Seit Dezember im RG

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Seit Dezember im RG

Beitragvon iowaman » 20. Mär 2006 21:04

Hallo,
ich habe seit Weihnachten das Starterset und folgendes Problem: Seit ich die Ameisen habe, halten sie sich nur im Reagenzglas auf. Als ich sie bekam sind sie alle (lasius niger) kurz rausgeströmt und danach wieder direkt ins RG. Draußen habe ich Honiglösung für sie bereit gehalte. Ich mache mir langsam Gedanken, was ich tun soll. Sie leben noch (sie bewegen sich wenn ich sie mir genauer betrachte und etwas ans RG klopfe), aber sie kommen einfach nicht raus. Dachte der Winterschlaf müsste mal rum sein. Hab schon im Forum nach passenden Beiträgen gesucht, aber etwas den Überblick verloren. Soll ich sie einfach "rausschmeißen"? Bitte um Hilfe! Will so gerne endlich mal was von ihnen sehen!
iowaman
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Beckenverbinder 3/4" - beidseitig für Bohrung 27 mm

Beitragvon Darkness » 20. Mär 2006 21:28

@ iowaman

Hallo hier im Forum. :sign_welcome:
Erstens, gib ihnen neben der Honiglösung die du ihnen anbietest noch eiweisshaltige Nahrung in Form von Insekten. nur so kann die Königin schön Eierlegen. :wink:
Ich nehme auch an du hast ihnen sicher schon Wasser auf einem Wattebausch angeboten. Dieses brauchen sie immer.
Dein Problem mit dem ausziehen aus dem RG (Reagenzglas) ist wohl bekannt. Sie ziehen nur aus sofern sich in der Umgebung ein für sie besser geeigneter ort als das Rg befindet. Ausserdem zieht sich so ein Umzug oft lange hinaus, also wird es sehr wahrscheinlich noch ne Weile dauern. Möglichkeiten sie schneller rauszubekommen gibt es schon ein paar. Die Variante mit dem rauskippen ist aber am härtesten für die Ameisen.
Mich würde noch interessieren wo du denn möchtest das sie Umziehen, Ytong-Stein, Erdnest, Gipsnest usw...
Es ist wichtig sie nicht zu stören, also nicht ans Rg zu klopfen. Ameisen brauchen Ruhe und so stresst man sie nur unnötig.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Nemesis.18 » 20. Mär 2006 21:34

Hallo Willkommen hier im Forum

Die Winterruhe ist normalerweise von Ende Oktober bis mitte/ende März wenn du die Ants also schon früher (dezember) aus dem winterschlaf geholt hast ist das gar nicht so gut... Unteranderem kann die Königin die Eierproduktion einstellen. Sie jetzt wieder in die Winterruhe zu versetzen hat auch keinen Sinn mehr jetzt sind sie schon zu gestört.

Auf gar keinen Fall solltest du die Ants aus dem RG schütteln! Das bereitet ihnen nur noch mehr Stress....

Eigentlich kannst du nicht mehr viel tun, jetzt musst du abwarten... ich kenne mich auch noch nicht so gut aus, aber abwarten ist jetzt angesagt.

Du hättest dich eindeutig mehr informieren sollen!

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Acid150 » 20. Mär 2006 22:34

@ Darkness
Ich glaub du hast da was faltsch verstanden. iowaman will nicht das sie umziehen sondern möchte wissen warum sie das Reagenzglas nicht verlassen. Das mit der winterruhe stimmt schon das war zu früh. Ich vermute mal das der streß durch die fehlende winterruhe zu groß war und das sie jetzt einfach versuchen auch bei nicht so starker kälte die winterruhe zu halten!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Darkness » 20. Mär 2006 23:08

@ Acid150

Hab seinen Beitrag davor zwar durchgelesen, sogar zweimal aber du hast wohl Recht. :oops:
Zitat: Soll ich sie einfach "rausschmeißen"?
Bei dem Satz dachte ich eben ans Umziehen. Schliesslich kann man die Ameisen ja nicht einfach aus dem RG (Reagenzglas) rauskippen ohne ihnen davor wenigstens einen geeigneten Unterschlupf eingerichtet zu haben.
Der Punkt mit der Winterruhe ist auch angebracht. Dezember ist viel zu früh für die einheimischen Ameisen.
Aber jetzt hilft es wohl kaum sie in einen künstlichen Winterschlaf zu versetzten wie Nemesis.18 schon gesagt hatte. Am Schluss fallen sie ganz aus dem Rhythmus und das kann unter anderem verheerende Folgen haben.
Da bleibt nur abzuwarten und die Kolonie nicht weiter zu stressen. Weiterhin sollte ihnen natürlich Futter zur Verfügung gestellt werden.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon iowaman » 21. Mär 2006 09:00

@Darkness: Habe ein Erdnest für sie. Gibt es denn da noch was besonderes zu beachten oder war das nur ne allgemeine Frage.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank an alle für die schnellen Antworten! Und ja, etwas mehr informieren hätte ich mich schon können. Nochmals: Danke, danke!

Ich werde dann die beschriebenen Dinge durchführen und weiter warten.
iowaman
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 21. Mär 2006 17:33

@ iowaman

iowaman hat geschrieben:@Darkness: Habe ein Erdnest für sie. Gibt es denn da noch was Besonderes zu beachten oder war das nur ne allgemeine Frage.

War eigentlich in diesem Zusammenhang nur ne allgemeine Frage.
Ich denke du benutzt eine Farm oder dein Formicarium eignet sich gut zum Ameisenbeobachten. Denn das Erdnest ist sicherlich das Nest das den Ameisen am besten bekommt da es eher Natur getreu ist. Der Nachteil des Erdnestes liegt daran das man seine Ameisen nicht mehr so gut beobachten kann, was ihre Brut so anbelangt.
Ich halte meine eben zuerst immer so das ich die anfängliche Entwicklung gut mitverfolgen kann und setzte sie später falls nötig in ein Erdnest um.
Auf jeden Fall ist die Wahl des Nestes im Endeffekt ja nicht so wichtig. Hauptsache ist ja das es den Tieren gut geht und sie ein möglichst Artgetreues Umfeld bekommen. :wink:
Ist wohl am besten wenn du sie einfach schonst und pflegst. Geduld ist eben bei diesen Tieren etwas Grundlegendes. Mir fällt es oft auch etwas schwer wenn es nicht klappt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Hoffe natürlich, dass sich bei dir alles zum Guten wendet. :D

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Werbeanzeige: Beckenverbinder 3/4" - beidseitig für Bohrung 27 mm

Zurück zu History Forum