Fragen zur Ameisenfarm Standard

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfängere fragt: Alles OK?

Beitragvon Dr. Wurstmann » 1. Okt 2003 10:45

Moin zusammen,
will mal nachfragen, ob so alle richtig ist.

Ich habe das reagenzglas in dem meine Lasius Nigar eingetroffen sind einfach mit einem schlauch an meine aussenarena angeschlossen.
Ein weiterer schlauch geht von der Aussenarena zur Farm.

Das Reagenzglas habe ich mit roter folie umwickelt und schaue nur hin und wieder mal rein, was die ameisen mit hektischen rumgelaufe Quittieren - die königin verhält sich dabei immer recht ruhig.

Selten latscht mal ein Arbeiter in Aussenarena oder in die Farm.

Im unteren Bereich des Reagenzglasses ist ja noch Wasser so wie es von Antstore eingerichtet worden ist. Allerdings erscheint mir der Wattepropfen recht trocken, darum gebe ich in der aussenarena auf einen weiteren Wattebausch noch zusätlich Wasser.

Eine Mücke habe die Ameisen bereits entdeckt und damit rumgemacht (wo sie nun hin ist weiß ich nicht) habe jetzt noch einen fetten brummer mit in die aussenarena gelegt (in 4teile zerteilt)

Ist zucker/honigwasser eigentlich unbedingt notwendig?
Ich geb mal nen bischen auf einen weiteren watte bausch!

bin für tips dankbar...nicht das Volk wieder nen abgang macht!
danke der
Dr. Wurstmann
und so sieht es aus:
Bild
Dr. Wurstmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 1. Okt 2003 16:51

Ja, soweit ist alles gut, nur würde ich keine Arena mit Schraubverschluss nehmen, dabei gehen später zuviele Ameisen kaputt, warum willst du ihnen kein Zuckerwasser geben?
Ja, ich würde es nicht nicht (doppelte "Verneinung", sprich "Bejahung" ;-) ) geben, weil Lasius niger auch so Blattläuse hällt usw..
Übrigens, die Mücke ist, denke ich, schon im RG, nicht zuviel geben, es könnte schimmeln!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 2. Okt 2003 09:10

Hallo Dr. Wurstmann,

Ich finde die Konstruktion sieht doch ganz passabel aus, habe nur eine kleine Anmerkung:

Du willst doch bestimmt nicht, dass die Ameisen in die Aussenarena nisten oder? Ich weiss nicht genau mit was Du die befüllt hast, aber es sieht nach einem Substrat aus, in dem die Ameisen buddeln können???

Du solltest also demnach das RG direkt mit der Farm verbinden, damit sie doch nisten - sicher ist sicher. Die Arena kannst DU ja auf der anderen Seite der Farm anschließen und das Substrat immer schön trocken (pusterotcken) halten, dann müsste alles glat gehen.

Mit dem Umzug musst Du Dich sicherlich noch gedulden, dazu ist die Kolonie noch recht klein und ausserdem ist ja nun langsam Winterruhe angesagt.... welche Art von Futter Du verwendest ist auch o.k. und ansonsten hat Markus dazu ja schon geantwortet. Also weiterhin toi toi toi....
gonzobey
member
member

Beitragvon Dr. Wurstmann » 2. Okt 2003 11:16

Also der Boden in der Aussenarena ist reiner Lehm und Granulat das ganze fest gestampft und super trocken! (Können die sich da einbuddeln?...eigentlich denke ich nicht. Bin mir aber nicht sicher.)

Darum nun der veränderte Aufbau:
Bild

Der Vorteil ist auch, das ich die Aussenarena für die Winterruhe in meinen Kühlschrank abklemmen kann.

Den Schraubverschluss der Eisteesdose (Markus ist ein Aldi Profi!) habe ich abgeschnitten - ist nun ein Steckverschluss!

zum Thema Winterruhe:
Ich wollte anfang November die kleinen an die 5Grad in meinen Kühlschrank gewöhnt haben. dort lasse ich sie dann im dunklen, kalten bis März stehen und werde mich nicht weiter um sie Kümmern müssen - oder?
Dr. Wurstmann
member
member

Beitragvon Markus » 2. Okt 2003 17:43

Warum bin ich ein Aldiprofi? ;-)
Wenn du sie gut für den Winter angefüttert hast, musst du dich eigentlich um Nichts kümmern (nur sollten sie nicht austrocknen, oder in einem Wassertropfen ertrinken, Kontrolle ist gut!).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon gonzobey » 3. Okt 2003 08:54

Dann hast Du ja an alles gedacht, in Lehm werden sie sich nicht einbuddeln können, wird ja richtig steinhart das Zeug. Habe ich für mein Formicarium auch verwendet, damit ich genau bestimmten konnte, wo die Ants einziehen.

Zur Winterruhe: Es reicht, wenn Du die Ameisen lediglich im RG überwintern lässt, die kauern sich eh alle zu einem großen Haufen zusammen. Aber wie auch Markus schon korekkt sagte, solltest Du Kontrollen bezüglich der Feuchtigkeit machen. Die Ameisen reduzieren ihre Körpertemperatur (bzw. passen sie der Aussentemperatur an, sind ja poikilotherme & ektotherm). Der Stoffwechsel wird so auf ein Minimum gedrosselt, so dass sie keine Nahrung aufnehmen müssen. Sie benötigen aber Feuchtigkeit, damit sie nicht vertrocknen und dafür musst Du sorgen.
gonzobey
member
member

zu spät...

Beitragvon Scooby » 3. Okt 2003 10:42

... bin n bisschen spät dran - habe nix mehr hinzuzufügen und kann Dir nur alles Gute mit Deinen Kleinen wünschen, Doc.!!

@gonzobey
>...sind ja poikilotherme & ektotherm...<
Ähhh...ja! Man merkt, daß Du Bio mit Erfolg gemeistert hast! ;-)
Scooby
member
member

Winterruhe

Beitragvon Dr. Wurstmann » 7. Okt 2003 13:27

Holla zusammen,
so meine kleinen haben einen kompletten tag auf Balkon gestanden.
da es abends schon auf 10Grad ging, habe ich sie übernacht dann in der Kalten Küche untergebracht - Tagsüber wieder draussen und gegen abend hin dann in den Kühlschrank (8.5 Grad) umgesiedelt.

Die 18 Mann starke Truppe hat sich vorher wohl noch ne Mücke einverleibt. Reicht das?

Und hat es sie nicht gestört, das es ruckte und rumpelte bevor sie in die Wintersymulation geschickt wurden?

Bin etwas ängstlich was das überleben der Jungs angeht!
danke für Infos
der wurstonkel
Dr. Wurstmann
member
member

Beitragvon Markus » 7. Okt 2003 15:47

>Die 18 Mann starke Truppe hat sich vorher wohl noch ne Mücke einverleibt. Reicht das?<

Ich hab meinen Gründerkolonien noch soviel Zuckerwasser gegeben, bis sie einen deutlich vollen Eindruck gemacht haben, vor allem die Königinn sollte keine deutlich überlappenden Panzerteile auf dem Hinterleib haben!

>Und hat es sie nicht gestört, das es ruckte und rumpelte bevor sie in die Wintersymulation geschickt wurden?<

Natürlich hat es sie gestört, stell dir mal vor, dein Haus würde zur Achterbahn werden. ;-)
Solange die Königinn nicht tot ist geht es noch.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon gonzobey » 8. Okt 2003 07:46

Ich denke dass müsste ausreichen, die Ameisen haben ja bestimmt auch vorher schon was gefressen. Außerdem fährt ihr Stoffwechsel bei der Winterruhe entsprechend der niedrigen Temperaturen auf ein Minimum runter, d.h. der Nährstoffverbrauch ist ziemlich gering.

Worauf Du achten solltest, ist, dass sich kein Kondenswasser im Kühlschrank bildet und die Ameisen schwimmen lernen müssen :O). Andererseits darf es auch nicht zu trocken werden, dass verkraften sie auch nicht!
gonzobey
member
member

Zurück zu History Forum