Arbeiterinnen als Starthilfe dazufängt war eigentlich so gemeint, dass man sich eine Königin gleich nach dem Schwarmflug fangen sollte... Ich zb. gebe sie dann teilweise weiter an andere Halter. Und meistens sind dann eben schon Arbeiterinnen dabei. Wie die Arbeiterinnen in den Post zum Ausgraben gekommen sind weis ich nicht mehr... war vielleicht noch zu müde.. ^^
Ich bin auf jeden Fall entschieden gegen Ausgrabungen, nur um es nochmal zu sagen!

Waren das 14 Posts? Hätte ich jetzt gar nicht gedacht... :)

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon Sliver » 13. Mai 2006 08:30

Morgen leute

Ich mein des erste Zitat geht darum wenn man nur eine Königin hat, (Schwärmflug oder gestolen hat nichts zu bedeuten) man keine angst haben muss dass die verhungert da sie kleinere arbeiterinnen herstellt(soweit sie befruchtet ist). Und des zweite Zitat war sicher net auf dich gerichtet oder ga böse gemeinet er wollt nur nochmal veranschaulichen wie des für einen Menschen wäre!
Ich wollt eig fragen wie viele Königinnen ungefähr raus kommen und soll ich dann meine Lasius Niger Kolonie (vor 3 wochen hier gekauft) raustellen wärend der Schwärmzeiten??? Oder muss ich die nur einmal rauschtellen wenn da Ameisen mit flügeln kommen??? Oder kann ich die Kolonie in einen leeren raum stellen damit dann da der Schwärmflug statt findet um selber auch eine oder zwei zu behalten und damit der rest sich dann nicht im garten ausbreitet????

mfg sliver
Sliver
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum