Einsame Königin

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einsame Königin

Beitragvon lasius-niger » 8. Mär 2006 01:43

Vielleicht können mir die Erfahreneren hier im Forum weiterhelfen.
Es geht um folgendes Problem: Habe letztes Jahr im August eine Königin im Freien eingesammelt, die dann auch bald mit Eiablage und Aufzucht der Jungen begonnen hat. Die kleine Kolonie, Queen und 5 Arbeiterinnen, ist im Herbst noch in einen Ytong-Stein umgezogen und hat darin bis jetzt überwintert (Kühlschrank). Nun habe ich letzte Woche beim Nachsehen entdeckt, dass 2 der Arbeiterinnen verpilzt (mit Schimmel überzogen) waren. Ich habe mich dann entschlossen, die Winterruhe zu beenden.
Leider war keine der 5 Arbeiterinnen mehr am Leben. Die Queen hat sich aber gut erholt und läuft jetzt (fast) unermüdlich im Becken umher. Futter in jeder Form verschmäht sie aber ebenso wie ein angebotenes Reagenzglas oder kleine Ytong-Nester.
Frage(n): Ist so ein Verhalten jetzt noch normal? Letzten Herbst konnte sie nicht schnell genug ins Dunkle kommen.
Haltet ihr es für möglich, dass sie jetzt wieder mit Eiablage und Selbstaufzucht der Brut beginnt? Oder zeigt eine Queen dieses Verhalten nur beim erstenmal nach der Begattung?
Oder hängt ihr anderes Verhalten jetzt eher mit dem verfrühten Aufwecken aus der Winterruhe zusammen?

Bin mir übrigens bei der Artbestimmung auch nicht sicher, deswegen hier mal ein Foto:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Die Queen ist von der Größe etwa wie Lasius niger, die ersten Arbeiterinnen waren 6-8 mm.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Schöne Grüße
Helmut
lasius-niger
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 8. Mär 2006 13:11

Hallo Lasius-niger und willkommen im Forum

Tut mir sehr leid das deine Arbeiterinen gestorben sind.
Zu deiner Königin, sie scheint wie du ja geschrieben hast, sich gut erholt zu haben und läuft wohl aufgeregt umher. Ich würde sagen das sie unter Stress steht, bis vor der Winterruhe hatte sie Nachkommenschaft die sie versorgt haben, diese ist aber nicht mehr da und die Königin begint erneut bei Null. Diese Situation muß erst verarbeitet werden und das kann etwas dauern.

Du wirst hier Geduld haben müssen, biete ihr genug zu fressen an, sorge für Feuchtigkeit und behalte die Temperatur im Auge, viele Leute holen ihre Kolonie aus dem Winterschlaf und setzen sie gleich bei 20 Grad in ein Formicarium, was sich sehr negativ auswirken kann.

Ich würde das Ytongnest entfernen und ihr nur das RG anbieten, vorzugsweise mitten im Formicarium (natürlich abgedunkelt). Ich glaube so wirst du mehr Glück haben das sie diese schnell finden wird.
Sollte sie bald einen Platz gefunden haben, wird sich der Rest von selbst erledigen, sie wird dann auch wieder mit der Eiablage beginnen.

Viel Glück
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon lasius-niger » 12. Mär 2006 11:50

Hallo Pagodin,

danke für deine schnelle Antwort.
Deine Ratschläge habe ich schon befolgt. Etwas beruhigt hat sich die Queen mittlerweile. Aber Futter hat sie noch nicht angerührt. Dachte immer, nach der Winterruhe würden sie als erstes versuchen, ihre Reserven aufzufüllen.

Hatte eigentlich gehofft, dass noch ein paar mehr Antworten kommen. Hat das wirklich noch niemand erlebt, dass eine Königin als einzige den Winter überlebt und dann im Frühjahr alles wieder alleine machen muss?

Und kann vielleicht jemand etwas zu der Art sagen, oder soll ich das Bild und die Frage besser nochmal im Arten-Bestimmungsforum einstellen?

Schöne Grüße
Helmut
lasius-niger
newbie
newbie

Beitragvon Pagodin » 12. Mär 2006 14:32

Guckuck

Das Unterforum zur Bestimmung von Arten wird voraussichtlich geschlossen, von daher ist es eher überflüssig. Das deine Königin noch kein Futter anrührt, möglich ist das sie noch Reserven intus hat und diese erst verbraucht.
Mach dir vorerst keine Sorgen, Ameisen zu halten erfordert Geduld und davon eine Menge :)

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Sinthoras » 12. Mär 2006 21:00

Also meine Lasius niger queen hab ich auch im sommer gefangen. Sie hatte dann auch eier. Zu der zeit hatte ich sie in einem kleinen behälter mit sand. Meine kleine schwester wollte sie sich angucken und hat sie zu fest geschüttelt: eier verschüttet. Danach hat die queen das gleiche verhalten wie bei dir an den tag gelegt. Nachdem ich sie in ein reagenzglas gesetzt hab hat sie sich beruhigt.

Und dann vor drei tagen war dann die große freude bei mir. Ein großer haufen eier. Ichhoffebeidirpassiertdasgleiche.
Sinthoras
member
member

Zurück zu History Forum