Wie überrede ich meine Eltern?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie überrede ich meine Eltern?

Beitragvon Uludag » 6. Mär 2006 15:14

Hallo, mich interessieren Ameisen total, doch sind meine Eltern nicht der gleichen Meinung wie ich! Sie meinen immer das die Ameisen ausbrehchen würden usw. nun suche ich gute Argumente um meine Eltern doch überreden zu können. Könnt ihr mit Tips geben? Wie habt ihr das gemacht???
:(
mfg
Marcel
Uludag
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon matthes » 6. Mär 2006 15:24

hallo erstmal,

nicht überreden musst die sie, sondern überzeugen.
zeig ihnen mal diese seite.
mach ihnen klar, wie du dir dein formicarium vorstellst.
mach dich hier im forum über die ausbruchsicherungen schlau,
mit der suchfunktion findest du einiges.
wenn du einmal ihr interesse geweckt hast, werden sie nicht mehr nein sagen.

mfg
matthes
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Gaster » 6. Mär 2006 15:26

Hallo Marcel
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da meine Eltern sofort zugestimmt haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine Eltern nochmal drüber nachdenken würden, wenn du ihnen zum Beispiel mal diese Seite zeigst, falls sie denke, dass du der einzige Mensch auf der Welt bist, der diese kleinen Krabbler hält.
Argumente wären zum Beispiel, dass sich fast keine Ameisenart, die gehalten wird, sich auch in der Wohnung ansiedeln kann, und du dir ja nicht grade solche holst, die das können.
Oder sag ihnen doch einfach, dass es ja auch Leute gibt, die Spinnen halten und so.
Gaster

Beitragvon Uludag » 6. Mär 2006 15:27

Danke für die schnelle Antwort, mir is das ja schon alles klar was es da für methoden gibt aber meine Eltern wollen davon nix wissen ich habe ihnen alles schon ausgedruckt usw. aber bis jetzt noch kein Erfolg
Uludag
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 6. Mär 2006 15:39

Hi
Die meisten ameisen arten können im haus nicht überleben. Also brauchen deine eltern keine angst haben das die ants sich im haus einnisten :wink:
Und ganz wichtig wie matthes schon gesagt hat AUSBRUCHSICHERUNG!!!
Wenn du bei der alles richtig machst kann gar nichts passieren!
Zeig deinen eltern doch einfach mal wie interessant Ameisen sind!
Viel glück!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sahal » 6. Mär 2006 17:05

Hi und Hallo,

solange Deine Eltern einen Ekel vor diesen Tieren haben, wirst Du wenig Chancen haben. Nach wie vor werden Ameisen als widerliche Schädlinge angesehen, die Krankheiten und Schmutz ins Haus tragen und innerhalb kurzer Zeit die Lebensmittel der Küche in handliche Stücke zerlegen....

Hier solltest Du erstmal ansetzen und Deinen Eltern in Ruhe die tatsächliche Natur der Ameisen näher bringen.
Poche auch nicht allzu heftig auf Ausbruchssicherung und so... das gibt Deinen Eltern nur das Gefühl, dass die gefährlichen Raubtiere tatsächlich unter Hochsicherheitsvorkehrungen gehlten werden müssen...

Versuche Deinen Eltern auch das Sozialverhalten von Ameisen näher zu bringen, und was Du (und auch jeder andere) davon lernen kannst !
Desweiteren wirst Du mit einer kleinen Lasius niger-Königinn starten, die sich nicht Pestartig vermehren sondern eher langsam die Kolonie vergrößern......
Solange Du keinen groben Fehler machst, werden Deine Eltern keine einzige Ameise in der Wohnung entdecken !!

Schlage einen Deal vor:
Du kaufst Dir eine GründerKolonie mit max 1 Königin und 10 Pygmäen... und sollten Deine Eltern auch nur eine Ameise ausserhalb des Beckens entdecken, wirs Du sofort die Ameisen wieder abgeben 8)

Gruß
Sahal
Sahal
member
member

Beitragvon uta » 6. Mär 2006 17:46

Ergänzend würde ich auch vorschlagen, dass Du mit Deinen Eltern z.B. Dir dasForum mit Haltungsberichten und die Fotogalerie anschaust.
Dadurch gewinnen sie auch einen Einblick, wie so etwas aussehen kann, und die Haltungsberichte etc. zeigen Deinen Eltern dann u.U. auch, dass das Halten von Ameisen doch eine sehr interessant-faszinierende Angelegenheit sein kann.

Wirst sehen, Deine Eltern werden sich am Becken später die Nase platt drücken, weil sie auch das "Ameisenfieber" gepackt hat... :wink:

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ozzande » 6. Mär 2006 18:16

hallo!

wie wäre es mit einem zitat aus der bibel?

"Geh hin, du Fauler, zu der Ameise, sieh an ihr Tun und lerne von ihr," soll der weise König Salomon einst einem Untertan geraten haben.

dann dein kontext:

schau mama: wenn ich sehe wie fleissig meine ameisen sind, überträgt sich dass sicher auf meine aktivität meiner hausaufgaben.

oder du fährst andere geschütze auf

1) Die Lügner Nummer(mein gott hab ich jetzt ein schlechtes gewissen):

- o.k. mama dann mach ich halt dass schleimpilzexperiment für den biounterricht in der schule, mach doch du bitte schon mal platz im kühlschrank.

alternativ:

- liebe mama, lieber pappa, wenn ameisen sich nicht in einem ordentlichen zimmer finden, gehen diese tiere ein. Das heisst mein zimmer ist immer ordentlich.

- ameisen versprühen ein sekret, welches hausbakterien sofort tötet.

- das ameisen das krebsrisiko senken.

- dass es völker gibt die ameisen verspeisen d.h. ihr müsst nie mehr hungern.

2) Die ehrliche Art (hab ich wieder ein gutes gewissen)

- sprich mit deinem bio lehrer/ in und setzte dein problem auseinander.
er/ sie soll mit deinen eltern sprechen. als gegenleistung hälts du ein referat.

3) frag das Dr. Sommer Team.

Hoffe is was für dich dabei.

Liebe grüße
ozzande
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 6. Mär 2006 20:57

Oder du baust dir gleich ein Formicarium draußen im garten wo du im sommer wenn der schwarmflug anfängt einfach eine begattete königin reinsetzt und dich draußen um sie kümmerst! Dann können deine eltern erstma sehen wie das so bei den ameisen abläuft und sich überlegen ob sie dir nicht doch erlauben sie drinnen zu halten!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Nemesis.18 » 6. Mär 2006 21:19

Auch ne idee, anfangs musst ja die Antz nicht gleich im Haus halten.

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon Krümel » 7. Mär 2006 18:31

Also ich hab meine Ameisen auch anfangs im Gartenhaus gehalten, danach hab ich mich langsam an meine Eltern gemacht und sie bearbeitet^^...
Jetzt hab ich die Ameisen im Haus.
Was meine Mutter am einzigsten richtig überzeugen konnte war: Wassergraben mit Spüli als Ausbruchsicherung... probier's doch mal damit.
Krümel
member
member

Beitragvon Nemesis.18 » 7. Mär 2006 19:46

Schon schade das Ameisen so ein schlechtes Image haben... warum eigentlich sind doch sehr nützliche Tiere?

gruß

Nemesis.18
Nemesis.18
member
member

Beitragvon Michel » 7. Mär 2006 20:41

Moin moin,
ich glaub nicht, dass speziell die Ameisen ein schlechtes Image haben, sondern eher insgesammt alles was klein ist und herumkrabbelt
(sprich Insekten etc.), wie ja z.B. auch Spinnen meist als eklig abgestempelt werden.

MfG Michel :grin:
Michel
member
member

Beitragvon Misia23 » 9. Mär 2006 20:22

Ja, ja, als ich mir die Ameisen angeschaffen wollte haben mich meine Eltern und meine Freunde auch für verrückt erklärt. Als ich dann allen erst mal den Mund wässrig gemacht habe und erklärt habe, wie später alles aussieht hieß es dann auf einmal: "Sind die Ameisen schon da?", "Laß mal sehen."...

Mein Vater wollte sich sogar selbst schon welche zulegen, da ich nicht mehr daheim wohne, aber meine Mutter hatte was dagegen. :roll:
Misia23
newbie
newbie

Beitragvon Uludag » 12. Mär 2006 13:16

Also ich bedanke mich! Aber es hat leider nichts gebracht, ich habe meinen Eltern alles ausgiebig erklärt, diese Seite mehr als 1 Stunde gezeigt aber leider kein erfolg :(
Uludag
newbie
newbie

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu History Forum