Ratlos :(

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ratlos :(

Beitragvon Jul » 19. Mär 2006 04:04

hi leute, meine lasius niger farm ist jetzt seit 1 woche in meinem zimmer und ich warte noch immer auf ein lebenszeichen meiner königin. ein paar ameisen hab ich schon im hinteren teil der reagenzglases rumlaufen sehn (hinter der watte wo vorher das wasser war) aber die königin versteckt sich immer noch unter der höhle die die arbeiterinnen gemacht haben.... normalerweise sollten die doch schon draußem im terrarium rumlaufen oder???
Jul
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 19. Mär 2006 09:57

@ Jul

Hast du denn das Wasser aus dem Rg (Reagenzglas) entfernt und es dann wieder in die Farm gestellt?
Also liegt die Höhle die die Arbeiterinnen der Königin gegraben haben in dem Terrarium, bin eben nicht ganz sicher…
Es ist eigentlich ein gutes Zeichen wenn sich die Königin in ein Loch zurückzieht, aber normalerweise sollten ihr die Arbeiterinnen folgen. Weisst du ob schon nach dem eintreffen deiner Kolonie Brut im Rg war und ob diese in das Loch mit der Königin gebracht wurde?
Vielleicht könntest du noch etwas detaillierter Hinweise geben damit man dir gezielter helfen kann. :wink:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Jul » 19. Mär 2006 11:59

ne es ist so, das wasser im reagenzglas is schon verdunstet oder sonst was ;). jetzt ist die königin zwischen der watte und der höhle aus sand die die arbeiterinnen um sie herum gebaut haben, mit den anderen ameisen die noch leben. die ameisen gehen nur nicht ins terrarium sondern in die andere richtung nämlich durch die watte zum ehemaligen wasserbehälter wo das wasser drin war... und das nicht sehr oft die bringen da vielleicht nur ihre abfälle rein, aber ich hab jetzt auch schon seit mehreren tagen keine arbeiterin mehr gesehen die da was rumgearbeitet hat :(.

ich befürchte jetzt das sie in meiner garage erfroren sind :(
Jul
member
member

Beitragvon Pagodin » 19. Mär 2006 16:01

Nee, Nee, die sind nicht erfroren. Allerdings macht mir das Fehlen von Wasser, was nach deinen Angaben verdunstet ist, sorgen. Wie lange haben die im RG kein Wasser mehr gehabt?
Ameisen brauchen nähmlich auch in der Winterruhe genügend Wasser.

Ich hoffe mal das Beste, ach und Ameisen zu halten erfordert etwas Geduld um es mal milde auszudrücken, die brauchen natürlich etwas Zeit zum wachwerden usw usw.
Ich meine wenn du paar Monate schläfst und dann aufwachst, wirst du mit Sicherheit auch nicht am ersten Tag einen Marathon laufen ;)

Hoffe das hilft dir weiter
grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Jul » 19. Mär 2006 16:24

ich weis das es sehr viel geduld braucht ;) hab ich ja letztes jahr schon die erfahrung machen müssen bis die ersten ameisenbabys geschlüpft sind ;)

auf jedenfall hab ich 1/4 des reagenzglases mit wasser befüllt und dann ne watte rein, so wie es in einer beschreibung hier im forum bildlich beschrieben wurde, wenn das wasser dann verdunstet oder verbraucht wurde, da kann ich auch nix dafür :( mein zimmer war auf jedenfall keine sauna für die tiere ich habe immer auf eine angenehme temperatur geachtet.

mir bereitet es hald nur angst da ich nicht nochmal mit einer ameisenzucht anfangen will
Jul
member
member

Beitragvon Pagodin » 19. Mär 2006 16:31

Also wenn kein Wasser mehr im RG ist und das, sagen wir mitten in der Winterruhe, sollte man dafür sorgen das neues herein kommt.
Zb mit einer Spritze und einer Kanüle ;)

Wenn deine Kolonie längern Zeitraum kein Wasser mehr zur Verfügung stand, könnte sich das als Fatal erweisen.
Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Jul » 19. Mär 2006 18:35

die haben ja vor der winterruhe schon am honig-zucker-wasser gemisch genascht, ich glaub die werden sich da schon bischen versorgt haben... und wenn sie jetzt unbedingt wasser bräuchten würden sie doch mal aus dem RG rauskommen und die befeuchtete watte die ich auch schon seit der einen woche immer neu befeuchtet habe anrühren oder?
Jul
member
member

Beitragvon Odysseus » 25. Apr 2006 15:57

soll man wenn die Winterruhe anfängt überhaupt die ganze farm in die Garage stellen oder nur die Queen und einige Arbeiterinnen und die anderen lässt man zurück?
Odysseus
member
member

Beitragvon Odysseus » 25. Apr 2006 16:41

ok danke ,
in vielen Berichten um die es um die Winterruhe geht war immer nur von einem RG mit der Königin und einem paar Arbeitern die Rede.
trotzdem vielen dank

mfg Odysseus
Odysseus
member
member

Beitragvon uta » 25. Apr 2006 21:59

Odysseus hat geschrieben:....war immer nur von einem RG mit der Königin und einem paar Arbeitern die Rede...

na ja klar, das sind ja auch Gründerkolonien und da gibt es eben nur ein paar Arbeiterinnen...

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sven1602 » 11. Mai 2006 16:17

Ich habe da mal so eine Frage !
Ich habe das Starterset 2 bestellt und nun kommt die frage ob ich sand in die arena füllen soll oder erst warten bis die königin aus dem rg gekommen ist
(ich habe nur eine königin bestellt)

Danke schon mal für eure antworten

PS: Kann ich auch eine pflanze in die arena stellen
Sven1602
member
member

Land: Brazil (br)

Beitragvon uta » 11. Mai 2006 17:29

Hallo Sven 1602,

ersteinmal willkommen hier im Forum! :sign_welcome:

Nun zu Deiner Frage:

Sven1602 hat geschrieben:ob ich sand in die arena füllen soll oder erst warten bis die königin aus dem rg gekommen ist

alles umzugsbereit vorbereiten - also auch die Sand-/Lehmmischung in die Arena füllen.

Kann ich auch eine pflanze in die arena stellen

Bei der Größe und der Gesamtkonstruktion der Arena würde ich eher davon abraten. Vielleicht solche Deko-Pflanzen wie diese:

http://www.antstore.net/shop/index.php?cPath=24_63

Die können dann auch trotz Schiebedeckel nicht eingehen!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sven1602 » 12. Mai 2006 13:33

Danke für deine Antwort aber wie läuft das denn mit der befeuchtung der kammern und so muss ic die watte nassmchen oder wie geht das ????
Sven1602
member
member

Beitragvon Odysseus » 12. Mai 2006 17:13

Ja aber nur befeuchten nicht nass machen!
Ansonsten kannst du ihnen noch einfach so Wasser in einer Schale oder so anbieten.
mfg
Odysseus
member
member

Beitragvon Sven1602 » 12. Mai 2006 19:46

wann darf ich denn anfangen meine kolonie zu füttern ich bekomme erst ein queen soll ich dannn erst füttern wenn es nachwuchs gibt oder wann???
Sven1602
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum