Komisches Verhalten ?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Komisches Verhalten ?!

Beitragvon Gnoman » 19. Mär 2006 19:29

Hi, habe seid ca 1 Woche eine Kolonie Lasius Niger. Die Königin sitzt immernoch im Reagenzglas, obwohl ich für sie ein Ytong Nest vorbereiet habe. Jetzt kommt das Problem: Seid ca. 2 Tagen sind ein paar Arbeiterinnen nur noch im Ytong Stein und nicht wie sonst immer bei der Königin. Ist das ein normales Verhalten, das evt. bedeutet, dass sie bald umziehen werden?
In dem Reagenzglas sitz mittlerweile nur noch die Königin und ein paar kleinere Arbeiterinnen und die größeren sind so gut wie gar nicht mehr im RG.

Mfg Gnoman

Edit: Das RG liegt im hellen unter einer Lampe und der Ytong Stein, wo die Arbeiterinnen drinn sind ist etwas feucht und abgedunkelt.
Gnoman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 19. Mär 2006 19:45

@ Gnoman

Solche ähnlichen Probleme gab es auch schon ein paar in diesem Forum...
Eins ist sicher, du musst dich gedulden bis deine Ameisen umziehen. Manchmal machen sie das sofort, und manchmal vergehen auch Wochen.
Das Verhalten der Arbeiterinnen ist durchaus ungewöhnlich. Normalerweise sollten sie nach ein paar Erkundungen wieder zur Königin zurückkehren. Mich wundert allerdings ein wenig, dass die Königin sich immer noch im RG aufhält wenn sie schutzlos der Helligkeit ausgeliefert ist. Bei meinen Ameisen entferne ich auch ab und zu die Abdeckung für das Rg, aber ich versuche sie nie extra zu beleuchten.
Es ist aber gut möglich, dass die Königin sich der Mehrzahl der Arbeiterinnen beugen wird. So wie du geschrieben hast scheint sie ja im Moment ein bisschen skeptisch. Da bleibt nur eins, Geduld haben und warten wie sich das ganze weiterentwickeln wird...... Ich hoffe natürlich für dich, dass sie bald umziehen werden.

EDIT: Tut mir leid, war wieder etwas zu spät. :oops:
Liegt vielleicht daran das ich zuerst das ganze im Word geschrieben hatte.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Gnoman » 19. Mär 2006 20:44

Danke für euren schnellen Antworten, ich werde die Situation natürlich witer beobachten und schauen was daraus wird.

Aber solche fälle von krampfhaftem festhalten im RG und das die Königin dadurch stirbt gabs noch nicht, oder? ;)

Mfg Gnoman
Gnoman
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum