Ameisensterben!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisensterben!!

Beitragvon Melli » 16. Feb 2006 09:28

Hi Leute…
Als ich heute früh zu meinen Ants in den Keller runter bin und vorsichtig reingeguckt hab, musste ich feststellen dass meine ganzen Arbeiterinnen gestorben sind… :cry: Nur noch die Königinnen leben und eine einzige Arbeiterin. Es waren ja noch nicht viele, eine hatte 5 und die andere 9 aber ich bin schon ziemlich geknickt. Ich hab sicher irgend etwas wichtiges falsch gemacht. Ich hab jetzt nur Angst dass die Queens och sterben. Ich hab die Nester immer feucht gehalten, aber ich hab fast nichts gefüttert. Könnte das sein das sie verhungert sind? Und muss ich jetzt damit rechnen dass die Königinnen auch sterben?
Viele liebe Grüße, Melli
Melli
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Melli » 16. Feb 2006 14:08

Ich habe 3 Lasius niger Königinnen, die ich letzten Sommer selbst gefangen hatte. Eine sitzt im Ytong Nest die anderen im RG. Zur Zeit sind sie alle abgedunkelt im Keller bei 3 bis 5 grad. Ich hab aller 2-3 Wochen nur ein wenig Honigwasser gegeben und halt aufgepasst das sie nicht austrocknen...
Melli
member
member

Beitragvon Sanguinius » 16. Feb 2006 14:31

Nach meiner Meinung ist grade das Füttern am Sterben schuld.
Die Ameisen entleeren vor der Winterruhe ihren Darm um alle Stoffe die eventuell über die lange zeit schlecht werden,gefrieren können loszuwerden.
Man sollte somit nie in der Winterruhe füttern.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon uta » 16. Feb 2006 14:36

Hallo Melli,

also solange die Königin/nen noch am Leben sind, ist alles im grünen Bereich. Denn nach der Winterpause werden erneut Eier gelegt. Dann heisst es viel Proteine anbieten, und Du wirst sehen, dass sich jeweils eine Kolonie entwickeln wird.

Wie Gorilla Dir ja schon richtig sagte, ist es nicht sinnvoll die Ameisen während der Winterruhe zu füttern, denn vor der Winterruhe haben sie ihren Darm entleert, und der Stoffwechsel ist in dieser Zeit runtergefahren.

Aber ich denke nicht, dass das wenige Anbieten von Nahrung zum Tode der Arbeiterinnen geführt hat.
Nach Deiner Beschreibung kann ich kein Fehlverhalten in der Pflege feststellen... Feuchtigkeit, Winterruhtemperatur hast Du berücksichtigt... Manchmal passiert es halt einfach.

Wie gesagt, so lange die Königin/nen munter sind darfst Du hoffen. :D Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt keine Arbeiterin/nen zur Verfügung steht, so beeinträchtigt das nicht die Kolonieentwicklung.

Edit:
oh Sangiunus ist mir zuvor gekommen... :) Aber bei 3 bis 5 Grad waren die Ameisen ja keinem Frost ausgesetzt. Meint Ihr wirklich, dass das wenige Anbieten von Futter Grund gewesen sein könnte?

Viel Glück und Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Melli » 16. Feb 2006 18:29

Könnte ich nicht eigentlich jetzt auch die letzen Überlebenden langsam aus der Winterruhe holen? Und wo sind viele Proteine drin? Wisst ihr, jemand der davon viel ahnung hat könnte mal ne kleine "Ernährungstabelle" für ants machen. :D Mit allem was die ants brauchen, wo das drin ist und für was das gut ist und so. Außer das gibts schon. Ich hab da nämlich noch nicht wirklich den Überblick drüber.:wink:
vlg Melli
Melli
member
member

Beitragvon uta » 16. Feb 2006 18:55

Melli, ich glaube, es wäre hilfreich für Dich wenn Du nochmal ein wenig hier im Forum herumstöberst, denn die Antworten auf Deine Fragen findest Du hundertprozentig hier im Forum. :)

Lies Dir mal die Einsteigerinformationen durch und schau z.B. mal hier

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon GÖKI » 16. Feb 2006 18:56

HI Melli

du kannst, Fliegen, Mehlwürmer, Grashüpfer, Milch...
verfüttern muss aber mit milben auf passen Am besten vorher abkochen.
GÖKI
member
member

Beitragvon Melli » 17. Feb 2006 10:28

Tut mir Leid… Da stöbere ich halt noch bisschen im Forum rum. Aber trotzdem danke für eure Antworten. :D
Melli
member
member

Beitragvon Dies Irae » 17. Feb 2006 13:26

Hallo Melli!

Ich habe gelesen, daß unter Umständen bei haltung und Überwinterung im Reagenzglas die tot aussehenden Arbeiter nur in eine Art Betäubung verfallen sind, verursacht durch eine hohe CO2-Konzentration im Gefäß. Auf lange Sicht ist das natürlich tödlich, aber vorerst verfallen sie in eine Art Narkose. Dann sollte man das Gefäß öffnen und leict hin und her schwingen, damit frische Luft ins RG strömen kann.
(Vgl. Hölldobler u. Wilson; Ameisen. Die Entdeckung einer faszinierenden Welt; Basel, Boston, Berlin 1995; S. 255.)
Dies Irae
member
member

Beitragvon Melli » 17. Feb 2006 13:36

Ich hab die RG´s ja schon offen gehabt... und die ants liegen mit so eingezogenen Beinen da... Ich glaube nicht das das bloß eine Art Betäubung ist. Außerdem: Würde die Queen dann nicht auch in so eine Narkose fallen??
Melli
member
member

Beitragvon Dies Irae » 17. Feb 2006 13:53

Königinnen sind, glaube ich, etwas robuster und widerstandsfähiger als Arbeiterinnen. Zumindest trifft das in bezug auf das Ertragen von Trockenheit zu. Wie's mit "schlechter Luft" aussieht, weiß ich nicht. Wenn sie sich nicht innerhalb von 6 Stunden erholt haben, dann haben sie wohl das Zeitige gesegnet... Mein Beileid.
Dies Irae
member
member

Beitragvon uta » 17. Feb 2006 14:40

Wie Dies Irae schon sagte - die Königin wird sich nicht mehr erholen. Offensichtlich hat sie das Zeitliche gesegnet! :priest:

Ich wünsche Dir, dass Du mit den restlichen beiden Königinnen mehr Glück hast.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Melli » 17. Feb 2006 14:46

Nein, nein!! Jetzt nicht falsch verstehen! Die Königinnen leben ja noch alle drei. Ich hab mich nur gefragt ob die Queens dann nicht auch in so eine Betäubung fallen WÜRDEN, wenn es bei den Arbeiterinnen so ist. Aber die Arbeiterinnen sind glaube ich wirklich tot.
Melli
member
member

Beitragvon Melli » 17. Feb 2006 16:35

Solche Verschlußsopfen nehme ich zwar nicht, aber ich stecke die Watte oben nicht zu fest drauf. Was mich nur wundert ist, dass die einzige Arbeiterin von der „schwächsten“ Queen überlebt hat. In ihrem RG fing es sogar schon zu schimmeln an. Aber die scheinen das blühende Leben zu sein, dafür dass sie sich in der Winterruhe befinden. Naja, noch mal danke für eure Antworten und Ratschläge. Vlg Melli
Melli
member
member

Beitragvon Pagodin » 17. Feb 2006 16:39

Mal was ganz anderes, bist du dir sicher das es unter 5 Grad waren???
Falls nicht könnte sich die Wärme über die Winterruhe ein Möglicher Grund sein.

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

Zurück zu History Forum