Großes Disaster mit Hoffnung...Bitte schnelle Hilfe!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Großes Disaster mit Hoffnung...Bitte schnelle Hilfe!

Beitragvon skateduffy » 7. Mär 2006 21:04

Hallo,
Ich habe gestern schon einmal einen Beitrag verfasst. Dabei ging es mir darum, meine Ameisen aus dem Winterschlaf zu holen und danach in ein neues, feuchteres Formicarium umzusetzen. Wie das geht, weis ich jetzt.

Aber...

ich habe 2 Tage gewartet, das meine kleinen aus der Winterstarre erwachen. es tat sich nichts. Ich habe dann mit erschrecken festgestellt, dass das Formicarium ausgetrocknet war. Grund dafür, war ein verstopfter Schlauch...

Das ganze traf mich wie der Blitz. Ich versuchte mit frischem Honigwasser und klopfen die Ameisen, die ich übrigens nicht sah (da ganz unten verbuddelt) aus ihrem versteck zu locken...nichts...!

Meine Befürchtung, das meine Ameisen ausgetrocknet waren, rückte immer näher. ich entschied mich für das Öffnen der Glasplatten um dann vorsichtig, Schicht für Schicht den Sand bis zu den Ameisen abzutragen. Dabei entdeckte ich Gang für Gang einzelne Tode (gekrümmte) Tiere. Ich war sehr geschockt und traurig. Meine Hoffnung war weg. Als ich dann ganz unten ankam, sah ich auch schon eine Traube von Toden Tieren um die Königin. Minutenlang schaute ich auf sie und fragte mich wie so etwas passieren kann, gerade jetzt, wo sie ein so schönes Zuhause bekommen sollten.

Doch dann, da bewegte sich etwas ganz schwach.
ja, einige Ameisen hatten die Winterruhe wohl hartnäckig ohne wasser überlebt. ich fischte jedes bewegende etwas an Land. Um auf Nummer sicher zu gehen stupste ich jedes einzelne Tier meiner Lasius Niger Kolonie vorsichtig an und beobachtete es. Leider waren von ca. 150 nur 10 lebende Schwache Tiere dabei. Nun gut, jetzt kam der große Moment. Lebt die Königin noch? Sie sah sehr dünn und ausgezerrt aus, doch auch sie bewegte sich nach einigen Berührungen. ich war erstmal sehr froh. Dann setzte ich alle lebenden Tiere und die Königin in ein Glasröhrchen mit Wasser und Watte davor (kennt jeder vom Versandt). ich beobachtete die Tierchen und war verwundert, dass sie nicht nach dem wasser sprangen. Nun gut, das konnten sie wohl auch nicht, so schwach wie sie waren.

Mittlerweile sieht es so aus, als wenn sie ca. 5 Ameisen erholt haben und versuchen die Königin wieder aufzupäppeln. Diese bewegt sich nicht von alleine, nur bei vorsichtigem Kontakt mit einem Gegenstand. Die anderen Tiere liegen jetzt auch gekrümmt da, so wie die ganzen Toden aus der Farm.

Jetzt brauche ich euren Rat:
Meint ihr die übrig gebliebenen Tiere und die Königin erholen sich wieder? Was ist das beste was ich tun kann? Kann es sein dass die Ameisen die jetzt im Röhrchen sind und sich auch nicht mehr bewegen bzw. gekrümmt sind so etwas wie einen Wasserschock erlitten haben? Nicht dass das jetzt auch der Königin passiert.

Wie stehen meine Chancen?
Bitte helft mir, danke im Vorraus!
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Michel » 7. Mär 2006 21:30

Moin moin,
also ich würde versuchen die übrigen Ants bestmöglich wieder aufzupeppeln.
Du könntst ihnen z.B. noch einen Tropfen Honiglösung anbieten, sonst fällt mir auch nichts mehr ein und dann einfach abwarten, wie sie sich entwickeln.

Also von einem Wasserschock hab ich noch nix gehört :D

MfG Michel :grin:
Michel
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 7. Mär 2006 21:50

Das ist natürlich schlimm was dir da passiert ist.

Aber wie du sagst haben sich 5 ameisen wieder erholt, d.h. sie sind in der lage die königin wenigstens ansatzweise wieder zu versorgen. Du könnest neben dem Honigwasser noch Wasser anbieten. Dann kannst du eigentlich nur noch abwarten und beobachten wie Michel schon gesagt hat

Viel Glück

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon Pagodin » 7. Mär 2006 23:30

Liest sich nicht wirklich gut, du hast herbe Verluste erlitten was deine Kolonie angeht. Da sich aber noch Regung zeigt, hast du zumindestens die Chance erhalten die Kolonie aufs Neue wachsen zu lassen, natürlich Vorausgesetzt die Queen überlebt.

Ich hoffe du drehst die Temperatur langsam nach oben und verpaßt ihnen nicht den direkten Hitzeschlag, wenn du dein Formicarium direkt von Null auf 20 Grad hochdrehst, das könnte sich in meinen Augen als Fatal erweisen.

Ich würde wie gesagt die Temperatur langsam nach oben drehen, für Feuchtigkeit sorgen, vielleicht auch zusätzlich eine kleine Schale mit Wasser (Tränke) bitte ihnen genug zum Fressen an und wenn alles gut geht erholen sich die Tiere wieder. (Aber das haben bereits meine Vorposter geschreiben)

Ich denke mehr kannst du nicht machen, ist so ein Hoffen und Beten - Spiel. Vorallem wenn man dabei bedenkt, wie lange sie ohne Wasser waren usw.
Ich wünsche dir viel Glück dabei.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon skateduffy » 10. Mär 2006 14:31

Hallo nochmal,

Also nach dem neuesten Stand der Dinge geht es den Ameisen sehr gut. Sie haben sich alle "Fett-gefressen". Nur die Königin liegt immer noch wie tot in der Ecke und beweckt sich nicht. Die Ameisen bewegen sich um Sie rum und es sieht so aus, als wenn sie sie füttern wollen, nur leider kann ich nicht erkennen, dass die Königin auch Futter annimmt. Das Kuriose an der Sache: Sie legt trotzdem EIER!?! Habe das zwar nicht beobachten können. Aber im Reagenzglas liegen ca. 3-4 Stück. Kann mich nicht erinnern aus dem Formicarium eier gerettet zu haben und auch die einzelnen Ameisen hatten keine im Schlepptau. Wie kann das sein? Hab noch nie was von einer Querschnittsgelhemten Königin gehört, die trotzdem ihren Pflichten der Vermehrung nachkommt.

Was passiert wenn die Königin stirbt? Sterben dann auch die Ameisen oder besteht die Möglichkeit, dass diese eine Neue Königin annehmen?

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Darkness » 10. Mär 2006 17:15

@ skateduffy

Da es sich bei deiner Kolonie um Lasius niger handelt, ist es nicht möglich die alte Königin nach eintreten des Todes durch eine neue zu ersetzen. Diese Art ist Monogyn, das heisst sie kann nicht gleichzeitig mehrere Königinnen beherbergen und die Kolonie stirbt nach dem Tod der Königin. Diese würde nur als fressen für die Arbeiterinnen dienen. Ich hoffe trotzdem, dass sich für dich noch alles zum Besten wendet und sich die Königin vielleicht wieder erholen kann.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sanguinius » 10. Mär 2006 18:00

Liegt deine Queen wirklich, oder sitzt sie einfach nur da?

Ich hab nämlich gestern auch mal gedacht meine Camponozus Queen währe tot :shock: !

Aberd sie hat sich einfach mal co 3-4 Stunden nicht einen mm gerühr.
Als ich dann aber mal 1/4 Stunde dauerbeobachtung nur der Queen gemacht hab (im Erdnest echt schwer) seh ich doch mal ein Fühlerzucken und wie sie ein Ei legt, dass auch gleich von einer Arbeiterin weggetragen wird. Mitlerweile bewegt sie sich auch wieder sehr star kinnerhalb des gesammten Nestes.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon skateduffy » 10. Mär 2006 19:37

Also meine Königin bleib so steif liegen wie man sie hinlegt. Momentan liegt sie wie tot auf dem rücken. Stupse ich sie aber mehrmals an, dann fängt sie an zu zappeln und "schleppt" sich auch mal nen cm. Ich kann das echt nicht verstehen. Also wenn sie richtig tot ist, dann leben meine Ameisen auch nicht mehr lange? Wie nennt sich das denn in der Fachsprache, wenn auch mehrere Königinnen möglich sind. Hab leider noch kein Buch gelesen und muss mich in Sachen Ameisen erst noch Bilden :)
skateduffy
member
member

Beitragvon Gaster » 10. Mär 2006 20:20

Deine Arbeiter werden dann noch eine Weile weiter leben, aber sie verhalten sich dann anders, und ihr Leben, so hart das auch klingt, hat keinen wirklichen Sinn mehr und sie sterben.
Wenn eine Kolonie mehrer Königinnen hat heißt das Polygynie.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Darkness » 11. Mär 2006 00:24

@ skateduffy

Versuche wenn möglich deine Königin nicht zu stressen. Wenn du sie anstuppst ist das nur kraftraubend für sie und anstrengend. Um sich zu genesen braucht sie alle Ruhe.
Wenn du ein paar Begriffe willst, findest du viele im Lexikon auf www.ameisenhaltung.de :wink:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon skateduffy » 11. Mär 2006 12:55

Ja, lass sie auch ziemlich in Ruhe. Die Lage hat sich aber noch nicht verbessert. Egal ob hell oder dunkel, 18° oder 23°, die Königin ist ziemlich regungslos. Außer man berührt sie. Kann es auch sein, das sie so lange braucht um sich vom Winterschlaf zu erholen? Bin echt am überlegen ob ich noch warte oder eine neue Kolonie in das neue Formicarium einsetze...
Danke
skateduffy
member
member

Beitragvon skateduffy » 11. Mär 2006 13:47

Ich simuliere keine Hell und Dunkel und Teste auch nicht mit den Temperaturen. Die Ameisen liegen den ganzen Tag ruhig in einer dunklen vibrationsfreien Zone. Lediglich zu Füttern und kurzem beobachten (ca. 5 min am Tag) wird es hell und in genau dieser zeit passiert nichts! Früher ist die Königin bei Lichteinfall los marschiert und hat sich ein dunkleres Plätzchen gesucht. nun gut, das istja in einem solchen reagenzglas nicht möglich. glaube aber nicht, dass das die Königin weis... Zu den Temperaturspannungen kommt es durch das gewöhnliche beheizen in Wohnungen 18° abends , 23° tagsüber. Es kann keine Vss. sein eine gleichmäßige Temperatur zu halten, da ja auch die Temperaturen im Sommer in der Natur zwischen tag und Nacht sehr schwanken. Also von Spielereien kann ich nicht reden. Trotzdem danke, ich werde mich gedulden!
skateduffy
member
member

Beitragvon skateduffy » 12. Mär 2006 12:09

Lichtblick!

Nach 3 Tagen und 3 Nächten scheint sich jetzt meine Queen langsam zu erholen. DANKE!!!

Sie bewegt sich sobald es zur Fütterung kommt und sieht auch schon sehr angenehm aus. Neue Eier konnte ich nicht entdecken. Ich denk mal in spätestens einer Woche ist alles beim Alten!

Die Kolonie soll dann in ein Ytong-Nest einziehen. Vorher waren sie ja in der Farm (ausgetrocknet). Ich teste gerade an gleichen Ytong-Steinen die unterschiedliche Bewässerungsart. Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, dann werde ich einen Extra Beitrag hierfür eröffnen. Eines schon mal vorweg: Ein Ytong-Stein im Wasser stehend, ist nicht die optimalste Variante.

Also dann bis bald!
Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon skateduffy » 14. Mär 2006 09:44

Hallo,
Danke für deinen Tip. Habe mich jetzt schon für einen Wassertank entschieden der auf dem Yton Stein angelegt ist. Dieser ist aber unterschiedlich tief und befeuchtet somit den Stein unterschiedlich. problematisch wird es nur mit der Speicherung der Feuchtigkeit. Man muss nämlich 2-3 mal den Graben befüllen. Hierfür wüdre sich vielleicht dein Moos besser eignen. Ich werde dieses zusätzlich auf dem Stein anbringen. Mein Ytong Stein ist momentan zu einem Viertel Nassfeucht, zur Hälfte feucht und das andere Viertel ist Trocken. Eigentlich recht gute Bedingungen oder?
Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Zurück zu History Forum