Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra

Beitragvon Bauer » 1. Feb 2006 15:06

Hallo,

ab wann kann ich bei euch Myrmica rubra bestellen und zu welchem Preis?

Wie gross ist normal eine Kolonie von euch?

Gruss

Marcel
Bauer
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon mohu » 20. Mär 2006 21:35

Ja, würde mich auch interessieren wanns wieder welche gibt!

Und, kann ich eine "frische" Kolonie zu meiner alten (Nur sehr wenig Tiere) "dazuaddieren"?
Sie sind ja polygyn, würde das gehn?
mohu
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Phaidole » 20. Mär 2006 22:57

@ mohu,
Nein Kolonien kann man nicht miteinander verbinden, aber sie nehmen Jungköniginnen auf.

Mit freundlichen Grüßen
Phaidole
member
member

Beitragvon mohu » 21. Mär 2006 13:19

Alles klar, danke!
mohu
member
member

Beitragvon Sinthoras » 22. Mär 2006 22:42

@Phaidole
Also bei mir hats geklappt ich habe zwei mal neue Königinnen und arbeiterinnen gafangen und ins Becken gesetzt. Nachdem sie ca.2Wochen versucht haben sich gegenseitig rauszuwerfen :fight: :pain: :argue: (nicht zu töten) sind sie zusammengezogen. :group:
Sinthoras
member
member

Beitragvon Fridi » 13. Apr 2006 16:50

Hallo!

Ich habe eine Frage!

Und zwar wenn ich bei Anstore eine Kolonie Myrmica rubra bestelle, wieviele Königinnen bekomme ich den dann??

Bekomme ich eine oder mehrere??

Grüße
Fridi
newbie
newbie

Beitragvon S:T:A:U » 7. Mai 2006 17:38

Ich habe noch eine Frage zu den rubra:
Ab welcher Koloniestärke können sie Königinnen produzieren und wie alt können sie werden?
S:T:A:U
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 7. Mai 2006 17:40

Das kann dauern...ich denke erst ab einigen tausend Tieren ist mit einer Geschlechtstieraufzucht zu rechnen.
Wie alt Myrmicas werden können, weiß ich leider nicht, aber da du immerwieder neue Königinnen hinzusetzen kannst, ist die Kolonie theoretisch unsterblich.
delirium
member
member

Beitragvon TheSummiter » 7. Mai 2006 20:32

Hi

@delerium
Also meine Erfahrungen mit Königinnen hinzusetzen sagen eigentlich das Gegenteil, also ich habe schon mehrere Königinnen versucht hinzu zusetzen bei meiner Kolonie und die liegen und lagen alle nach ein paar Stunden/Tage von Arbeiterinnen massakriert tot in der Ecke. Finds auch komisch da die Art ja eigentlich poligyn ist und man meinen sollte das das keine großen Probleme geben sollte.

@S:T:A:U

ich denke auch das die Kolonie erst ab einigen tausend Tieren anfängt Geschlechtstiere zu bilden.
Aber viel Erfolg mit der Ameisenhaltung!
TheSummiter
member
member

Beitragvon skywalker87 » 7. Mai 2006 20:41

Und wie sieht es mit dem dazusetzen von einer anderen Königin aus, wenn die Kolonie, so wie bei mir, keine Königin mehr hat?
Da müssten sie sie doch eigentlich aufnehmen, oder?

Gruß Skywalker87
skywalker87
member
member

Beitragvon Darkness » 7. Mai 2006 21:18

@ S:T:A:U

Die anderen haben ja schon angaben zu der Koloniengrösse gemacht, ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, das es bei der Haltung etwa 2 Jahre dauert bis Geschlechtstiere heranreifen. Ob das ganze durch Temperatur zu beeinflussbar ist, weiss ich auch nicht. :?

@ TheSummiter

Ich habe auch schon solche Erlebnisse einstecken müssen, aber es gab durchaus auch Erfolge mit jung begatteten Königinnen die ich kurz nach einfangen einer älteren Kolonie beigefügt hatte. Trotzdem war es auch nicht immer so, aber vielleicht bestätigt in diesem Falle die Ausnahme die Regel. Möglicherweise kann es schon früh zu einer Vielzahl von Königinnen kommen wenn sie alle bei der Gründung mitwirken und sich gegenseitig akzeptieren.

@ skywalker87

Zitat: "Da müssten sie sie doch eigentlich aufnehmen, oder?"

Nicht unbedingt, ein Volk ohne Königin ist nicht eine Garantie für eine erfolgreiche Adoption, das ganze Verfahren bleibt nach wie vor in meinen Augen ein Risiko. Allerdings könntest du es ja mal versuchen und die Königin im Ernstfall schnell entfernen.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Wiseman » 31. Jul 2006 08:49

@all

Ich würde mich nicht allzu sehr darauf verlassen, dass Myrmica rubra-Kolonien erst ab einer Koloniestärke von einigen tausend Arbeiterinnen Geschlechtstiere produzieren.
Das mag auf in der Natur lebende Kolonien zutreffen, aber in Gefangenschaft ist das Futterangebot meist wesentlich reichhaltiger und üppiger.

Im März 2004 hatte ich von Antstore eine kleine Myrmica rubra-Kolonie erhalten (1 Königin, etwa 20 Arbeiterinnen, keine Brut).
Innerhalb von einem Jahr war sie bereits auf mehr als zweihundert Tiere angewachsen und produzierte bereits eine größere Zahl an Geschlechtstieren, welche sich ohne Hochzeitsflug untereinander im Formikarium verpaarten (ich hatte im Ameisenforum davon berichtet und auch Fotos eingestellt).
Ein Großteil der begatteten Königinnen wurden in den darauffolgenden Tagen und Wochen von den Arbeiterinnen getötet, 10 bis 15 wurden im Nest aufgenommen, zwei wurden von mir in einem extra Reagenzglas isoliert und gründeten eine neue Kolonie, die mittlerweile 40 Tiere umfasst.
Die große Kolonie wuchs bis zur Winterruhe 2005/06 noch auf 400 Tiere an.
Leider starben aufgrund des strengen Winters etwa 1/3 der Arbeiterinnen. Inzwischen hat sich die Kolonie davon aber erholt und ist weiter gewachsen. Die Koloniestärke dürtfte jetzt etwa 700 bis 800 Tiere betragen.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon Corvin » 31. Jul 2006 13:30

Ein Freund von mir hat sich auch Myrmica rubras bestellt gehabt und konnte schon knapp einen Monat später von Geschlechtstieren berichten obwohl die Koloniegröße nicht über 60 Ameisen umfasste.
Corvin
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum