Ameisensterben!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Darkness » 18. Feb 2006 13:45

@ Melli

Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Zuerst habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe du hättest alles ein bisschen zu gut verschlossen. (Hab ich früher mal gemacht und dann sind alle wie tot herumgelegen. Nach drei Stunden an der frischen Luft ist wieder bewegung ins Volk gekommen, seit diesem Zeitpunkt ist mir das nicht mehr passiert.)
Aber das hast du ja eben nicht....
Wie Pagodin gesagt hat ist die Temperatur bei der Winterruhe ein springender Punkt. Auch wichtig ist es zu prüfen ob sie genug Wasser zum trinken bekommen und vielleicht ein wenig zu essen. Denn in der Winterruhe geht ihr Stoffwechsel zwar erheblich langsamer alles ander benötigen sie aber trotzdem. :wink:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

wat denn nu ?

Beitragvon carlos7 » 18. Feb 2006 15:01

Hallo Leutchen,

der letzte Eintrag verwirrt mich etwas. Ich habe meinen Ameisen den ganzen Winter nichts gegeben ausser Wasser auf den YTong, hab also nur den YTong befeuchtet.
Die Ameisen haben auch den Eingang des YTongs mit Sand verschlossen, wie sollen sie so etwas trinken ?

Viele Grüsse
Carlos
carlos7
member
member

Land: Brazil (br)

Beitragvon Sanguinius » 18. Feb 2006 15:05

Ich denke, mit dem Wasser zu trinken meint er dass Befeuchten.
Du hast also alles richtig gemacht keine Sorge :D .

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Melli » 18. Feb 2006 16:02

Also ich hab im Keller ein Thermometer und da waren meistens so um die 4 Grad. Aber ich hab ja auch nicht jeden Tag drauf geguckt… Darf es den überhaupt nicht wärmer werden als 5 Grad?
Melli
member
member

Beitragvon Darkness » 19. Feb 2006 13:18

@ Melli

Es darf natürlich schon wärmer werden als 5 Grad, einfach nicht zu warm. Ich habe meine Einheimischen Ameisen bei 4-9 Grad überwintern lassen, und es gab noch nie welche Probleme. Natürlich ist es von Vorteil wenn die Temperatur etwas tiefer ist, aber eine kleine Abweichung ist nicht von allzu grosser Bedeutung. :wink:
Falls es mal für kurze Zeit die Temperatur steigt ist es auch nicht so schlimm. Wenn es draussen dann ja automatisch wärmer wird geht bei mir im Keller die Temperatur hoch und ich merke es wenn sie wieder bereit sind. Im Notfall oder wenn man keinen geeigneten Platz findet kann man sie im Kühlschrank überwintern lassen.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Melli » 20. Feb 2006 09:47

Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht haben könnte... Ich hab jetzt gelesen das ich die toten Ants rausnehmen soll. Aber ich kriegt die doch nicht aus dem Ytong und im RG will ich auch nicht rumstochern, nicht das ich die Queen noch störe...
Melli
member
member

Beitragvon Krümel » 21. Feb 2006 18:39

Bei mir is auch so was ähnliches passiert:Ich hatte die Ameisen in der Winterruhe im Gartenhaus, zwischendurch schaute ich nach meinen Lasius niger, und da entdeckte ich an einem Rg, das vor lauter Kälte der Wassertank hinten aufgesprungen war, das Rg war kaputt. Also reingenommen, mit nem Strohalm frisches Rg angeschlossen, und das Loch mit Watte verstopft und nun guck ich runter: die Queen liegt auf dem Rücken im alten Rg die Brut um sie herum verstreut, 2 "tote" Arbeiterinnen liegen auch noch dort, die restlichen liegen matt im frischen Rg an der Watte und trinken. Was ist passiert???
Krümel
member
member

Beitragvon Melli » 22. Feb 2006 10:24

Also ich habe das Ytong Nest mit einer Folie abgeklebt und als Öffnungen nur die Ein/Ausgänge für die Ants. Und die toten ants liegen in einer schwer erreichbaren Ecke...
Melli
member
member

Beitragvon nr.103683 » 22. Feb 2006 15:11

Du kannst auh einen luftballon über die öffnung des staubsaugerrohrs kleben,da ein kleines loch und den membrasnschlauch festkleben...spart nklebeband....
nr.103683
member
member

Beitragvon nr.103683 » 22. Feb 2006 19:37

naja,ich habe es mal so gemacht.aber bei nem staubsauger mit regler,denn ich uf 50 gestellt habe,da ging es.
nr.103683
member
member

Beitragvon Krümel » 23. Feb 2006 15:37

@ Gorilla,
is mir schon klar das mit dem Rg, warums geplatzt is, aber mich hat diese ziemliche Trägheit der Ameisen verwundert, und das kann ich mir nicht erklären.
Krümel
member
member

Beitragvon nr.103683 » 23. Feb 2006 16:21

mir sind auch drei queens,alle im rg gestorben....
meine anderen rg-ants leben nnoch,sind aber z.zt noch sehr träge,wie bei dir....
nr.103683
member
member

Beitragvon matthes » 23. Feb 2006 22:33

@Gorilla
stimmt was du sagst.
ich hatte mal schildkröten, die vor der winterruhe ihren darm entleeren mussten.
auch wenn der körper nicht mehr oder kaum arbeitet,
die bakterien sind weiter aktiv und stoffwechseln schön weiter,
und die stoffe können dann eben auch giftig sein.

jetzt müsste man nur wissen,
ob ameisen auch so eine bakterienfauna besitzen wie wir säuger.
ich glaube aber eher nicht,
da sie ja fast nur zucker und proteine aufnehmen,
die leicht durch eigene enzyme aufgespalten werden können.

dann DÜRFTE eine fütterung in oder vor der winterruhe auch nicht schaden.
matthes
member
member

Beitragvon Melli » 5. Mai 2006 13:02

Ich hab ein neues Problem.... Zwar haben sich zwei Königen erholt und reichlich eier gelegt und eine (die noch 2 Arbeiterinnen hatte) schon Larven und Puppen hatte. Aber eben diese scheint einfach die Lust zu verlieren. Die gesamte Brut ist verkommen und die Queen ist ganz dürr. Ich biete immer wieder Fliegen und Honigwasser an, aber die werden nur wenig angenommen. Sonst lass ich sie praktisch immer in ruhe. Den anderen beiden geht es supi und eine hat schon 2 Puppen, die ich hoffe bald schlüpfen. Was soll ich jetzt mit ihr machen? Antworten und Tips wärn toll!
vlg melli
Melli
member
member

Beitragvon Smithi23 » 8. Mai 2006 01:02

Gehört zwar nicht hier rein aber eine Frage von mir, wenn die Königin auf dem Rücken liegt ist sie tot oder nicht ? Immer wenn ich reinschaue ist sie woanders schleppen die Arbeiterinnen sie weg oder was ?
Smithi23
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum