Drei Camponotus vagus "Miniformicarien"

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Drei Camponotus vagus "Miniformicarien"

Beitragvon S.T.K » 16. Feb 2006 16:32

Hallo

Nach der anscheinend erfolgreichen Überwinterung( hab heute nachgesehen, alle leben noch) meiner drei Camponotus vagus Königinnen habe ich mir ein "Miniformicarium" ausgedacht, da ich jetzt nicht für alle drei einen Haufen geld ausgeben möchte. Ich möchte ja eh nur eine Kolonie behalten.

Also hier mein Plan: In einem kleinen Behälter(ca. 15x15x10cm, wenn möglich durchsichtig) steht ein kleines Ytong-Nest(ca. 7x10x5cm), das in einer kleinen Schale mit Wasser steht und so befeuchtet wird. Der Rest des Behälters ist die Arena(wahrscheinlich leer, weil leichter zu reinigen). Das ganze wird mit einem feinem Gitter mit Holzrahmen abgedeckt. Als Beleuchtung(falls nötig) dient eine gewöhnliche Schreibtischlampe.

Was haltet ihr von meiner Idee? Habt ihr eine bessere, oder wisst ihr was ich verbessern könnte?

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kingpez » 16. Feb 2006 16:54

Hallo S.T.K,

hm... deine Idee finde ich nicht schlecht. Aber ich würde die Formis größer machen, da ja sonst die Ants überhaupt keinen Platz haben. Und wenn die Kolo größer wird muss man sich sowieso ein größeres Terrarium zulegen. :)

LG

Kingpez
Kingpez
member
member

Beitragvon lech » 16. Feb 2006 17:00

Hi!
Ich würde sagen ist grundsätzlich okay, aber es gibt ja tolle startersets, da hast du schon alles wichtige dabei!! Und ich würde trotzdem ein grösseres Behältnis benutzen!! Vielleicht überlegst du es dir nocheinmal!
LG LECH
lech
member
member

Beitragvon S.T.K » 16. Feb 2006 17:13

Hallo

Danke für die Antworten! :D

Wie schon gesagt, ich wil ja nicht alle drei behalten, nur eine. Die Kolonie die sich am besten entwickelt, am größten ist und am Problemlosesten werde ich behalten, die anderen beiden(wenn bis dahin noch alle leben) werde ich in einem Jahr freilassen oder verkaufen. Der besten Kolonie werde ich dann natürlich ein schönes, großes Formicarium kaufen.

Startersets sind ja schön und gut, aber kosten sicher mehr als ein Plastikbehälter und ein Stück Ytong. Und Startersets sind glaub ich auch eher was für kleinere Arten wie Lasius niger und nicht für so große wie Camponotus.

Und wegen der Größe, nehm ich halt einen 20x20x10cm Behälter und vielleicht ein größeres Ytong-Nest.

Mfg Stefan

PS: Vieleicht werde ich auch einmal einen Haltungsbericht über meine drei Kolonien schreiben 8) .
S.T.K
member
member

Beitragvon Darkness » 18. Feb 2006 13:30

@ S.T.K

Um die Kolonie zu entlasten würde ich versuchen die Auswahl möglichst früh zu treffen. Es wäre besser die anderen zu verkaufen als freizulassen. Es sei denn sie wäre schon genug gross sodass sie mit grösster Wahrscheinlichkeit überleben wird. Ich lasse meine einheimischen immer dann frie wenn ich merke das sie Geschlechtstiere bilden können und das kann schon mal 2-3 Jahre oder noch länger dauern.
Ich würde trotzdem versuchen den Boden nicht ganz leer zu lassen. Versuchs doch mal mit ner ganz dünnen Schicht. Zum reinigen kann man sie gut abtragen und durch eine neue ersetzen. :wink:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon S.T.K » 18. Feb 2006 19:16

Hallo

Über den Boden werde ich nachdenken, aber wahrscheinlich werde ich doch ne dünne Schicht Sand draufgeben(und sie vielleicht mit Sprühkleber festkleben). Ob ich sie in einem Jahr verkaufen oder freilassen werde hängt davon ab ob sie mir dann jemand abkaufen will. Und falls ich sie doch freilasse werde ich sie zumindest anfangs noch füttern.

Und ich hab mir jetzt überlegt, dass ich wahrscheinlich den Ytong nicht in die Arena legen werde, sondern die beiden mit einem Schlauch verbinden werde. Denn wenn ich die Arena säubere oder sie sonst irgendwie zum wackeln bringe, wackelt nicht gleich das ganze Nest, was die Ameisen ja stören würde.

Werde übrigens diesen Freitag die "Miniformicarien" bauen, und nach einer kurzen Testphase(ohne Ameisen) zur Kontrolle der Feuchtigkeit, Temperatur usw. werde ich den Ameisen ihr neues Reich überlassen.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon Darkness » 19. Feb 2006 13:40

@ S.T.K

Hört sich gut an :D
Nur noch ein Tipp, falls du sie freilässt, solltest du schauen das du sie unter Umständen auch mit andern Lebewesen fütterst und ihnen nicht alles vorwirfst. Ich hab mal gelesen wenn man sie z.B die ganze Zeit über mit Zuckerwasser oder Früchten füttert, dass sie grosse Probleme in der Natur haben sich wieder anzupassen, mit anderen Worten sie brauchen wieder ein bisschen Zeit.
Am besten ist es immer wenn man sie so um Juni herum freilässt oder wenn es warm ist. Dann haben sie genug Zeit sich anzupassen bis der Winter kommt.
Der Wichtigste Punkt :!: Gut prüfen wo man sie freilässt, nicht das es zu Auseinandersetzungen mit anderen Ameisen kommt.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon S.T.K » 19. Feb 2006 15:42

Hallo

Ich füttere sie sowieso hauptsächlich mit Dingen die ich Draußen finde(Früchte, tote Insekten oder lebende...). Als Eiweißquelle benutze ich hauptsächlich, auch wenn es sich eklig anhört, Fliegenmaden von unserem Komposthaufen.

@ Darkness

Danke für die vielen Tipps :D !!! Du hast mir sehr geholfen.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon S.T.K » 25. Feb 2006 16:44

Hallo

So, die Ytongnester sind fertig. Sie sind 21x8,5cm groß und 5cm dick.
Der Eingang auf der Vorderseite verbindet das Nest mit der Arena, die beiden auf der Rückseite verbindet es mit dem später nötig werdenden größeren Nest. Die Kammern sind 1,5-2cm tief.Bild

Bild

Was sagt ihr dazu?

Als Ausbruchsicherung für die Arena dachte ich mir, dass ich am oberen Rand der Arena einen Klettverschluß anbringe, und auch an einem Netz. Das kann ich dann nach Belieben abziehen und wieder raufgeben.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon Darkness » 25. Feb 2006 17:58

@ S.T.K

Das hast du super hinbekommen ! :wink:
Sieht auch gut aus der entsprechende Randabstand. Hast du es mit Lineal gemacht oder Augenmass ? Wie lang hast du dafür benötigt ?
Also ich hab für meinen den ich heute fertiggestellt habe fast 6 Stunden gearbeitet.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon S.T.K » 25. Feb 2006 18:26

Hallo

Danke für das Lob :grin: .

Ich schätze ich hab für alle drei ca.4 Stunden gebraucht. ich kann das nicht so genau sagen weil ich die letzten zwei Tage immer nur zwischendurch dran gearbeitet habe.
Ein Lineal hab ich nicht benutzt, alles Augenmass 8) Und zur Bearbeitung:Als Werkzeug hatte ich nur einen Schraubenzieher. Ich wundere mich auch das das so schön geworden ist, sind immerhin meine ersten Ytongnester.

Ich hoffe, dass ich morgen die drei "Miniformicarien" fertig habe, wenn es soweit ist werde ich natürlich wieder Bilder machen. Und wenn ich meine Königinnen reingebe beginne ich auch einen Haltungsbericht.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon Darkness » 25. Feb 2006 18:35

@ S.T.K

Freu mich schon drauf.
Meine mach ich auch immer mit nem Schraubenzieher ... drum gehts immer so lange. :wink:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon S.T.K » 26. Feb 2006 17:31

Hallo

Die Ytongnester sind fertig!

Hier ohne Abdeckung

Bild

Das braune unter dem Ytong ist eine Schale in der sich Watte und Wasser befindet. Die Watte deshalb weil sie das Wasser speichert und es nach und nach abgibt.

Und hier mit Abdeckung am zukünftigen Standort

Bild

Die Arenen sind bis auf die Ausbruchsicherung auch schon fertig.
Morgen werde ich den Königinnen ihr neues Reich überlassen, hoffe sie freuen sich :lol: (falls sie sich freuen können).

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon S.T.K » 28. Feb 2006 13:19

Hallo

Die Arenen sind fertig!!

Bild

Am Behälter habe ich enen Holzrahmen angeklebt, auf dem ich wiederrum das Klettband festgeklebt habe.
Das Klettband am Netz anzubringen war da schon schwieriger. Zuerst wusste ich nicht wie ich es am Netz anbringen soll, bis mir die Idee kam es einfach anzutackern. Da das Netz dafür aber zu dunn war, und es deshalb bei einer solchen Befestigung nach einer Zeit reißen würde, musste ich zuvor am Netz einen etwas dickeren(und auch ziehmlich hässlichen :evil: ) Stoff anbringen.
Ich finde das beste an dieser Ausbruchssicherung ist, dass man, wenn man in der Arena hantiert, nicht gleich das ganze Netz abziehen muss.
[
img]http://www.antstore.net/gallery/upload/f8860466fc98243f5b80d5689cceeff8.jpg[/img]

Am Boden der Arenen habe ich einfach eine dünne Gipsschicht augetragen und noch im feuchten Zustand Sand darauf geschüttet(den Ameisen wird das zwar egal sein, aber ich finde es sieht besser aus :lol: ).
Ich habe auch eine kleine Treppe aus Gips geformt, damit sie die Arena leichter betreten bzw. verlassen können.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Zurück zu History Forum