Hilfe! Superfehler gemacht! - Lasius Niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe! Superfehler gemacht! - Lasius Niger

Beitragvon Slowfoxas » 27. Apr 2004 10:55

Hi!

Wir (das sind 2 Arbeitskollegen) haben vorige Woche die Idee geboren, eine Ameisenfarm in der Firma zu haben.

Begeistert wie wir waren, haben wir uns entschieden Lasius Niger mit einer Ameisenfarm Standard und 2 Packungen Lehm zu kaufen.

Natürlich haben wir uns auch noch die Zucker Honiglösung besorgt und waren guter Dinge.

Heute kam das ganze und wir packten alles aus.

Füllten das Gefäß ca 75% mit Lehm schütteten ein bisschen Wasser hinzu, warteten bis das ganze absickerte und standen dann vor der Frage wie bekommen wir das RG in das doch sehr schmale Antquarium???

Also waren wir so skrupellos und schüttelten die Königin samt der ca 10 Stück Ameisen auf ein Blatt und setzten Sie in das Antquarium hinein. Das war eine richtige Tortur - weil die Viecha können sich ja wirklich super gut festhalten.

Nun zu meiner Frage. War das ein unverzeihlicher Schritt??? Jetzt sind nämlich die Ameisen auf der rechten Seite (weils ned anders runtergegangen sind) und die Königin auf der linken. Um das Wasser schneller absickern lassen zu können haben wir mit einem Schraubenzieher Löcher erstellt und siehe da sowohl Königin als auch Arbeiter haben diese angenommen und sich darin verzogen.

Werden Sie sich wiederfinden??? Und ist der Lehm alleine viel zu wenig??? Hätten wir vielleicht doch ein Gemisch (wie wir im Nachhinein im Forum erfahren haben) mit Sand unumgänglich gewesen??

Bitte antwortet bald, weil wir wollen die ja nicht umbringen.
Slowfoxas
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Ach du Schreck!

Beitragvon Scooby » 27. Apr 2004 11:16

Erst mal willkommen im ANTSTORE, Slowfoxas!

So und nun sofort zum Thema:
Was in aller Welt habt ihr da getan!?!? *große Augen mach* Zuerst ausführlich informieren, dann erst kaufen u. loslegen - erst Recht, wenn man noch blutiger Anfänger ist!! *Finger zeig*
....puuh! Aber ist O.K. - nun ist es passiert u. wir müssen die Kuh vom Eis bekommen....
Also, ihr beide könnt froh sein, daß ihr Euch wenigstens für eine robuste Art entschieden habt, denn sehr viele andere hätten das nicht verschmerzen können. Ich für meinen Teil denke mir mal, daß die sich wieder fangen werden.
Trotzdem guter Slowfoxas - das war echt krass!!

Richtig wäre es gewesen, wenn man ein Lehm-Sand Gemisch angelegt, damit die Farm gefüllt und im Anschluß erst die Ants hinzugetan hätte. Das aber nicht durch einfaches "hineinkippen", sondern durch eine sanfte Umsiedlung.
Das Reagenzglas (RG) hättet ihr durch einen Schlauch mit der Farm verbunden u. dann dem Lauf der Dinge seine Zeit gegeben.... Yo!

Was nun wichtig ist:
Lasst die Tiere auf jeden Fall in Ruhe!! Stochert u./ oder grabt da jetzt nicht rum!
Holt rote Folie, mit der ihr beidseitig die Flächen der Farm abklebt (Btw unbedingt mal die FAQ von MARKUS durchlesen) und wie gesagt, lasst die Tiere in Ruhe stehen...

Soviel erst mal von mir.

Scooby
Der Moderator
Scooby
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Slowfoxas » 27. Apr 2004 13:15

Ja das wissen wir auch - es gilt immer und überall die Regel zuerst lernen dann machen.

Aber du kannst dir sicherlich vorstellen wie 2 verrückte Arbeitskollegen handeln. Hurra unser Packerl ist da!!!

Wir werden das Ding mal mit Folie zupicken (kann das nicht überhaupt super Dunkel gemacht werden?? (zb. mit einem Karton drüber) - müsste doch den selben Effekt ergeben oder?

Und dann im zweiten Schritt werden wir ein etwas größeres (im Durchmesser größer) Antquarium besorgen (wird wahrscheinlich ein altes Aquarium von mir werden) und dort nochmals alles richtig machen. Dann werden wir uns gegebenenfalls eine zusätzliche Herde besorgen.

Aber dazu nun noch eine Frage. Was ist wenn uns ein paar von der 1. Armada und vor allem die Queen verlässt? Würden die 1. und die 2. Armada sich verbünden und gemeinsam das große Antquarium besiedeln, oder würden die sich bekriegen???

Einige unserer Arbeitskollegen hatten schon vor eine andere Gattung sich zu besorgen und dann so ne Art Krieg zu veranstalten, aber das haben wir bereits unterbunden!!!

Übrigens danke, das ich hier aufgenommen wurde.

Werde euch bald über die 1. Armada berichten - wie es denen so geht usw.

Liebe Grüße aus Graz
Slowfoxas
newbie
newbie

Beitragvon acelevy » 27. Apr 2004 15:26

Ich glaube die Ameisen werden die Queen nich verlassen, wenn doch, wäre die Gruppe ohne Queen aufgeschmissen weil sie nur noch unkoordiniert rumlaufen würden oder?
Die Rote Folie desshalb weil Ameisen rot als schwarz bzw dunkel sehen, d.h. sie denken "cool es is nacht/unter der Erde" aber du kannst sie beobachten
acelevy
member
member

Beitragvon Antastisch » 27. Apr 2004 15:48

sie laufen nicht unkoordiniert herum. Sie kümmern sich fast genauso um ihren Nachwuchs wie zuvor, aber sie werden weniger Aktivität zeigen.
Antastisch
member
member

Beitragvon Markus » 27. Apr 2004 16:10

>Und dann im zweiten Schritt werden wir ein etwas größeres (im Durchmesser größer) Antquarium besorgen (wird wahrscheinlich ein altes Aquarium von mir werden) und dort nochmals alles richtig machen. Dann werden wir uns gegebenenfalls eine zusätzliche Herde besorgen. <

Was für ne Herde?
Lasius niger adoptiert höchstenfalls Larven und Puppen -und sofern ihr welche findet auch Eier- (und dass mir keiner mit den im Volksmund fälschlicherweise als Ameiseneier (die braunen Kokons mit schwarzen Punkten) bezeichneten Puppen kommt, das sind Puppen und punkt!).
Puppen brauchen jedenfalls kein Futter und wären dadurch besser geeignet!
Und euch ist ja schon klar, dass wenn ihr Erde in das Formicarium kippt, sie dort Einziehen und nur noch schwer zu beobachten sind!?

>Aber dazu nun noch eine Frage. Was ist wenn uns ein paar von der 1. Armada und vor allem die Queen verlässt? Würden die 1. und die 2. Armada sich verbünden und gemeinsam das große Antquarium besiedeln, oder würden die sich bekriegen??? <

Sie müssten schön blöd sein, ihre Mutter zu verlassen, dann käme kein Nachschub an Ameisen mehr.

>Einige unserer Arbeitskollegen hatten schon vor eine andere Gattung sich zu besorgen und dann so ne Art Krieg zu veranstalten, aber das haben wir bereits unterbunden!!! <

Diese Arbeitskollegen sollten sich lieber Hamster holen! :-(

Was zum Lesen:
FAQ & Haltungserfahrungen Lasius niger
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 28. Apr 2004 07:19

So jetzt komme ich auch mal dazu, *Finger zeig* haben ja schon die anderen, muss ich ja nicht wiederholen....

Ihr habt zwar die Lasius niger schroff behandelt, aber wie gesagt, die sind sehr robust. Stress war und ist es natürlich trotzdem für sie und ich hoffe ihr werdet jetzt etwas pfleglicher mit ihnen umgehen.

So nun aber zur Abhilfe:
Ein reines Lehmgemisch wird auf dauer steinhart und dann können die Ameisen nicht mehr buddeln, d.h. sie müssen über kurz oder lang erstmal wieder raus aus der Ameisenfarm. Ein altes Aquarium (ein ANTQUARIUM ist wieder was ganz anderes) habt ihr ja, das ist schon mal gut. Besorgt Euch ein Ytongnest (bitte an die Koloniegrösse anpassen) und lasst die Ameisen erstmal dort einziehen. Richtet Euch das Glasbecken schön ein und stellt dort den Ytong hinein, Ausbruchssicherung nicht vergessen. Nun verbindet die Ameisenfarm mit dem Formicarium-Becken und wartet bis sie umziehen. Das kann etwas dauern, also bitte Geduld üben.
gonzobey
member
member

Beitragvon Slowfoxas » 28. Apr 2004 10:17

Ok, hab die Kritik schon verarbeitet.. *puhh*

Nun aber zur Handlung. Eine Ameise hat bereits die Königin (die ja auf der linken Seite in ein Loch gekrochen ist) besucht und krabbelt fleißig zwischen der rechten und der linken Seite herum.

Aber der Boden wird sichtlich härter nur möcht ich kein Wasser mehr hinzugeben um den Boden wieder lockerer zu bekommen, da ich befürchte, daß die Löcher sich mit Wasser füllen und dann die Ermordung komplett wär. Und das wollen wir auf keinen Fall.

Nun zu der Frage mit dem Bodengrund. Wir werden das erste Antquarium einfach so lassen wie es ist und mit einem neuen verbinden???? Nur wie weiß ich wann denn alle drüben sind und sich in der besser eingerichteten (Sand-Lehm-Gemisch) aufhalten? Ich seh die ja kaum. Weil umschütten wär glaub ich noch viel schlimmer.

Mittlerweile bin ich ja eher schon dran mir noch eine komplette Ausrüstung samt neuer Ameisen zu besorgen. Aber irgendwie ist es ja schad um die anderen. Und die gehören nicht nur meinem Arbeitskollegen sondern auch mir - immerhin haben wir Sie gemeinsam besorgt.

Das mit den Hamstern ist ne gute Idee. Aber das ist nicht so spektakulär, oder?? Eine Armee Blattschneider gegen die Lasius niger ist doch sicherlich lustiger (meinen die Kollegen).
Slowfoxas
newbie
newbie

Beitragvon Slowfoxas » 29. Apr 2004 17:02

Hi all!

Heute mal eine positive Nachricht!
Sie dürften leben!!! :-)

Beim Loch (in das die Queen sich vertschüsst hat) wurde gestern abend ein kleiner Wall erstellt. Also lauter kleine Krümelchen Lehm wurden dort hin transportiert und aufgetürmt.

Sollten wir Ihnen mal wieder ein Wattekneuel mit HonigWasser getränkt hineingeben???

Cu
Slowfoxas
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 7. Mär 2006 17:53

Ähm....tja da ja niemand geantwortet hat und das schon ne weile her is würde ich sagen hat sich das erledigt. Aber es würde mich und bestimmt auch andere mal interessieren was denn noch so passiert ist! Wie gehts den ants?
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Krümel » 7. Mär 2006 18:40

Also ich würd die Antfarm mit nem Reagenzglas verbinden ( am besten mit Wassertank [FAQ]) denn so ne kleine Kolonie mags nicht so gerne so groß, und dort haben sie dann auch immer was zu trinken. Einsteztenm in ne Arena würd ich die erst ab ca. 30 Arbeiterinnen...
Krümel
member
member

Beitragvon Sanguinius » 7. Mär 2006 19:47

Also Leute, April 2004??? :roll:
und der letzte Besuch von "Slowfoxas" war am "Fr Dez 31, 2004 12:00 am"
Ich glaube kaum, dass er noch sehr aktiv ist.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 7. Mär 2006 19:55

Gott lass die blinden wieder sehen... ^^

gruß

Nemesis
Nemesis.18
member
member

Beitragvon Pagodin » 7. Mär 2006 20:03

Werden jetzt schon alte Threads ausgegraben um mal kräftig zu posten?
Besagte Person ist schon lange nicht mehr online gewesen und somit ist dieses Thema durch.

Ich bitte jetzt ein letztes Mal höflich darum, nur sinnvoll zu posten im zusammenhang mit aktuellen Themen.
In Zukunft, wird ohne Vorwarnung, solche Postings gelöscht.
Pagodin

Thema geschlossen wegen Sinnlosigkeit.
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu History Forum