Belüftung und Bewässerung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Belüftung und Bewässerung

Beitragvon Freakshow » 22. Feb 2006 04:18

Hallo,
ich möchte mir Zubehör anschaffen, eine elektr. Luftpumpe mit ausströmer für meine Farm (Lasius Niger).
Ich weiß nur nicht so recht wo ich den ausströmer einbauen soll und ob das so wie in meinen Beispiel funktioniert. Zudem muss ich ja auch eine Bewässerung haben, dafür nutze ich einen Schlauch der unten zu ist und kleine Löcher hat. Der untere Teil wird außerdem mit Tongranulat befüllt. Würde es klappen wenn ich den Wasserschlauch und den Luftschlauch nach links setze?
Der Ausströmer ist ganz unten am Boden des Formicariums von Tongranulat umschlossen, der obere und hauptsächliche Teil wird mit einem Sand/Lehm-Gemisch ausgefüllt. Wird die Luft den ganzen Bau durchströmen und belüften? Der Luftaustritt soll aus der Arena führen.
Darf der Ausströmer feucht werden? Und wie lange soll ich lüften, 24 std/Tag oder nur vereinzelnt?
Übrigens womit kann ich den 5mm Luftschlauch am Eintritt des Formicariums abdichten so das keine Ameisen ausbrechen können?

mfg Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freakshow
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 22. Feb 2006 08:13

Hallo Freakshow,

:sign_welcome: hier im Forum.

Du schreibst ja, dass Du Lasius niger in einer Ameisenfarm mit angeschlossener Arena halten möchtest. Hast uns ja auch eine anschauliche "Zeichnung" präsentiert.

Es ist sicherlich gut gemeint, dass Du in die Farm noch einen Ausströmer einbauen möchtest, aber bei der Lasius niger Haltung absolut nicht notwendig. Du öffnest doch die Farm zum Befeuchten oder hast so mal etwas zum Hantieren. Der Zeitraum des Hantierens ist völlig ausreichend die Ameisen mit Sauerstoff zu versorgen, da deren Sauerstoffbedarf nicht so groß ist.

Übrigens womit kann ich den 5mm Luftschlauch am Eintritt des Formicariums abdichten so das keine Ameisen ausbrechen können?

mit einem (Watte)Stopfen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Freakshow » 22. Feb 2006 08:22

Danke für deine Antwort,
nur ich habe die befürchtung das bei nicht ausreichender lüftung sich schimmel bilden könnte.
Freakshow
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum