Anfänger benötigt dringend Hilfe...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfänger benötigt dringend Hilfe...

Beitragvon Jeannie-211 » 2. Mär 2006 22:49

Hallo.
Ich brauche sehr dringend Hilfe..!

Ich habe heute morgen mein Starter Set 1 und eine Kolonie Lasius niger erhalten und gleich alles aufgebaut. Sand/Lehm + ein paar tropfen Wasser in die Farm, Futterschale mit einem Tropfen Honiglösung in die Arena, Arena und Fram mit dem Schlauch verbunden und die Stopfen auf die übrigen offenen Enden gesteckt.
Nun stand in der Anleitung das man die Ameisen auf 3 verschiedene Arten aus dem Transportbehälter herausbekommt. Wir haben uns dazu entschieden den offenen Transportbehälter in die Arena zu legen und darauf zu warten das sie von selbst umziehen. Wir haben sie ganz in Ruhe machen lassen und hin und wieder mal geschaut.
Irgendwann sind sie erstmal in eine Ecke der Arena umgezogen, haben ihre Eier der Königin nachgetragen und unter ihr platziert. Wir dachten wenn sie soweit sind werden sie schon von alleine in die Farm ziehen...

Nun das Problem: Die Königin ist im Laufe des Tages abgehauen. Sie saß plötzlich in der Farm und hat angefangen den Sand umzubauen. (Sie kann sich in der Farm gar nicht richtig drehen und muss sich dafür jedesmal sehr anstrengen um den Hinterlaib in die andere Richtung zu bekommen. Ist das normal? Könnte sie sich dabei verletzen?) Bei ihr ist eine Arbeiterin und ein Ei. Der Rest der Truppe sitzt noch (sammt den restlichen Eiern) in der Arena und wuselt wie wild durch die Gegend. Sie finden die Königin aber nicht. Das ist doch nicht normal. Oder?
-Wir haben versucht die Arbeiterinnen mit der Pinzette zu greifen um sie in die Farm zu bringen. Leider haben wir dabei schon eine Arbeiterin verletzt und sie ist gestorben. Nun haben wir Angst es weiter mit der Pinzette zu versuchen.
-Als zweiten Versuch haben wir den langen mitgelieferten Verbindungs-Schlauch gegen ein ca 3cm langes Stück Schlauch ausgetausch um die Arena mit der Farm zu verbinden und die Arena auf ein paar Bücher gestellt damit der Ausgang genauso hoch ist wie der von der Farm. Das haben wir gemacht damit der Weg nicht zu lang ist und sie ihre Königin schneller finden können. Keine Chance! Sie wollen einfach nicht durch die Öffnung druchgehen. Und die Königin hat es sich an der Seite mit dem verschlossenen Ende der Farm gemütlich gemacht.
-Als letzten Versuch haben wir eine kleine Rampe aus einem Stück Papier in die Arena eingebaut. Sie führt direkt vom Boden der Arena zur Öffnung richtung Farm. Sie gehen auch da hoch, aber nicht in das verd..... Loch.

Wir wissen uns nicht mehr zu helfen und haben Angst das sie die Königin gar nicht rechtzeitig finden und das sie dann da drinnen eingeht... Wie wird die Königin denn da drin versorgt? Sie hat nur eine Arbeiterin und kein Futter oder Wasser in der Nähe. Ihre einzige Arbeiterin geht nämlich nicht mehr zurück in die Arena. Findet den Weg wohl nicht. Sie geht nie weiter als bis zur Öffnung richtung Arena.

Was können wir denn nun tun? Bitte helft uns..!
LG Babs
Jeannie-211
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 2. Mär 2006 22:55

Hallo und willkommen im Forum!

Auch wenn die Situation relativ "akut" aussieht, die Ameisen wissen schon, was sie machen. Ich denke nicht, dass sie den Weg zu Königin nicht finden werden. Und selbst wenn nicht, die Königin hat ja noch eine Arbeiterin, die bei Bedarf auf Futtersuche geht. Ich würde dir nicht empfehlen, die Ameisen mit "Gewalt" zur Königin zu bringen, da es nur unnötigen Stress bedeutet. Es ist schon ein kleine Wunder, dass sie sie so schnell umgezogen sind. Du beschreibst, dass die Königin nur wenig Platz hat, um sich zu drehen...da brauchst du keine Sorge zu haben...offenbar gefällt es ihr in der Farm besser, als im Reagenzglas, wo sie ja bedeutend mehr Platz hat. Acht nur darauf, dass du ihnen Honig- oder Zuckerlösung in die Arena stellst und abwartest, ob sie davon trinken. Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung, kannst du dann auch eine kleine abgekochte und aufgeschnittene Made geben oder einen halben Mehlwurm...dadurch wird die Eiablage angekurbelt.

Also keine Bange, die kleinen wissen schon was sie machen....und nur Geduld, das ist beihnahe das wichtigste in der Ameisenhaltung.
delirium
member
member

Beitragvon Darkness » 2. Mär 2006 23:10

@ Jeannie-211

Hallo erstmal im Forum.
Puh.. das sind ja viele Fragen :wink:
Also erst mal noch was wegen der Pinzette, ich verwende solche Sachen Grundsätzlich nicht, da wie du ja leider feststellen musstest die Ameisen so gefährden kann. Du kannst das mit Zahnstocher machen. Du musst ihn einfach vor die Ameise halten bis sie draufkriecht und dann kannst du sie leicht zu einem Ort transportieren. Ich machs jedenfalls immer so.
Geht auch wenn du vorsichtig ein kleines Stückchen Papier unter die Ameise schiebst und sie dann in die Arena legst. Wichtig ist einfach darauf zu achten das du keine spitzigen Gegenstände verwendest.
Wegen der Königin ist noch anzumerken das diese nicht innerhalb eines oder zwei Tage schon eingeht, also keine Panik.
Normal ist es bei Ameisen so, das sie ihre Königin immer wieder finden.
Das liegt wahrscheinlich an den Duftnoten mit denen sie ihr Weg markieren und ihre Königin erkennen. Bei dir ist es nun ein bisschen komplizierter da die Ameisen von der Königin durch eine Schlauverbindung getrennt sind durch die sie nicht wollen.
Aber früher oder später werden die anderen Ameisen sie finde. Einfach geduld haben. Stressen würde ich die Tiere nicht da sie sich erst noch an allesgewöhnen müssen.
Gib ihnen in den nächsten Tagen einfach noch was Futter in die Arena. Ich kann da deine Honig-Zucker Lösung nur empfeheln oder kleine Tote Insekten.
Mfg Darkness

EDIT: Delirium war wohl schnellerals ich... :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Okay......

Beitragvon Jeannie-211 » 2. Mär 2006 23:22

Okay... Ich werde mal abwarten was passiert. Aber Angst haben das sie einfach eingehen muss ich jetzt nicht..? Weder bei der Königin noch bei den Anderen in der Arena?

Zum Thema Reagenzglas: Ich denke mal das sie da so schnell raus sind weil sie mussten. Der Stopfen der das Wasser von den Ameisen getrennt hat war etwas undicht und es hatte sich eine kleine Pfütze gebildet die immer größer wurde.

Zum Thema Futter: Die Ameisen in der Arena haben das Futter gefunden und waren auch schon mehrfach dran. Ich habe ihnen wie gesag einen Tropfen Honiglösung und auch ein paar klitzekleine Wassertröpfchen in die Futterschale gegeben. Ist das okay?

Brut: Die restliche Brut ist immernoch in der Ecke der Arena. und die Ameisen kümmern sich anscheinend darum. Wärend die Anderen die Königin (oder was auch immer) suchen, sitzt Eine immer auf den Eiern. Wie hoch ist denn die Chance das die Brut schlüft auch wenn sie die Königin nicht finden? Wie lange braucht die Brut zum schlüpfen? UND wenn die Brut schlüpft bevor sie die Königin gefunden haben, nimmt die Königin dann ihre "Kinder" an? Oder kann es passieren das sie die dann als "fremd" erachtet?

Könnte es passieren das sie ihre Arbeiterinnen nicht mehr kennt, wenn diese zu lang brauchen um "Big Mama" zu finden?

LG

Vielen Dank übrigens, für die liebe Hilfe... :)
Jeannie-211
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 2. Mär 2006 23:31

Ja, du hast deine Ameisen gut versorgt, keine Bange...wenn sie davon essen, ist es noch besser.

Die Arbeiterinnen können die Eier auch alleine (oder gerade alleine) aufziehen. Früher oder später finden sie ihre Königin, keine Bange!

Da die Arbeiterinne nach dem Schlüpfen aus der Puppe den Nestgeruch angenommen haben, ist es unwahrscheinlich, dass sie diesen wieder verlieren...
delirium
member
member

Beitragvon Darkness » 2. Mär 2006 23:40

@ Jeannie-211

Also Sorgen machen braucht du Dir im Moment noch keine grossen. Lasius niger ist wirklich robust.
Es ist zwar immer gut wenn man sich um seine Kolonie sorgt, aber es ist am Anfang öfters so das man sich leicht Panik macht. Mit der Zeit ist es dann kein Problem.
Das mit dem Futter ist in Ordnung, aber wie gesagt ist es auch wichtig das du ihnen später Insekten oder ander Eiweisshaltige Nahrung anbietest da diese von der Königin zum Eierlegen benötigt wird.
Die Chance ist etwa gleich hoch, den später überlässt die Königin das Pflegen der Eier sowieso den Arbeiterinnen. :wink:
Die Königin nimmt ihre "Kinder" an. Aber ich denke bis die Eier schlüpfen sollten sie längst bei der Königin sein.
Tja wenn sie zu lange brauchen denke ich trotzdem nicht das sie nicht wieder erkannt werden. Auf jedenfall würde ich es nicht auf soetwas hinauslaufen lassen.
Wie lange es dauer bis sie schlüpfen.. mal überlegen bei mir gings vom winzigen Ei bis zur fertigen Ameise fast einen Monat. Genau kann man das nicht festlegen, da dies immer wieder ein klein wenig ändert.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Erfolg!!!

Beitragvon Jeannie-211 » 3. Mär 2006 00:13

Noch wärend wir geschrieben haben hat eine Arbeiterin das Wagnis auf sich genommen und ist durch den Schlauch gewandert... Riesen Wiedersehensfreude... Und die Anderen folgen. Die haben wohl gelesen was ihr geschrieben habt :lol:
Tragen die Arbeiterinnen dann die Brut auch zur Königin wie sie es beim Auszug aus dem Reagenzglas gemacht haben? Wird Big Mama eigentlich faul wenn sie genügend arbeiterinnen hat und lässt sich "bedienen" oder macht Madam dann auch noch ein bisschen was?
Was ich noch fragen wollte... Wenn den Ants der Sand in der Farm zu viel ist, schleppen sie den dann raus in die Arena (also auf die Müllkippe)?

Das wars jetzt erstmal mit Fragen... Hab euch ja auch genug gelöchert...
Vielen Dank nochmal... Sehr lieb von euch...

LG
Jeannie-211
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 3. Mär 2006 00:16

Ja, natürlich holen sie dir restlichen Eier...immerhin ist das ihre Überlebensgrundlage.
Faul? Naja...klar, lässt sie die Arbeiterinnen alles machen, aber immerhin legt sie die Eier...auch nicht zu unterschätzen. Die Ameisen werden sich ihre Umgebung so einrichten, wie sie es für richtig halten...da mach dir mal keine Sorgen.
delirium
member
member

Beitragvon Jeannie-211 » 3. Mär 2006 00:20

Vielen vielen Dank... Ihr habt mir echt geholfen... LG
Jeannie-211
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 3. Mär 2006 00:21

@ Jeannie-211

Ja, Big Mama kümmert sich ums Eierlegen.
Normal wird die Brut in der Nähe der Königin deportiert. :wink:
Sie richten sich so ein wie sie es am liebsten haben. Wirst dann schon sehen wenn sie Sankörnche hinein oder hinaustragen, ist eigentlich mit der Zeit nicht besonderes.
Mfg Darkness

EDIT: Schon wieder zu langsam. Das nächste mal warte ich einfach bis Delirium antwortet. Der machts kurz, knapp und gut. :wink:
Darkness
member
member

Beitragvon Jeannie-211 » 3. Mär 2006 00:27

Ja, aber im Moment ist jeder Schritt den die Tiere machen was besonderes...
Jeannie-211
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 3. Mär 2006 00:38

Ja, so ging es mir am Anfang auch... :D

Denk bitte nur daran, ihnen bald Proteine in Form von kleinen Insekten zu geben...nur so kann die Königin Eier legen.

Falls du weitere Anregungen benötigst, kannst du dir meinen Haltungsbericht anschauen. Wir beide haben ja praktisch mit den gleichen Vorraussetzungen gestartet...viel Spaß noch mit deinen neuen Mitbewohnern.
delirium
member
member

Beitragvon Jeannie-211 » 3. Mär 2006 00:44

Dankeschön...
Jeannie-211
newbie
newbie