Formicarium unterm Fenster?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formicarium unterm Fenster?

Beitragvon Casa » 24. Mär 2006 14:20

Hallo,

ich habe mir überlegt als Neueinsteiger eine Lasius niger Kolonie anzuschaffen. Was die Haltung allerdings angeht bin ich etwas skeptisch.

Erster Haken an der Sache ist, dass mein Zimmer mit Fußbodenheizung ausgestattet ist und somit in Frühling und Herbst damit einzig beheizt wird. Im Winter ist das ja nicht weiter schlimm, da wird die Kolonie ja ausquartiert zwecks Winterruhe. Ich hatte mir überlegt das Modell Highländer von den Acrylglas Formicarien zuzulegen. Gehe ich recht in der Annahme, dass durch diese Seitenteile ausreichender Abstand zum Boden gewährleistet ist?

Die zweite Frage ist die Positionierung in meinem Zimmer. Ich hatte überlegt das Formicarium direkt unter mein Fenster (welches nach Osten zeigt) zu stellen, da dort der Lichteinfluss am geringsten ist und keiner davorrennen kann. Ist dieser Ort sinnvoll mit dem kälteren Einfluss von oben und wie gesagt der Heizung von unten?

Der Tisch käme dann entsprechend zur Seite damit es von der Breite passt.

Ist das Modell Highländer von der Größe eigentlich das größte von dieser Art Formicarien?

MfG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Casa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Beitragvon Nemesis.18 » 24. Mär 2006 15:53

Ich denke das das Formicarium weit genug vom Boden entfernt ist ohne das es zu austrocknungsproblemen kommen könnte, die maße sind

520 x 500 x 150 mm

also grob geschätzt 25 cm vom boden weg.

Der Standpunkt ist denke ich Ok, da das Formicarium nicht in direkter Sonne steht.

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon Casa » 27. Mär 2006 12:14

Schade, dass nicht mehrere Leute sich äußern... hat damit niemand sonst so erfahhrung?

Kippt das Modell Highländer eigentlich schnell?
Casa
member
member

Beitragvon matthes » 27. Mär 2006 12:33

ich glaube nicht, dass es schadet.
die ameisen sind in der natur ja auch temperaturschwankungen ausgesetzt.
fühl einfach mal wie die heizung verlegt ist,
vielleicht hast du glück und es wurde dabei geschludert
(wir haben auch so stellen im haus, da ist der boden eiskalt)
ansonsten leg ein stück styropor drunter, das isoliert ja ganz gut.
matthes
member
member

Beitragvon abe » 27. Mär 2006 12:35

Ich hatte dieses model auch. Wenn du es richtig aufbaust wird es nicht kippen auser du läust gegen oder der gleichen. Aber wenn du dir einen platz dafür ausgesucht hast solltest du es auch dort stehen lassen oder nur mit äuserster vorsicht bewegen, da du ja nicht die arbeit der kleinen wieder zerstören willst. Such dir einen platz an dem du die farm von beiden seiten beobachten kannst man weiß ja nie wo die kleinen sich rumtreiben. :grin:
abe
member
member

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Zurück zu History Forum